Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

• 283 Antworten
  • 146257 Gelesen

Ehemaliges Mitglied 440
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #120 am: 25. Juni 2012, 09:24:02 »
Bei dem von MR ist das Nasenteil (das Schnürchen) dünner und länger, weshalb die Einwirkung schärfer ist - würde ich jetzt mal sagen...
Und das von MR hat auch noch ein normales festes Nasenteil, wie ein Halter zusätzlich.
Das Geitner hab ich "live" noch nicht gesehen, aber erscheint mir hier auf dem Foto wesentlich sanfter als das von Monty Roberts...

Mannimen
*

« Antwort #121 am: 25. Juni 2012, 10:52:29 »
Ich würde auch nie am Knotenhalfter anbinden  :o

Das wird im NH-Bereich jedoch wärmstens empfohlen, weil die Pferde sich damit eben nicht so leicht losreißen können. Ich konnte Antares nur noch so anbinden, weil der alles kaputt gefetzt hat. Als er sich damit jedoch fast strangulierte, habe ich auf das Anbinden gänzlich verzichtet und den Strick nur noch lose über den Anbindet gelegt. Allerdings konnte ich ihn so auch keinen Moment lang unbeaufsichtigt lassen, weil er sonst spazieren ging. :confused:

Quietschkuh
*

« Antwort #122 am: 25. Juni 2012, 13:49:33 »

Zum Anbinden gibts Halfter. Normale. Die kann man problemlos über alle Zäumungen drüberziehen.

Ja. Schon. Ich hab mich falsch ausgedrückt. :D Knotenhalfter anbinden und Pferdchen zieht, ist nämlich echt Outsch. Ich dachte mehr an so... na... wie soll ich das jetzt ausdrücken... na zB, wenn man von nem andren Pferdchen das Pferd als Handpferd mitnimmt und dann hat man beim Knotenhalfter ja unten noch die Lasche.
Und das ist bei diesen Trensendingern ja nicht mit bei. D.h, wenn wir ma sowas planen, muss ich beim LG oder ähnlichen immer noch zusätzlich n Halfter drunterschnallen, um mich "führen" zu lassen?! :(

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21732 Beiträge
    • ClickerTiere.de
« Antwort #123 am: 25. Juni 2012, 13:51:35 »
Meine Stute reite ich seit 2 Jahren mit dem Side-Pull von Sabro. Es ist die einzige Zäumung, mit der sie sich mit einem Grinsen im Gesicht reiten lässt, kein Kopfschütteln, kein Kopf-am-Bein reiben.

Hast du davon zufälligerweise mal ein Foto? Ich liebäugel ja damit, aber auf den Fotos auf der Homepage find ichs irgendwie so seltsam verschnallt  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire

• Think positive!
  • Administrator
  • 29348 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #124 am: 25. Juni 2012, 14:07:17 »

Zum Anbinden gibts Halfter. Normale. Die kann man problemlos über alle Zäumungen drüberziehen.

Ja. Schon. Ich hab mich falsch ausgedrückt. :D Knotenhalfter anbinden und Pferdchen zieht, ist nämlich echt Outsch. Ich dachte mehr an so... na... wie soll ich das jetzt ausdrücken... na zB, wenn man von nem andren Pferdchen das Pferd als Handpferd mitnimmt und dann hat man beim Knotenhalfter ja unten noch die Lasche.
Und das ist bei diesen Trensendingern ja nicht mit bei. D.h, wenn wir ma sowas planen, muss ich beim LG oder ähnlichen immer noch zusätzlich n Halfter drunterschnallen, um mich "führen" zu lassen?! :(

Achsoooooo   :leitung:
Beim Handpferdereiten ist bei mir das Knotenhalfter immer drunter, so dass ich daran führen kann, wenn es sein muss. Bei längeren Touren, wo ich aber denke dass wir anbinden können müssten, kommt das normale Halfter drunter. Es gibt ja durchaus dünne Halfter (die ganz günstigen beim Landhandel zb) die sind schön flach und passen problemlos unter die meisten Zäumungen.
Das mit dem Knotenhalfter mach ich nur bei Jack, Mirko bekommt ein normales Halfter drunter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.

• Mitglied
  • 271 Beiträge
« Antwort #125 am: 30. Juni 2012, 21:20:13 »
@ noothe: Ein Foto hätte ich, weis aber leider nicht, wie ich das hier einstellen kann  :nixweiss:
Ich verschnalle das Sidepull so, wie du auf der Homepage siehst.
LG Maggy

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #126 am: 01. Juli 2012, 13:34:06 »

Es gibt ja durchaus dünne Halfter (die ganz günstigen beim Landhandel zb) die sind schön flach und passen problemlos unter die meisten Zäumungen.

Ich mach das Halfter immer um den Hals, und Schnall den Karabiner am sattel fest - an den Ringen für Vorderzeug. Da kann man gleich noch einen Strick dranhängen.... Find ich ziemlich praktisch  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

Quietschkuh
*

« Antwort #127 am: 11. Juli 2012, 09:08:52 »
Ich bin jetzt vorgestern zum ersten Mal mit LG-Zaum geritten.
War ziemlich lustig...
Wir waren sogar im Gelände... allerdings mit zusätzlich Gebiss im Mund, weil wir nur so versichert sind, also musste ich die Trense runterschnallen.
Und gestern bin ich so auf dem Platz geritten. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.
es klappt nicht ganz soo toll wie mit Knotenhalfter, aber es wird. Mich nervt nur ein bisschen, dass er immer noch so nach unten zieht, aber das macht er mit allem und eigentlich bin ich froh, wenn er in die Dehnungshaltung geht, aber nicht, wenn er mir die Zügel aus der Hand zieht.
Aber irgendwie kann ich nicht einschätzen, wie weit ich mit den Zügeln dran bleiben kann oder sie locker lassen soll.

DogTeam
*

« Antwort #128 am: 11. Juli 2012, 19:29:46 »
Ich hätte noch eine ganz neue Variante - das Vosal (ist kein Tippfehler, schreibt sich mit "V"). Bin letzte Woche damit die Stute der Besitzerin meiner RB geritten und fand es ganz okay. Leider findet man kaum Infos dazu im Netz und auch nur einen Anbieter, wo man es kaufen kann. Kennt es hier Jemand oder mag mir seine Gedanken dazu sagen? Ich bin mir nicht sicher wie scharf es wirkt. Hier findet Ihr ein Bild: http://www.hue-hott.de/shop/pop_up.php?javascript_enabled=true&lang=de&PEPPERSESS=3d7723d8121e460bffdefa05f4efbda4&bild_gross=DO02_gr.jpg&artikel_id=264
Den Bügel auf dem Nasenrücken kann man noch mit Fell polstern.

Grüße Jenny

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #129 am: 11. Juli 2012, 20:54:29 »
Ich meine, irgendjemand hier im Forum reitet mit Vosal ... :juck: Carola?

Merle
*

« Antwort #130 am: 13. Juli 2012, 09:38:07 »
Ich hab da auch noch eine weitere Variante: das kolumbianische Bosal. Es sieht so aus: http://www.kekze.com/img/rf/biothane/shettybosal1.jpg
Normalerweise wird es mit 2 Zügelpaaren verwendet( eins an den Seiten wie beim Sidpull, das andere wird an Ringen an der Unterseite befestigt)

Bisher bin ich noch nicht mit so einem Ding geritten und kenne leider auch niemanden, der das nutzt/besitzt. Anfangs habe ich mir überlegt so eins einfach mal zu bestellen, da ich Pony aber momentan nur mit nichts auf der Nase reiten soll hab ich es dann doch wieder verworfen...

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #131 am: 13. Juli 2012, 12:10:24 »
Die, von der das Bild ist, reitet sie denn damit?
(Obwohl, vermutlich nicht, wenn es für ein Shetty gemacht ist ... :juck:)

Okay... ich beende diesen recht sinnfreien Beitrag hiermit mal lieber. :lol: :grinwech:

Quietschkuh
*

« Antwort #132 am: 17. September 2012, 18:51:05 »
Hatte ja jetzt für Lanzelot eine zeitlang das Glücksrad, hat auch super geklappt, er hat zeitweise sogar abgekaut und lief auf unsrer besseren Hand sogar schön rund...
Leider war es nur geliehen und seine Besitzerin will halt lieber ne billigere Alternative anschaffen und hat mir nun den hier empfohlen:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Beniers-Zaum.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=320268&ci=247489

Hübsch find ich den jetzt nicht unbedingt, aber er kostet halt nur n Drittel davon, was man für n kompletten Zaum mit Glücksrad ausgeben müsste.
Nun meine Frage an euch:
Kann ich ihn damit auch an den Zügel reiten? Odermuss er da vollkommen selbstständig in eine Aufrichtung finden? Das Problem ist nämlich, zumindestens ha be ich das Gefühl, dass er zwar entspannt vorwärts abwärts laufen würde (wie halt mit Knotenhalfter) aber dabei oft eher latscht.

• Administrator
  • 16075 Beiträge
« Antwort #133 am: 17. September 2012, 19:03:27 »
Den auf dem Link aufgeführten Zaum kenne ich nicht. Es handelt sich dabei aber auch um eine Art Sidepull.

Von der Funktion her sehr ähnlich wie das Glücksrad ist der Glücksstern:
http://www.reitsportgroskorth.de/content/rg-gl%C3%BCcksstern

Und hier noch ein Foto mit selbst genähtem Zaum:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-7rGm-COQiCs/T8OzKZn7lAI/AAAAAAAADQ4/yukeZWv1fYE/s720/DSC_3898.JPG

Viele Grüsse
Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura

Quietschkuh
*

« Antwort #134 am: 17. September 2012, 19:27:54 »
Danke.
Ja. Sieht aus wie'n Sidepull (in hässlich^^)
Ich weiß halt nicht, inwieweit ich bei solchen Zäumungen durch leichte Zügelhilfen (bzw einfach nur eine Verbindung) auch die Haltung beeinflussen kann.
Er zieht mir ja schon nichts mehr aus der Hand und wir arbeiten immer weiter daran komplett mit Sitz und Beinhilfen zu lenken (was der dickschädel des leider ja auch etwas abgestumpften Ponys und meine manchmal wahrscheinlich nicht eindeutigen Hilfen nicht immer zulassen). Aber so bekomme ich ihn halt nicht in eine schöne Haltung und mit Gebiss kann ich das sowieso vergessen.

Wirkt der Glücksstern denn wie ein LG-Zaum?!

(und schön selbst genäht)