41
Mein Pferd ist krank / Re: Husten (chronisch)
« Letzter Beitrag von Avaris am 19. Oktober 2025, 06:59:23 »Zum Glück ja, wie es der glückliche Zufall so will ist unser Stall ja an sich extra dafür ausgelegt (also auf erkrankte Pferde - Rehe, EMS, und eben auch Lunge).
Leider wurde die ehemalige Wallachgruppe mit bedampftem Heu im Sommer aufgelöst, aber heute kommt ein neuer Wallache der auch bedampftes Heu braucht, und mit dem zusammen eröffnet Frodi dann die neue Gruppe. Ich hoffe, da gesellen sich dann vielleicht noch ein paar von seinen aktuellen Freunden dazu - einer hat auch Lunge, steht aber seit ein paar Monaten abgetrennt, und ein anderer hatte zumindest im letzten Winter auch bedampftes Heu bekommen und kam kürzlich von der 24h-Weide wieder zurück auf den Trail, vielleicht kommt der dann ja auch wieder dazu. Und im November soll noch ein weiterer Wallach für diese Gruppe kommen.
Leider wurde die ehemalige Wallachgruppe mit bedampftem Heu im Sommer aufgelöst, aber heute kommt ein neuer Wallache der auch bedampftes Heu braucht, und mit dem zusammen eröffnet Frodi dann die neue Gruppe. Ich hoffe, da gesellen sich dann vielleicht noch ein paar von seinen aktuellen Freunden dazu - einer hat auch Lunge, steht aber seit ein paar Monaten abgetrennt, und ein anderer hatte zumindest im letzten Winter auch bedampftes Heu bekommen und kam kürzlich von der 24h-Weide wieder zurück auf den Trail, vielleicht kommt der dann ja auch wieder dazu. Und im November soll noch ein weiterer Wallach für diese Gruppe kommen.
Neueste Beiträge

) ist, kann man so natürlich nicht sagen. Sie meinte, er „hat was mit der Lunge“ (ich komme nicht mehr auf den genauen Ausruck), aber es wurde jetzt SO extrem frühzeitig bemerkt, dass wir das gut in den Griff kriegen werden. Sie meinte auch, dass es wohl relativ normal sei, dass die Lunge „im Alter“, wenn man halt schon einige Infekte, mehrmalige erhöhte Staub-/Pollen-/Sonstwas-Belastung hinter sich hat, da nicht ganz schadensfrei raus geht. Und wenn dann noch sowas wie Fellwechsel und/oder viel Winterfell bei relativ warmen Temperaturen dazu kommt, kriegt man das nicht mehr so gut kompensiert.
also ich kann das nicht wirklich beantworten, weil ich mich ja nach dem Infekt so schon mit dem Thema beschäftigt hatte und das gezielt angefragt habe. 
