Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

• 120 Antworten
  • 54906 Gelesen

Ehemaliges Mitglied 558
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #75 am: 28. Dezember 2012, 12:23:29 »
Hallo

hast du schonmal versucht, nicht zu clicken, wenn er das Target berührt? Könnte gut sein, dass er dann auch den Kopf zu dir dreht um das Leckerchen zu bekommen. Außerdem würde ich mal drauf achten, wann du nach dem Leckerli greifst. Es sollte erst nach dem Click passieren - denn sonst konditioniert man das Pferd gerne auf die Bewegung der Hand zur Tasche - könnt also auch sein, dass er deswegen nicht auf den Leerclick reagiert hat. Wobei es natürlich sein kann, dass er mittlerweile schon auf den Leerclick reagiert :)

liebe Grüße

• Think positive!
  • Administrator
  • 29338 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2012, 12:28:16 »
Kannst Du Dich mal filmen lassen? Evtl würde das Aufschluss geben, auf welchem Stand Ihr seid, dann kann man etwas gezielter etwas raten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.

IMAS
*

« Antwort #77 am: 28. Dezember 2012, 12:35:29 »
Vielen Dank für die Antworten,

Nein hab noch nicht probiert, nicht zu Clickern, wenn er den Target berührt. Währe interessant wie er darauf reagiert. Muss ich gleich Probieren.
Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich gar nicht weiss wann ich zum Leckerli greif, hmmm muss mal genau darauf achten.

Und Filmen, ja werde versuchen es mal aufzunehmen.

Ehemaliges Mitglied 23
*

« Antwort #78 am: 28. Dezember 2012, 13:05:19 »
Hast du das Leckerchen schon in der Hand?? Dann ist das der Fehler.

IMAS
*

« Antwort #79 am: 28. Dezember 2012, 13:17:28 »
Nein in der Hand hab ich es noch nicht

Ich hab die Leckerlis immer in der linken Jackentasche und ab und zu hab ich die Hand schon in der Tasche einfach drinnen, hol aber das Leckerli erst nach dem Click raus. Also Armbewegung erst nach dem Click.

Sollte ich die Hand ganz heraußen lassen?

Ehemaliges Mitglied 23
*

« Antwort #80 am: 28. Dezember 2012, 13:20:52 »
Ja, immer erst nach dem Click holen. Sonst ist der Fokus ja auf dem Arm in der Tasche.

IMAS
*

« Antwort #81 am: 28. Dezember 2012, 13:23:40 »
Vielen vielen Dank, das könnte es dann sein, dann start ich von neuem   :cheese:

Danke

Ventura
*

« Antwort #82 am: 28. Dezember 2012, 13:56:30 »
Diesen Fehler hab ich nicht gemacht. Trotzdem hat Ventura am Anfang nach jedem Targetstupsen den Kopf zu mir gedreht. Ob ich vorher geclickt habe, war ihr egal.
Ich hab dann immer mal wieder kurze C+B Einheiten ohne Aufgabe eingeschoben (nicht direkt während dem Targettraining) und irgendwann hat sie dann auch auf den Click während sie leicht abgelenkt war reagiert. :click:

IMAS
*

« Antwort #83 am: 28. Dezember 2012, 16:22:32 »
So ich war nun noch mal beim Samy und hab probiert, er regiert auf die Armbewegung und nicht aufn Clicker  :-X
Ui ui was mach ich nun  ??? bzw wie bekomme ich das jetzt am besten wieder raus

Ventura
*

« Antwort #84 am: 28. Dezember 2012, 16:28:10 »
Naja, du hast es ja einigermaßen früh bemerkt und kannst es jetzt ausbügeln :)

Ich würde die Futterhand demonstrativ hängen lassen, dann Stupsen lassen und clicken, danach demonstrativ in die Tasche fassen. Nach dem Füttern erst weitermachen, wenn die Hand wieder unten hängt. Wenn der Click installiert ist, kannst du das bestimmt schnell wieder ausschleichen und damit auch mal was anderes machen, weil er dann ja auf den Click und nicht die Hand reagiert.

Soweit zu meiner Theorie, da ich mit falsch konditionierten Pferden aber noch keine Erfahrung habe, warte lieber noch eine Profimeinung ab. ;)

Ehemaliges Mitglied 616
*

« Antwort #85 am: 28. Dezember 2012, 17:00:28 »
Dann stelle ich hier gleich auch mal meine Frage rein, ich hoffe hier bin ich damit richtig ;)

Also, mein Pony gruselt sich derzeit ganz arg auf dem Platz, der auch wunderschön von hecken umsäunt ist und auch eher gruselig als vertrauenserweckend wirken kann.
Ich kann es also nachvollziehen, dass er jetzt durch die Umstände (Weide matschig, Paddok matschig, allgemein scheitn etwas Langeweile zu herrschen) noch viel aufmerksamer schaut, ob da nicht doch grade ein Tiger aus im Gebüsch hüpft. Das Ganze äußert sich dann im angewurzelt stehenbleiben, an der Hand los traben wollen, im Trab um mich herumkreisen oder an der Longe mal richtig Gas geben :confused:
Aaaaber, ich würde auch da mal gerne was produktives machen und ihm den Platz "etwas näherbingen".

Jetzt dachte ich, clickere ich mal wieder verstärkt Kopf tief, erst in den Gruselecken im Stand, dann an der Hand im Schritt und als Zielbild dann an der Longe im Trab.
Kopf tief war recht schnell im Stand wieder installiert, aber er schreckt dann halt wieder hoch, weil er doch was hört. Je nachdem wohin er dann springt oder den Kopf hektisch umdreht um zu schauen, kann das ganz schön weh tun, wenn man sich grad zum Keks geben halb gebückt hatte...

Gibt es da eine elegantere Lösung?

• Mitglied
  • 2594 Beiträge
    • www.hylling.de
« Antwort #86 am: 28. Dezember 2012, 17:35:04 »
So ich war nun noch mal beim Samy und hab probiert, er regiert auf die Armbewegung und nicht aufn Clicker  :-X
Ui ui was mach ich nun  ??? bzw wie bekomme ich das jetzt am besten wieder raus

Auf jeden Fall die Reihenfolge wie Ventura es beschrieben hat. Wichtig ist, dass du das Target nach dem Click wegnimmst und erst wieder zeigst, wenn du dich fertig organisiert hast, um wieder zu clicken, also Hand aus der Tasche raus, volle Aufmerksamkeit von dir, Pferd schaut wieder, ob sich irgendwie Futter verdienen kann: dann Target präsentieren.

Vielleicht würde es grundsätzlich für die Neukonditionierung auch helfen, wenn du mit den neuen Regeln seitenverkehrt arbeitest. Also, wenn du jetzt immer mit links geclickt und rechts gefüttert hast, rechts clicken und links füttern. Oder du clickst links und fütterst links. Dann kannst du dich selber nicht so einfach austricksen und schon mal das Futter vor dem Click in die Hand nehmen ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc

IMAS
*

« Antwort #87 am: 28. Dezember 2012, 17:38:12 »
Danke das ist Super, das werd ich Morgen probieren. Aber werd wieder ohne Targetstab beginnen damit ich nicht durcheinander komme mit Stab, Click, Futter......  :lol:

Ventura
*

« Antwort #88 am: 29. Dezember 2012, 14:48:41 »
Zitat
Oder du clickst links und fütterst links. Dann kannst du dich selber nicht so einfach austricksen und schon mal das Futter vor dem Click in die Hand nehmen Zwinkernd

Den Stab in eine, den Clicker in die andere Hand zu nehmen und nach dem Click den Clicker loslassen (du kannst ihn ja mit einem Band ums Handgelenk hängen) und zum Futter greifen klappt super, da verzettelst du dich auch nicht so leicht :)

IMAS
*

« Antwort #89 am: 29. Dezember 2012, 14:50:32 »
Danke Janina mit Band könnte ich es auch noch Probieren