Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

• 283 Antworten
  • 146261 Gelesen

• Administrator
  • 16075 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #135 am: 17. September 2012, 19:37:11 »
Den LG-Zaum kenne ich nicht. Ich habe direkt den Glücksstern gekauft, da er in einem anderen Forum als gleichwertig empfohlen wurde, von Leuten, die beides kennen.
Ich denke, wenn ihr mit dem LG-Zaum gut zurecht gekommen seid, dann ist der Glücksstern sicher eine günstige Alternative. Ich finde, er liegt auch gut am Kopf, da er etwas nach innen gewölbt ist.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #136 am: 05. Januar 2013, 12:20:06 »
Meine RB hat eine Trense mit Gebiss, und drei ohne, mit denen aber wenig geritten wird: Hackamore, Bitless Bridle und meinen LG-Zaum. Mit dem BB bin ich paar mal geritten, Vorteil: Pferd entspannt, Unterlippe schlabbert (was optisch aber eher nachteilig ist  :cheese:). Nachteil: Ich brauche nach einer Weile ziemlich viel Kraft zum Lenken, weil Smarty nicht reagiert, wenn man nur mit den anderen Hilfen versucht, abzuwenden. Auch fand ich, wie schon andere Vorredner, dass sich die Riemen unter dem Kiefer ziemlich festzurren und dann gar nichts mehr locker wird. Aber ich muss sagen, so entspannt wie mit BB lief er unter mir mit Gebiss fast nie. Mal eine Fotoimpression vom Juni:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/R0010512.JPG

Toll ist das nicht, klar, aber im Trab mal den Kopf runterzunehmen war für mich damals ein Kunststück (und heute leider immer noch hin und wieder).

Im Herbst hab ich mir dann selber einen LG-Zaum von privat gekauft, von dem Glücksstern wusste ich leider nix  :lol: und das Blümchen find ich hässlich. Daher hab ich eben 80 Euronen bezahlt. Für einen nur einmal benutzten Zaum schien mir das ok. Beim ersten Versuch war ich dann schon etwas enttäuscht, Smarty lief nach wie vor mit rausgestrecktem Unterhals herum, aber wieder viel entspannter als mit Gebiss. Daher hab ich den Zaum nur bei Schrittrunden im Gelände verwendet, weil Smarty da viel schöner rangetreten ist und nicht mehr "umhereierte" (er muss überall hingucken und ist kaum in der Lage, dabei geradeaus zu laufen  :roll: sodass ich auf der Straße etwas Mühe habe, wenn ich ihn länger lassen will). Er hat sich nicht so doll rausgehoben, aber wenn ich mal in ein spiegelndes Hausfenster geschaut habe, sah ich, dass wir vom vernünftigen Nachgeben noch recht weit entfernt sind. Letztens bin ich nach einem kleinen Schrittausritt noch 20 Minuten auf den Platz gegangen, und Smarty lief locker und fleißig seine Ründchen. Galopp klappte auch viel besser und ich war ziemlich begeistert auch vom fleißigen v/a. Ob das jetzt nur dem LG-Zaum zuzuschreiben ist, oder der 40minütigen Aufwärmrunde... jedenfalls habe ich die Einheit dann nach ein paar Metern in schöner Anlehnung beendet *ganz stolz bin*. Fotos hab ich leider keine, muss ich mal jemanden drum bitten. Werde das nächste Mal noch mal eine Platzeinheit mit LG-Zaum versuchen, vielleicht hab ich nur zu schnell aufgegeben.

Wie geben denn die LG-Zaum-Reiter unter euch ihre Zügelhilfen?

krümelzwerg
*

« Antwort #137 am: 06. Januar 2013, 08:48:20 »
Wir haben gebisslos auch schon einiges durch. Momentan nutze ich für Krümel hauptsächlich das Knotenhalfter oder ein barockes Hackamore und für Luca den Kappzaum bzw. ist das ein Semikappzaum von Barocko.
Krümel läuft mit Knotenhalfter sehr schön. Mit Hack und Sidepull und Reithalfter zwar auch, aber mit Knotenhalfter noch schöner.
Luca wird bei der Handarbeit eh am Kappzaum gearbeitet. Deshalb mag ich den Semikappzaum ganz gerne. Für die Handarbeit oder wenn ich auf dem Platz reite, schnalle ich die Zügel in den Kappzaum ein. Im Gelände werden sie dann ins Gebiss eingeschnallt.

Es hängen aber auch noch glaub 2 Sidepull im Schrank, eines liegt glaube ich noch im Keller, ein Bitlessbridle müsste auch noch im Karton sein, und ein normales Reithalfter hängt auch noch herum. Bitlessbridle und ein Sidepull sind aus Biothane selbst gemacht. Das andere hat sich über die Jahre so angesammelt und aufgrund des Größenunterschieds braucht man einiges halt mehrfach.

Franzi
*

« Antwort #138 am: 06. Januar 2013, 09:43:13 »
Ich nutze jetzt schon seit ein paar Jahren immer wieder das klassische Hackamore/Bosal und bin nach wie vor begeistert.
Für den Reiter zwar nicht ganz leicht (zum Glück ist mein Pony supertoll und vergibt auch Fehler obwohl es heißt die werden mit dem Bosal nicht vergeben) aber der einzige mir bekannte gebisslose Zaum mit dem man wirklich langfristig anständig mit dem Pferd Arbeiten kann.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich allem was sich bei Zügelzug um die Pferdenase zamzieht eher skeptisch gegenüber stehe. Macht in meinen Augen fürs Pferd nicht viel Sinn, wenn ich den Zügel annehme und daraufhin seine Nase von allen Seiten Druck erfährt - wohin soll es denn dann noch nachgeben  :juck:

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #139 am: 06. Januar 2013, 12:19:47 »

Ich muss aber auch gestehen, dass ich allem was sich bei Zügelzug um die Pferdenase zamzieht eher skeptisch gegenüber stehe. Macht in meinen Augen fürs Pferd nicht viel Sinn, wenn ich den Zügel annehme und daraufhin seine Nase von allen Seiten Druck erfährt - wohin soll es denn dann noch nachgeben  :juck:

Ja das klingt logisch (deswegen nehme ich das BB nicht mehr, beim LG kann man wenigstens nachgeben). In meinem Fall verfügt das Pferdchen aber nicht über die nötige Ausbildung und körperlichen "Stärken", um es mit Hackamore oder Bosal geschweigedenn Knotenhalfter vernünftig reiten zu können - behaupte ich jetzt einfach mal. Ich kann mir letzteres aber mal ausleihen und es einfach mal versuchen.

• Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
« Antwort #140 am: 06. Januar 2013, 12:34:14 »
Ich reite im Moment ausschliesslich mit Glücksrad, und bin sehr zufrieden damit. Die Hilfen gebe ich ganz genau gleich wie mit der Trense, mein Pferd reagiert sehr gut. Zwei Unterschiede zum Reiten mit Trense fallen mir auf: Er versucht mit dem Glücksrad eher mal, sich draufzulegen als mit der Trense. Ich muss sehr aufmerksam sein, damit ich es nicht ungewollt zulasse und es zur Gewohnheit wird. Positiv: Bei der Handarbeit und vor allem in den Seitengängen verwirft er sich im Genick mit dem Glücksrad viel weniger als mit der Trense.
Alles bleibt anders.

Szahara
*

« Antwort #141 am: 15. Januar 2013, 21:49:44 »
Hallo an alle,

ich bin schon sooo gespannt  :dops:. Hab mir nämlich heute ein Glücksrad bestellt. Bin schon so neugierig wie gut das meinen zwei Süßen gefällt.

Hat auch jemand das Buch von Frau Lehmenkühler gelesen? Hab es mir nämlich dazubestellt.

Liebe Grüße

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #142 am: 19. Januar 2013, 19:46:17 »
Ich hab das Buch teilweise gelesen, das meiste überflogen (ausgeliehen), und fands nicht so informativ. Ich hätte mir mehr Hinweise gewünscht, was ich denn nun anders machen soll, aber eigentlich kams mir mehr wie eine Werbe- und Selbstdarstellungsbroschüre vor  :roll: Denn im Vergleich aller gebisslosen Zäume untereinander sind natürlich Frau Lehmenkühlers Erfindungen die besten. Ich erinnere mich noch dunkel, wie sie beschrieb, dass das äußere Bein die Impulse am Zügel ablöst, und irgendwann fällt auch das weg. Aber da war bei mir schon der Knoten im Kopf perfekt und ich dachte mir "Ok, dahin komme ich eh niemals, Kapitel überspringen"  :lol:

Dann berichte mal, wies damit läuft. Eine meiner Reitlehrerinnen hatte sich das Teil geliehen und war so begeistert, dass sie ihren Vater selbst eins schweißen ließ  :cheese:

Aveline
*

« Antwort #143 am: 21. Januar 2013, 17:39:15 »
Ha...mein Thema ;)

Einige von Euch kennen mich ja noch und diese wissen vllt noch WIE viele Gedanken ich mir um die Frage gebisslos oder mit Gebiss einreiten. Letztendlich ist Aveline mit Gebiss eingeritten worden aber man hat gemerkt das sie das eigentlich überhaupt nicht mag. Sie hat beim reiten wie eine blöde mit dem Kopf geschlagen und lief nur im Gelände entspannt wenn die Zügel länger waren.

Eine Bekannte hat mir dann ihren LG Zaum mal für ein paar Wochen zur Verfügung gestellt und ich war von Anfang an super begeistert. Muss aber dazu sagen das ich schon irgendwie bedenken hatte so ohne alles im Maul (komische Vorstellung). Sie lief einfach entspannter und ich musste vielmehr auf meinen Sitz und meine Hilfen achten. Ich habe den LG Zaum dann zurückgegeben und mit die Blum Hackamore aus Holland gekauft. Sie ist im Prinzip genau wie der LG Zaum aber kostet nur 25 euro. Bin begeistert von der Qualität und auch Stabilität.

Das BB wollte ich nicht weil mir die Seile auch zu langsam nachgegeben haben und ich mein junges Pferd damit nicht durcheinander bringen wollte. Den LG oder halt die Blum finde ich zum Dressurreiten ganz gut geeignet.

LG

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-sThPg632i6M/UP1u_PZGC0I/AAAAAAAABFU/DINzHZfG-qc/w378-h567-p-k/603222_523433551014658_1619110262_n.jpg

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #144 am: 21. Januar 2013, 19:33:16 »
Ich wollte ja auch mal ein glücksrad oder lg zaum. War mir aber zum testen zu teuer, und ich kenn niemanden von dem ichs ausborgen könnte..
Aber wenn das nur 25€ kostet wärs ja eine überlegung wert  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

Ehemaliges Mitglied 208
*

« Antwort #145 am: 21. Januar 2013, 19:49:49 »
Paula läuft auch seit Jahren (ich glaube inzwischen ca. 3) mit LG-Zaum.
Mir war er auch zu teuer, ich bin aber in der glücklichen Lage, Metall verarbeiten zu können :happy: und so hab ich ihn selber gemacht. Riemchen aus dem Westernbedarf, fertsch. :cheese:

Ich stoße schon ggf an die Grenzen des Glücksrades, grad feine stellende Impulse kommen nicht immer so an, wie ich das gerne hätte.
Aber Paula mit Gebiss "ordentlich" reiten ist UNMÖGLICH, sie reagiert total gestresst, sobald es nur in ihrem Maul liegt. Selbst blind verschnallt führt es zur absoluten Verspannung. Positiv (um)besetzen schaffe ich in diesem Leben wohl nimmer.

Insofern stimme ich zu, dass man 100% mit LG-Zaum vielleicht nicht erreicht. Aber mit 80% hab ich 1000x mehr, als wir mit Gebiss jemals erreichen können.
Somit es es für uns DIE Lösung.

Ich reite auch "ganz normal" damit, Paula legt sich nie drauf. Aber das ist auch grundsätzlich nicht ihre Art, sie hebt sich eher raus und ist dann mal weg. ;) Aber das ist um Welten besser seit der Umstellung, weil sie insgesamt entspannter ist. ;)

• Mitglied
  • 1675 Beiträge
« Antwort #146 am: 21. Januar 2013, 19:51:44 »
Barefoot hat das Blumen-Teil für 20€ drin, habe ich gerade heute entdeckt :happy:
Sind halt nur die "Blümchen", aber Nasenriemen kann man sich ja ggf. aus Biothane selber machen Bei Interesse gebe ich gerne die Bauanleitung, habe mir ein Hackamorge Nasenteil selbst gemacht) oder eins vom evtl bestehenden Hackamore nehmen.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira

Aveline
*

« Antwort #147 am: 21. Januar 2013, 20:19:24 »
Oh sehr schön geschrieben Paula! Das muss ich mir merken wenn mal einer wieder was blödes zum Blümchen sagt. Aber mit 80% hab ich 1000x mehr, als wir mit Gebiss jemals erreichen können.

@Abbey ... genau so wie Malika sagt: gibt es jetzt bei barefoot. Heisst bei denen Barefoot Hackamore Blume und läuft über Deutschland. Als ich sie bekam hatte barefoot die noch nicht im Angebot.

Isabell...biiiiittttte ich hätte die gerne. Ich hätte gerne eine Trense aus Biothane in schwarz mit türkis aber habe das noch nie gemacht.

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #148 am: 21. Januar 2013, 20:26:18 »
Passt da kein stinknormales genickstück rein?!
Abbey legt sich schon recht drauf. Und auch mit sidepull kann man nicht unbedingt von " feinem" reiten reden. Auch knotenhalfter braucht einiges an zug. Ich hab so viel mehr in der hand als mit gebiss. Wie sichs für sie anfühlt und was für sie angenehmer ist, kann ich schwer sagen..
Deswegen bin ich auch beim blumendingsi skeptisch. Aber 20€ ist ja nicht die welt
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

Aveline
*

« Antwort #149 am: 21. Januar 2013, 21:08:39 »
Jups es geht ein ganz normales Kopfstück aber ich hätte gerne nen bissl Farbe dran.

Also wegen der Festigkeit musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Blum ist genauso stabil wie der LG Zaum.