Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

• 283 Antworten
  • 146445 Gelesen

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #165 am: 26. April 2013, 12:24:15 »
Sowohl die Blume als auch den LG-Zaum kannst du ja so verschnallen, dass es keinen Hebel gibt. :nick:
(Allerdings kriegt man dann für weniger Geld ein Sidepull, dass dann ja recht ähnlich wirkt.)

Wobei das Blümchen glaub ich eh deutlich günstiger ist als der LG-Zaum, oder?

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #166 am: 26. April 2013, 16:21:46 »
Ja, das Blümchen kostet neu (ohne Riemen allerdings!) unter 30 Euro, das Glücksrad bekommt man neu inkl. Riemen für ca. 100 Euro. Dann gäbe es alternativ noch den Glücksstern, den man allerdings nicht so variabel verschnallen kann, für knapp 60 Euro, und am teuersten das Starbridle. Die Riemen des Glücksstern-Herstellers sehen sehr wertig aus finde ich, kann man auch einzeln kaufen und damit sein Blümchen/Glücksrad oder was auch immer aufpeppen - aber am Ende ist man da sicher genauso arm wie mit einer teureren Komplettvariante. Also, ich selbst bin mit meinem gebraucht gekauften, aber neuwertigen LG-Zaum sehr glücklich  :dops: (der Glücksstern gefällt mir aber optisch einen Tick besser, weil er nicht so klobig ist...)

naxiotissa
*

« Antwort #167 am: 11. Juni 2013, 13:09:04 »
Da ich nicht in Deutschland lebe, konnte ich auch das Blümchen ohne Extraring bestellen.  :cheese: Als Riemen hab ich momentan das Nasenteil von einem halten Hackamore und als Kinnriemen das Nasenteil einer anderen gebißlosen Zäumung, die noch rumlag bei mir. Ich bin aber noch nicht damit geritten und werde dann sehen, ob die Konstruktion so ok ist.

Ehemaliges Mitglied 297
*

« Antwort #168 am: 15. Juni 2013, 14:50:59 »
Ich liebäugle schon etwas länger mit eine LG Zaum, war mir aber immer zu teuer zu einfach mal probieren ob dieses Ding denn der Dame gefallen könnte!
Jetzt hab ich gesehen, dass die Dinger reduziert sind und es obendrein auch ein Exemplar für Kaltblüter gibt!

Weiß jemand zufällig wie lange die noch günstiger sind?

Nun die Frage hat schon jemand so ein Kaltblutteil in Händen gehabt und kann mir sagen wie groß das wirklich ist?
Oder könnte mir jemand bitte den Nasenumfang vom einem Warmblut messen? Interessant wäre halt die Größte Einstellung!

Müsste ja zuerst messen ob Perlis kleines Näschen da reinpasst!

Hoffe halt, dass sie den Modus Reiterstandbild ablegt wenn wir jetzt wieder starten!

schmusekatze
*

« Antwort #169 am: 15. Juni 2013, 17:34:15 »
Also, mein RL hat zwei Shire und hat das normale WB LG und passt wunderbar. Bei Kaltblut LG hätte ich bedenken, ob die Räder doch nicht etwas groß sind.

Du könntest die Räder auch einzeln kaufen und dir dann den Nasenriemen fertigen lassen. Viele LG Nutzer bevorzugen ein gepolstertes Nasenteil.

Ehemaliges Mitglied 138
*

« Antwort #170 am: 15. Juni 2013, 19:46:35 »
Ohhh wo gibt's das Teil denn reduziert, direkt bei ihr im Shop? Liebäugel da auch immer ein bisschen damit, aber dann eher mit der Ponyvariante  :lol: (ein Vorteil davon: ist deutlich günstiger  :cheese:). Bei KB wär ich auch skeptisch wegen der Größe der Räder, dann lieber noch einen passenden Nasenriemen kaufen/fertigen lassen. Aber ich hab gesehen, dass ganz viele Pferde "bei uns" in der Reitschule das normale haben (auch alles Ponyköpfe, hilft dir also leider eher nicht weiter), vielleicht probier ich da einfach mal eins aus. Interessiert mich ja schon sehr der Unterschied zu unserem Sidepull.

Ehemaliges Mitglied 297
*

« Antwort #171 am: 16. Juni 2013, 07:10:26 »
Ja, im Shop  :nick: hab ich den kompletten Nasenteil um unter 80 Euro für Warmblüter gefunden!

Ihr meint, dass die Räder beim Kaltblut größer sind?
Ich hätt eigentlich gedacht, dass einfach die Riemen länger sind!

Auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Sind die Räder denn bei den Ponys kleiner?

Hat vielleicht jemand zufällig Warmblut Riemen und könnte mir die ausmessen?  Biiitttteeee!

Zum Polstern hätt ich noch ein Lammfell genommen, nicht gut? Besser Neopren? Oder was anderes?

• Mitglied
  • 6514 Beiträge
« Antwort #172 am: 16. Juni 2013, 09:41:59 »
Ich finde die Nasen- und Kinnriemen dieser Firma hervorragend...super weiches gepolstertes Leder, klasse Qualität und gar nicht so teuer. Da musste auch kein Lammfell oder so mehr drum machen, weil die generell schon weich sind.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #173 am: 16. Juni 2013, 10:39:09 »
Bei barocko gibts zur Zeit ein sehr schönes hackamore ohne Anzüge, dass aber auch im weitesten Sinne so funktionieren dürfte wie der LG-Zaum in ner bestimmten verschnallung. Ich liebäugel da schon ne Woche damit.... :shy:

Okkie 09
*

« Antwort #174 am: 16. Juni 2013, 15:50:09 »
Die allerersten Ausbildungsschritte machte mein Hengstlein mit dem von einem Freund gefertigten kolumbianischen Bosal mit einigen flachen Noppen im Nasenriemen. Funktionierte prima, sah allerdings leider etwas klobig aus.

Dann stieg ich um auf ein Cavecon von Lou Cabassoun http://www.loucabassoun.de/6.htm und bin damit sehr zufrieden! Verarbeitung bestens, Leder supi und fein im Einsatz. Habe das Hengstlein damals damit am Boden angelernt und dann auch damit geritten. War immer einwandfrei!

Vor Kurzem dann ein kolumbianisches Bosal erstanden, und zwar dort: http://bosals.de/, bei Richard Oré.Seeeeeehr netter Kontakt, er hat uns einige Bosals zur Auswahl geschickt und wir konnten in Ruhe ausprobieren. Kann ich wirklich empfehlen, und seine Bosals sind einfach wunderschön!

*_Wildfang_*
*

« Antwort #175 am: 02. Juli 2013, 16:06:44 »
Jetzt hab ich mir den Thread durchgelesen und auch im Internet noch mal rumgelesen und bin wieder total wirr  :confused:
Was eignet sich denn jetzt für Einsteiger und für die Dressurarbeit bzw Gelände? Ich dachte jetzt an einen LG Zaum und jetzt hab ich wieder im www gelesen wie scharf die Teile doch einwirken.  Wenn ich noch weiter rumlese, schnall ich meinem Pony bald nix mehr auf den Kopf weil alles schlecht ist   :-X
Ich bin meine mal mit meinem Kappzaum geritten, des fand Billy jetzt nicht so super. Vor längerer Zeit hab ich ein Bitless Briddle ausprobiert, damit gings aber ich hab mich nicht so wohl gefühlt... :-\
Zudem bringen mich auch langsam diese ganzen Namen durcheinander :heul: :spinn: Kann jemand vielleicht mal Ordnung in meinen Kopf bringen?  :rotw:

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #176 am: 03. Juli 2013, 20:58:34 »
Hm, also ich finde den LG-Zaum eigentlich nicht scharf. Man kann ja auch die Kette weglassen und die Hebelwirkung variieren... ich bin mal ein Pferd damit geritten, das hat sich trotz Kette und Hebelwirkung derart draufgelegt, dass ich nicht mehr lange dagegenhalten konnte. Das hätte der bestimmt nicht gemacht wenn das saumäßig wehgetan hätte, unterstell ich mal.
Was für Namen meinst du denn? Sollen wir alle Zäume und Hersteller mal nackig auflisten?  :cheese:

*_Wildfang_*
*

« Antwort #177 am: 04. Juli 2013, 07:16:58 »
oh ja eine liste wäre doch mal cool :D

ich kann mir nie merken, wie das teil heißt wo sich die zügel unterm pferdekopf kreuzen oder gibts nicht auch eins das ähnlich aussieht und wirkt wie ein normales halfter? so überleg ich die ganze zeit rum... und dann komm ich durcheinander. :lol:

Ehemaliges Mitglied 208
*

« Antwort #178 am: 04. Juli 2013, 08:26:43 »
Ich reit Paula seit jahren ausschließlich mit Glücksrad (Gebiss 3x im Jahr oder so), Dressur und Gelände! :nick:

Habs mit nem leichten Hebel verschnallt und eine Kinnkette, ohne Hebel klappts nicht so recht und ohne Kette (dann mit Lederriemen) nur zur Dressur. Im Gelände geht sie ja doch gern mal ihr eigenes Tempo, da hab ich mit dem Lederkinnriemen keine Chance, auch mit der Kette ist manchmal noch ordentlich Halten gefragt. ;)
So tragisch kanns nicht sein. Ich wechsle aber immer mal wieder und frag sie, ob ihr ne andere Verschnallung doch lieber ist. ;) Mangels "netter" Reaktion komm ich aber immer wieder zum "schärferen" Muster zurück.
Ich will immer mal noch Gel als Unterlage testen, hab aber noch nix gefunden, was über so ne doppelte Westernkinnkette passt.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie es als unangenehm empfindet: Sie läuft so stressfrei und entspannt, wie niemals mit Gebiss und rollt sich auch nicht auf, was beim ersten Zügelaufnehmen mit Wassertrense die erste Reaktion ist. ;)

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #179 am: 04. Juli 2013, 10:38:45 »
oh ja eine liste wäre doch mal cool :D
ich kann mir nie merken, wie das teil heißt wo sich die zügel unterm pferdekopf kreuzen
Bitless Bridle :) (Der "Haken" bei dem Namen ist, dass es übersetzt einfach nur heißt "Gebisslose Zäumung". Soweit ich weiß, hat sich im deutschen Sprachraum aber durchgesetzt, dass man mit Bitless Bridle den Zaum meint, wo diese Zügelriemen unten kreuzen.)

Zitat
oder gibts nicht auch eins das ähnlich aussieht und wirkt wie ein normales halfter?
Du meinst ein Sidepull?