Manfred:
Satteln ist gefährlich. Das Pferd kann sich beim unvorbereiteten Satteln heftig verletzen, der Gurt, wenn zu locker, kann veranlassen dass der Sattel unter den Bauch rutscht und das Pferd in Panik sich und andere gefährdet.
Reiten ist gefährlich. Das Pferd kann dem Reiter schlimme Dinge antun, es kann ihn verlieren, wodurch (dem Reiter und der Umwelt) noch schlmmere Dinge passieren.
Ein Pferd einfach so auf eine Weide zu stellen ist gefährlich, denn die Zäune können nicht genügend Hütesicherheit aufweisen und es kann der Weide entfliehen, auf Bahngeleise kommen und sich und die Umwelt gefährden.
Pferde führen ist gefährlich. der Umgang mit PFerden ist gefährlich.
Das Betreten des Bürgersteigs ist gefährlich, sowie das Autofahren, das Einkaufen (falls eine Bombe oder ein Flugzeug durchs Dach fällt) und das Leben führt sowieso zum Tode.
Sollen wir jetzt nun bei jedem "Ratschlag", bei jeder technischen Anweisung, ALLE Sicherheitshinweise, die einem irgendwie auffallen, litaneiweise aufzählen, bloss weil irgendwer auf der Welt mit irgendeinem Utensil damit Unfug anstellt und Schaden zufügt, aufzählen, nur damit zufällig hereinlesende Menschen auf der Welt das lesen könnten und ausprobieren?
Nein, das sollen wir nicht, das brauchen wir nicht und ich möchte auch keine weiteren Diskussionen oder Hinweise dieser Art von Dir haben, Manfred. Wir haben das an anderer Stelle schon diskutiert und das Gesagte gilt tatsächlich immer noch, auch wenn es schon über eine Woche her ist.
ob bl oder hand ist eigentlich völlig wurscht - mit bl kann man das gewicht einfach besser abstützen. die bl an sich ist keine zwangsmaßnahme.
ich kann beim besten Willen in diesem Satz keine vehemente Verteidigung der Fußlonge oder einen Angriff Deiner Aussage sehen. Bestenfalls eine Ergänzung.
Und dann darf ich Dich noch daran erinnern, dass Du schon öfters "Fachleuten" vertraut hast in vielen Dingen, die sich als völlig inkompetent erwiesen haben, und dass Du selbst jahrelang über eben diese "Trainer" gejammert hast.
So.
Also, zurück zum Thema, und zurück zu den Antworten auf die Fragen der hier mitschreibenden Menschen. Nicht zu den möglichen Fragen und ungestellten Rätseln der ganzen Welt.
DAs ist nicht unsere Aufgabe.

Alle weiteren Nebenlamentos werden gelöscht.