Dann stelle ich hier gleich auch mal meine Frage rein, ich hoffe hier bin ich damit richtig

Also, mein Pony gruselt sich derzeit ganz arg auf dem Platz, der auch wunderschön von hecken umsäunt ist und auch eher gruselig als vertrauenserweckend wirken kann.
Ich kann es also nachvollziehen, dass er jetzt durch die Umstände (Weide matschig, Paddok matschig, allgemein scheitn etwas Langeweile zu herrschen) noch viel aufmerksamer schaut, ob da nicht doch grade ein Tiger aus im Gebüsch hüpft. Das Ganze äußert sich dann im angewurzelt stehenbleiben, an der Hand los traben wollen, im Trab um mich herumkreisen oder an der Longe mal richtig Gas geben

Aaaaber, ich würde auch da mal gerne was produktives machen und ihm den Platz "etwas näherbingen".
Jetzt dachte ich, clickere ich mal wieder verstärkt Kopf tief, erst in den Gruselecken im Stand, dann an der Hand im Schritt und als Zielbild dann an der Longe im Trab.
Kopf tief war recht schnell im Stand wieder installiert, aber er schreckt dann halt wieder hoch, weil er doch was hört. Je nachdem wohin er dann springt oder den Kopf hektisch umdreht um zu schauen, kann das ganz schön weh tun, wenn man sich grad zum Keks geben halb gebückt hatte...
Gibt es da eine elegantere Lösung?