Meine RB hat eine Trense mit Gebiss, und drei ohne, mit denen aber wenig geritten wird: Hackamore, Bitless Bridle und meinen LG-Zaum. Mit dem BB bin ich paar mal geritten, Vorteil: Pferd entspannt, Unterlippe schlabbert (was optisch aber eher nachteilig ist

). Nachteil: Ich brauche nach einer Weile ziemlich viel Kraft zum Lenken, weil Smarty nicht reagiert, wenn man nur mit den anderen Hilfen versucht, abzuwenden. Auch fand ich, wie schon andere Vorredner, dass sich die Riemen unter dem Kiefer ziemlich festzurren und dann gar nichts mehr locker wird. Aber ich muss sagen, so entspannt wie mit BB lief er unter mir mit Gebiss fast nie. Mal eine Fotoimpression vom Juni:
[
EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/46034615/Forum/R0010512.JPG]
Toll ist das nicht, klar, aber im Trab mal den Kopf runterzunehmen war für mich damals ein Kunststück (und heute leider immer noch hin und wieder).
Im Herbst hab ich mir dann selber einen LG-Zaum von privat gekauft, von dem Glücksstern wusste ich leider nix

und das Blümchen find ich hässlich. Daher hab ich eben 80 Euronen bezahlt. Für einen nur einmal benutzten Zaum schien mir das ok. Beim ersten Versuch war ich dann schon etwas enttäuscht, Smarty lief nach wie vor mit rausgestrecktem Unterhals herum, aber wieder viel entspannter als mit Gebiss. Daher hab ich den Zaum nur bei Schrittrunden im Gelände verwendet, weil Smarty da viel schöner rangetreten ist und nicht mehr "umhereierte" (er muss überall hingucken und ist kaum in der Lage, dabei geradeaus zu laufen

sodass ich auf der Straße etwas Mühe habe, wenn ich ihn länger lassen will). Er hat sich nicht so doll rausgehoben, aber wenn ich mal in ein spiegelndes Hausfenster geschaut habe, sah ich, dass wir vom vernünftigen Nachgeben noch recht weit entfernt sind. Letztens bin ich nach einem kleinen Schrittausritt noch 20 Minuten auf den Platz gegangen, und Smarty lief locker und fleißig seine Ründchen. Galopp klappte auch viel besser und ich war ziemlich begeistert auch vom fleißigen v/a. Ob das jetzt nur dem LG-Zaum zuzuschreiben ist, oder der 40minütigen Aufwärmrunde... jedenfalls habe ich die Einheit dann nach ein paar Metern in schöner Anlehnung beendet *ganz stolz bin*. Fotos hab ich leider keine, muss ich mal jemanden drum bitten. Werde das nächste Mal noch mal eine Platzeinheit mit LG-Zaum versuchen, vielleicht hab ich nur zu schnell aufgegeben.
Wie geben denn die LG-Zaum-Reiter unter euch ihre Zügelhilfen?