Huhu,
habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen, aber mich beschäftigt seit Wochen eine Frage: Welches MiFu für mein Shetty? Sie bekommt kein Gras (auch im Sommer keine Weide) und das Heu ist hier in der Umgebung nicht das dollste. So ziemlich alle Pferde bei uns leiden an Selenmangel, sofern sie dieses nicht ausreichend zusätzlich bekommen. Mein TA, der hier sehr viele Pferde behandelt, hat mir dringend geraten ein MiFu mit bis zu 20mg Selen zu füttern. Nun habe ich drei gefunden, die vom Selen passen würden, bin mir aber wegen der restlichen Mineralien/Inhaltstoffe (bzw. deren Menge) sehr unsicher.
a) Reformin Plus mit 18mg Selen / 4.800mg Zink
b) Salvana Mineralfutter mit 20mg Selen / 3.000mg Zink (mit Zuckerrübenmelasse)
c) (das vom Tierarzt)
Vilomin Plus Biotin ebenfalls mit 20mg Selen / 6.000 mg Zink (mit Hafer)
Bisher habe ich die Isi-Bigs gefüttert (Sissi mag die leider gar nicht, muss die mühevoll klein machen und untermischen - wechseln will ich eh) und da liegt der Selengehalt bei etwa 5mg.
So, nun dachte ich erst, nehme ich einfach das vom TA, aaaaaber ich habe einen Schreck bekommen, als ich die Mengen der Mineralien gesehen habe! Das scheint mir so hochdosiert zu sein. Da sind die Werte der einzelnen Mineralstoffe und Vitamine 2-4 mal so groß, wie von den Isi-Bigs und teilweise auch um einiges höher, als bei den anderen beiden MiFus. Und vor allem brauche ich keinen Hafer. B und C würden für mich nun wegfallen - oder? Also würde das Reformin Plus bleiben.. Oder kennt wer ein gutes MiFu für leichtfuttrige (somit auch Rehegefährdete) Ponys mit hohem Selenanteil?