Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stepper

  • 30 Antworten
  • 388 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4399 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #15 am: 12. September 2018, 13:17:30 »
Danke für die tolle Erklärung!
Wir steppen schon eine Weile und man kann das Verletzungsrisiko wirklich minimieren, wenn man eine Klotzmatte drauf und auch über die Kanten legt oder die Kanten und Ecken abrundet.  :nick:
Liebe Grüße, Linda
... und Jim!

unser tagebuch
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 25063 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #16 am: 12. September 2018, 13:40:26 »
Was darf ich mir unter einer "Klotzmatte" vorstellen? :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 4686 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #17 am: 12. September 2018, 14:14:21 »
http://www.otto-koehsel-und-sohn-nachfolger-gmbh.de/Net/menu/Produkte/artikel/27273.html

So was zum Beispiel. Also eine Gummimatte mit deutlichem Profil. Ich kann auch nachher meinen Stepper fotografieren, der ist damit ausgestattet.

Ansonsten steppen Naizak und ich ziemlich genau so, wie du es beschreibst :nick:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenzeit
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 25063 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #18 am: 12. September 2018, 15:29:19 »
Ah alles klar. Den Namen dafür kannte ich noch nicht  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 8137 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #19 am: 12. September 2018, 17:38:49 »
Wir haben heute eine erste Einheit mit einer Stufe vor dem Stall gehabt.
Draufsteigen, zurückfüttern, runter füttern, nur ein Bein runter setzen, durch Handtarget wieder rauf und später schon ein schauen mit bewusstem drauf setzen :dops:

Das war interessant, Momos Kopf hat geraucht. Das Video geht fast 10 Minuten. Ich schaue ob ich es später einstellen kann. :dops:

Momo hat teilweise eher Pilates und crunchen gemacht, als beim zurückfüttern runter zu gehen. Lag aber an mir, sieht man dann auch im Video :cheer:
LG, Steffi und Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 428 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #20 am: 12. September 2018, 18:27:34 »
 :herz: Danke für das sehr interessante Thema und die  super Erklärungen, auch zu den Grundlagen!
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 8137 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #21 am: 12. September 2018, 22:11:49 »
Das Video (und die Einheit) waren länger als ich gedacht habe, deshalb habe ich es geteilt.

Teil 1: Erst einmal positionieren und die versuche rauf, runter und zurück zu füttern. Momo war zwischendurch immer mal wieder abgelenkt, durch quietschende Ponyfreunde auf dem Trail und muhende Kühe irgendwo in der Ferne.

Momo Vorbereitung Stepper 1

Teil 2: Mutti hat die Kamera übernommen. Momo ist mMn schon viel konzentrierter und kann sich sehr nett zurück orientieren. Mir fällt es aber schwer, sie so zurück zu füttern, dass sie mit nur einem Huf runter steigt. Deshalb sind es entweder beide, oder sie cruncht eher. Was ich sehr nett finde: Momo steht zum Ende hin schön mit beiden Hufen auf der Matte :) Ich werde mir aber doch einen Klotz/Holzbrett suchen.
Tante Edit sagt: Bei Minute 2:58 ungefähr, wollte ich Momos rechtes Vorderbein etwas nach innen bringen, via Stricktechnik. Momo reagiert ganz fein und versucht mir gerecht zu werden. Weil es nicht so klappt, clicke ich schließlich die Tendenz an sich. Jetzt fiel mir ein: Wahrscheinlich was es einfach noch zu schwer das Bein zu heben, denn das ist ja quasi "Endziel" beim Steppen. Das linke Vorderbein konnte sie sogar kurz anheben :dops:
Insgesamt macht sie das einfach toll :herzbrille:

Momo Vorbereitung Stepper 2

« Letzte Änderung: 12. September 2018, 22:20:54 von ClickerHafi »
LG, Steffi und Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1453 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #22 am: 13. September 2018, 08:26:31 »
Witzig, wir haben gestern auch gefilmt  :cheese:

Aber Lucca war irgendwie wuselig, also den ganzen Tag schon, und der Hafibub war auf dem Platz, das hat zusätzlich gestresst und die Kriebelmücken waren auch blöd  :confused: Also war die Einheit nicht ganz so super wie vorgestern :shy: Den Film stelle ich trotzdem rein (leider kann ich weder schneiden noch sonstwie bearbeiten, daher gibt es nur ungeschnittenes Rohmaterial :nixweiss: ):
https://www.youtube.com/watch?v=njdANFHc5O0

Es wird auch wunderbar demonstriert, warum der Klotz NICHT kippen sollte :tuete: Nächste Aktion: Klotz auf Brett festschrauben  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch & Fotos

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 25063 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #23 am: 13. September 2018, 09:46:09 »
Oh, es rollt weg  :lol: :lol:

ja, da ist die Notwendigkeit der Stabilisierung gut demonstriert  :cheese: Baumscheiben dieser Größe sind toll, aber schon grenzwertig hoch. Da brauchst du eine 1x1 Meter Platte damit es nicht kippt, und die Oberfläche ist nicht ganz waagerecht :nixweiss:

Schön zu sehen wie er immer klarer bekommt, wie er seinen Huf drauf setzen soll. Aber er wird auch hektischer - das ist für mich der Vorteil, wenn ich zwischendrin das Handtarget viel einsetze, ist das "Huf auf Klotz" nicht die einzige Möglichkeit, :keks: zu verdienen, und dann wird das Pferd ruhiger.
Bei Min.7 hätte ich dann glaube ich aufgehört...   toll dass er es nachher noch mal schafft, wirklich gut mit beiden Füßen draufzustehen.  :)

Mirko hat auf einer Baumscheibe von diesem Format versucht die Bergziege zu machen und es auch einmal geschafft :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1150 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #24 am: 13. September 2018, 09:52:51 »
Tolles Thema und ich werde den Stepper mit dem Winzi auch noch mal anders beginnen, als bei den beiden anderen.  :keks:

Unser Stepper sieht so aus und ist durch das Brett komplett kippstabil. Die Höhe ist für die Minis grenzwertig, da überlege ich, mir noch mal einen neuen niedrigeren anzufertigen!  :nick:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/steppermisaj.jpg
Gewinke von Sonja
Montys und Freias Tagebuch
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 428 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #25 am: 13. September 2018, 09:58:03 »
Mirko hat auf einer Baumscheibe von diesem Format versucht die Bergziege zu machen und es auch einmal geschafft :grinwech:

:o
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1453 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #26 am: 13. September 2018, 10:40:05 »
Baumscheiben dieser Größe sind toll, aber schon grenzwertig hoch. Da brauchst du eine 1x1 Meter Platte damit es nicht kippt, und die Oberfläche ist nicht ganz waagerecht :nixweiss:
Richtig, aber das ist gerade das einzige in der Richtung, was wir haben :nixweiss: Eine niedrigere Scheibe haben wir noch, die werde ich wohl nehmen. Die ist aber eingewachsen derzeit und muss erst gescheit präpariert werden  :nick: Aufgabe fürs Wochenende  :cheese:

Mirko hat auf einer Baumscheibe von diesem Format versucht die Bergziege zu machen und es auch einmal geschafft :grinwech:
Respekt! :verneig: Soweit sind wir noch lange nicht, aber wenn das geht... :pfeif:  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch & Fotos

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 25063 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stepper
« Antwort #27 am: 13. September 2018, 11:58:55 »
Zitat
Soweit sind wir noch lange nicht, aber wenn das geht... :pfeif:  :cheese:

Es ging genau nur einmal. Danach war er zu hektisch und ist immer wieder runtergefallen und hat es nicht mehr geschafft. Was meinst Du, woher meine Erfahrungswerte bzgl "Ruhe ins Training" bringen kommen?  :lol: :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1453 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #28 am: 13. September 2018, 12:14:47 »
Zitat
Soweit sind wir noch lange nicht, aber wenn das geht... :pfeif:  :cheese:

Es ging genau nur einmal. Danach war er zu hektisch und ist immer wieder runtergefallen und hat es nicht mehr geschafft. Was meinst Du, woher meine Erfahrungswerte bzgl "Ruhe ins Training" bringen kommen?  :lol: :cheese:
Umso schöner, dass Du andere an Deinen Erfahrungswerten teilhaben lässt :hug:  :keks:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch & Fotos

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 8137 Beiträge
Re: Stepper
« Antwort #29 am: 14. September 2018, 07:47:44 »
Ich bin auch mal dazu gekommen das Video zu gucken :pfeif:

Schön macht er das. Ich hab Heike auch nichts hinzuzufügen :cheese:. Der Klotz ist schon cool. Ich muss auch noch nach etwas geeignetem gucken.
LG, Steffi und Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert