Au weia, das Thema "individuelle Mineralstoffversorgung" ist mir echt zu komplex!
Wenn ich mir die unterschiedlichen Faktoren so angucke, nach denen ich wählen muß
- Grasqualität der unterschiedlichen Koppeln
- mit unterschiedlichen Böden
- und unterschiedlichem Bewuchs
- zu unterschiedlichen Jahreszeiten
- Heuqualität von unterschiedlichen Koppeln - s.o.
- Heuqualität nach Mahd-Zeitpunkt / Wetter
Da müßte ich ja 6-7 verschiedene Heu- UND Grasanalysen durchführen lassen, denn die Pferde sind oft mehrere Wochen auf ein und derselben Koppel, dementsprechend fällt der Bedarf auch aus! Uff.
Und dann haben die lieben Vierbeiner leider auch noch ganz unterschiedliche Bedarfe (was ist eigentlich der Plural von "Bedarf"? Bedärfe? Bedarfs

) also Bedürfnisse. Manche Pferde wollen, wenn sie auf der Oberen Koppel sind, sehr gerne MiFu, andere nicht; manche wollen das Zeug fast nie, andere nur zu bestimmten Jahreszeiten...
DA WERDE ICH JA WAHNSINNIG, WENN ICH DAS ALLLES BERECHNEN WILL!!!:panik:
Bis vor 2 Jahren haben wir das Problem mit einem Leckeimer gelöst, der nach Angaben unserer Tierärztin zusammengestellt wurde. Die Firma hat leider aufgehört, ganz abgesehen davon, daß das sicher auch nicht ideal war; seitdem bieten wir kurmäßig unterschiedliche MiFus aus der Hand an. Da in den meisten aber irgendwelche Suchtstoffe stecken, traue ich dem Braten nicht...
Ich sehe immer wieder, wie gut die Pferde selber wissen, was sie benötigen und was nicht. Z.B. Eichenrinde, wenn Verwurmung droht, Weidenrinde bei Entzündungen, Erde fressen bei Mineralmangel. Warum also nicht auf die Futterintelligenz der Tiere bauen? Die wissen doch viel besser als ich, was für sie gut und nötig ist?! Immer vorausgesetzt, sie leben schon eine Weile artgerecht, also mit viel Weidegang und Zugang zu Kräutern und Laub.
Deshalb erscheint es mir nur logisch, Mineralfutter in Einzelkomponenten zur freien Verfügung anzubieten. Für´s Erste bastele ich gerade an einer Bar, die Dolomit, MSM, Seealgen, Grüne Mineralerde und wohl auch Bierhefe enthalten wird.
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit sowas?
Beste Grüße,
Dörte.