Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

• 283 Antworten
  • 146268 Gelesen

*_Wildfang_*
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #180 am: 04. Juli 2013, 17:27:59 »
Danke Bettina :D Ja ich glaub ich mein das Sidepull  :nick:

Für den Anfang wär vielleicht so ein LG Zaum nicht schlecht  :nick:
Der LG Zaum ist doch nach irgendjemandem benannt oder? Gibts da einen Unterscheid zum Glücksrad?

Habs mit nem leichten Hebel verschnallt und eine Kinnkette, ohne Hebel klappts nicht so recht und ohne Kette (dann mit Lederriemen) nur zur Dressur. Im Gelände geht sie ja doch gern mal ihr eigenes Tempo, da hab ich mit dem Lederkinnriemen keine Chance, auch mit der Kette ist manchmal noch ordentlich Halten gefragt. ;)
Wie wirken denn diese Ketten genau. Ich kann mir des grad nicht ganz erklären. Hatte so was auch noch nie in der Hand...

Ich will immer mal noch Gel als Unterlage testen, hab aber noch nix gefunden, was über so ne doppelte Westernkinnkette passt.

Da gibts von Christ so extra breite Lammfellunterlagen für Kinnketten. Meinst du sowas? Die gibts glaub ich mit 4cm Breite und mit 7cm.

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #181 am: 04. Juli 2013, 17:32:13 »
LG-Zaum bedeutet "Lehmenkühlers Glücksrad". Deswegen reden wir immer mal vom Glücksrad, das ist alles  :cheese:
Gleiches Wirkprinzip und ähnliche Optik haben noch:
- Blum Hack/Hackamore, auch Blümchen oder Flowerhack genannt.
- Glücksstern (erhältlich bei Groskorth)

Damit ist die Liste ja bald komplett, muss nur noch einer optisch hübsch zusammenfassen  :nick:

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #182 am: 04. Juli 2013, 17:34:56 »
Bei Barocko.de gibts auch eine Mini-Hackamore jetzt, das kommt der Wirkweise vom Glücksrad wohl auch sehr nahe. (Und gibts in Messing ... :willwill:)

*_Wildfang_*
*

« Antwort #183 am: 04. Juli 2013, 17:49:58 »
Ah Danke euch.

So ein Blumendings wäre ja hübsch  :jaso:

Was für ein Genickstück nehm ich dazu? Wie von einer normalen Trense?

Edit:
Ich muss mal aufhören im Internet weiter rumzulesen. Bin gerade da angekommen dass man seinem Pferd ja die Nase brechen kann sobald man zu fest zieht  :-X Da muss man schon ziemlich feste ziehen oder?

« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 17:52:26 von *_Wildfang_* »

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #184 am: 04. Juli 2013, 18:10:24 »
Ja, hör besser auf zu lesen  :lol: wenn man das zuende denkt, kann man auch beim Nachgurten die Rippen zum Bersten bringen  :confused: Ich kann ja verstehen, dass man kein Teufelszeug ans Pferd basteln will, aber zum Nasen- bzw. Kieferbruch muss man schon derartig brutal sein (und sich solange auf dem Pferd halten), das halte ich bei dir mal für ausgeschlossen, auch wenn ich dich nicht kenne  :cheese:

Und zu der Trense: Ich hab mir beim Loesdau Genick- und Backenstücke in Wunschfarbe zusammengestellt, damit ich keine ganze Trense besorgen muss. Bei einer auseinandergebauten Trense kann es auch sein, dass die Backenstücke zu lang sind, weil das Rad/Blümchen ja weiter oben sitzt als der Gebissring.

Ehemaliges Mitglied 208
*

« Antwort #185 am: 04. Juli 2013, 22:59:07 »
Micha, ich muss manchmal schon feste ziehen (unser Leben geht vor :rotw: ), Paulas Nase ist noch ganz. ;)

Ein Zaum ist ganz generell immer nur so scharf, wie die Hand des Reiters, nebenbei erwähnt. :cheese:

Ich hab mir eine gebrauchte (schwedische) Trense in eb*ay gesteigert, weil die Backenstücke und Zügel doch etwas durch die Verdrehung leiden und ich meine gute, teure Trense nicht aufarbeiten wollte.
Das schwedische Reithalfter hab ich zerlegt und den Kinnriemen aus der Umlenkverschnallung und als Nasenriemen verwendet. :happy:

Mannimen
*

« Antwort #186 am: 05. Juli 2013, 02:56:15 »
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass es auch Zäumungen gibt, die bei gleicher Handeinwirkung halt auch schärfer einwirken können als andere. ;)

*_Wildfang_*
*

« Antwort #187 am: 05. Juli 2013, 09:38:41 »
Danke euch  :umarm2:
Ich werd jetzt mal rumschauen wo ich was bestellen kann :D Und alte Trensenteile such ich mal  :nick:
Ich werd wohl jetzt erst mal für den Anfang einen Lederkinnriemen nehmen  :nick: Falls das nicht "langen" sollte, nehm ich eine Kinnkette? Wie wirken die Ketten denn genau?

Ehemaliges Mitglied 588
*

« Antwort #188 am: 05. Juli 2013, 10:05:53 »
Wie wirken die Ketten denn genau?

Das habe ich mich anfangs auch gefragt. Also im Prinzip liegt statt eines "weichen" Lederriemens wie bei einer normalen Trense ein kurzes, doppelreihiges Kettenglied am "Kinn". Wenn man dann Zug auf das Rad gibt, wird die Kette an den Kopf gedrückt. Das ist fürs Pferd (nehme ich an) einfach ein deutlicheres Signal, als ein Lederriemen.

Annabelle
*

« Antwort #189 am: 05. Juli 2013, 10:10:50 »
Je weniger Kette desto schärfer die Einwirkung... 2 Ketten sind noch so ok finde ich, wobei ich lieber mit Lederriemen reiten würde... und 1 Kette das drehen viele Pferde schon am rad weil es einfach so schmerzhaft ist... also Vorsicht ist geboten.

*_Wildfang_*
*

« Antwort #190 am: 05. Juli 2013, 10:28:52 »
Ok dann bleib ich wirklich erst mal bei einem Lederriemen  :nick:
Kann man da auch ein Martingal einschnallen? Mach ich ganz gerne bei meinem Pony wenn wir uns mal alleine rauswagen....

Annabelle
*

« Antwort #191 am: 05. Juli 2013, 10:45:34 »
das weiß ich nicht... aber warum willst du es denn überhaupt dran schnallen?

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #192 am: 05. Juli 2013, 10:51:13 »
hack mit   martingal gehört dann eher schon in die abteilung springreiter  :-X
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

penelope
*

« Antwort #193 am: 05. Juli 2013, 10:55:11 »
Wenn du ein Martingal einschnallst, nimmst du einer Zäumung mit Hebelwirkung (und das ist das Glücksrad normalerweise), den größten Teil der Wirkung. Damit wirst du dein Pferd eher schlechter halten können als ohne Martingal.

Mir ist übrigends noch kein Pferd wegen einer Kinnkette "am Rad" gedreht - weder mit gebisslosen Zäumungen noch bei Kandaren mit Kinnkette. Eine Kette ist nicht per se "schärfer" als Leder (vor allem, wenns hart und krumm gewordenes Leder ist) noch sind doppelte Ketten grundsätzlich weicher als einfache.
Ein Pferd hat nicht grundsätzlich gleich mal Schmerzen, wenn man ne Zäumung mit Kette drauf macht  :roll:

schmusekatze
*

« Antwort #194 am: 05. Juli 2013, 11:02:23 »
Was ist dann der Nutzen bzw. die Wirkung von Kinnketten?