Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Junges Pferd einreiten - ein Beispiel

  • 35 Antworten
  • 18311 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29236 Beiträge
    • Click for Balance
Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« am: 20. Mai 2011, 22:51:44 »
Hier ist ein schöner Bericht über das Anreiten eines Pferdes mit Clickertraining. Leider in Englisch :nixweiss:

http://www.equinoxhorse.net/Foxrides.html
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1675 Beiträge
Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #1 am: 21. Mai 2011, 07:44:15 »
:jaso: :willwill:

Aber es beruhigt mich, dass sie manchmal auch nicht wusste, wo sie sich gerade im Training befindet (zum Endziel "Reiten" gesehen, meine ich)  :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #2 am: 21. Mai 2011, 21:20:38 »
Hallo Heike,

ein interessanter Bericht! Und wunderbare Photos, finde ich. So schön entspannt das Pferd.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 08:56:01 »
Wow, sieht echt gut aus. Ich glaube ich muß mir das mit dem Mattentraining echt nochmal genauer überlegen :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 13:12:26 »
Hui, das ist ein shcöner Bericht!
Extrem toll, dass sie so betont, wie wichtig ihr die Langsamkeit des Vorgehens war und dass Fox immer erst zur inneren Gelassenheit findet, bevor sie den nächsten Schritt getan hat!!
Das bei solchen "OverAchievern" echt ne wichtige Sache!!
  • Gespeichert

clicker2click
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #5 am: 23. Mai 2011, 20:11:46 »
Hallo Zusammen,

hier ein Link zu Viviane Theby
Hengst wird Reitpferd
http://www.youtube.com/watch?v=LcoVKs2qKBY&feature=player_embedded
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21626 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #6 am: 23. Mai 2011, 22:04:34 »
Danke für den Link  :keks:

Ich freue mich zu sehen, dass mein gewählter Weg klappen kann, auch wenn wir noch lange nicht so weit sind  :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #7 am: 23. Mai 2011, 23:16:26 »
Den Text kann ich leider nicht übersetzen aber die Bilder sind sehr schön. Vor allem die Muskulatur des Pferdes scheint vor dem Anreiten schon recht gut aufgebaut worden zu sein. So sieht ein Pferd oftmals erst nach längerem Reittrainig (Remontenzeit) aus.
Gute Arbeit  8)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #8 am: 26. Juli 2011, 15:33:23 »
ah - danke für den Link! hab ich mir gleich mal angeguckt und gespeichert für die anderen Videos von ihr!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #9 am: 02. September 2011, 19:23:24 »
Hmm...
habe mir grade auch einmal die Videos angesehen.
Voran gegangen war ein Streit mit einer Freundin.
Die wollte mir mit Dakar helfen.... beim ausbilden, anreiten etc.
Nun gehen unsere Meinungen zu Pferden eh nun sehr weit auseinander.
Sie hat mir viele Dingen an den Kopf geworfen.
Unter anderem aber, dass ich mit Clicker und Co. zwar wohl ein Pferd einreiten kann.
Aber eben nur ein "Juckelpony" draus mache.
Und dass es schade um Dakar wäre, weil er so so tolle Gänge hätte und bei jemand anderm eben ein tolles Dressurpony werden könnte und nun "muss " er bei mir sein.  :'(
Aus ihrer Sicht muss er mit Schlaufzügel ordentlich ablongiert werden damit er den Druck aufs Maul kennenlernt und dann muss der Reiter da drauf.
Jedenfalls wenn man ein "vernünftiges" Pferd will.

Ich gebe zu, bisher hat Dakar die Trense zweimal getragen und longiert habe ich ihn noch gar nicht mit Trense.
Den Sattel trägt er schon beim longieren... und hat sich prima dran gewöhnt.
Ehrlich gesagt war ich der Meinung so weiter machen zu können.  :rotw:
Schritt für SChritt eben. Irgendwann mal bisschen drüber legen... dann irgendwann mal im Stehen drauf setzen... dann vielleicht später mal ein zwei Schritte vorwärts usw.
Bin ich wirklich so daneben, dass ich nicht sehe, dass ich ihn verhunze?
Vielleicht hätte ich ihn besser nicht retten sollen, vielleicht habe ich ihm gar keinen Gefallen damit getan.  :-[
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #10 am: 02. September 2011, 19:53:42 »
Aber Hallo!

Was sind denn das für Töne?

Mach Dir doch keine Gedanken über Dinge die andere Menschen sagen und über ihre Meinung!

Erstens ist es DEIN Pferd, welches Du ausbildest!
DU mußt entscheiden wieviel Zeit und auch Geld DU investieren willst bie DU ein Pferd hast das DU reiten kannst und willst!

Nur der, der sich näher mit einem Pferd beschäftigt kann wissen wann das Pferdl soweit ist einen Reiter zu tragen.

Und ein Pferd in Form zu zwingen ist sicher nicht der richtige und schonende Weg? Oder

Lass Dir nichts einreden, geh den Weg der Dir am Besten gefällt!

Und etwas mehr Zeit hat noch keinem Pferd beim Einreiten geschadet  ;)!

Abgesehen davon, willst Du unbedingt ein super Dressurpony oder lieber einen Freund dem es gut geht und der sich wohl fühlt und gesund alt werden kann?

Alles Gute
Sonja

Meine wird auch nächstes Jahr im März drei! :nick:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #11 am: 02. September 2011, 20:16:35 »
@felix: lass dich nicht irre machen............... ich bilde mein morghainchen ja auch so in der art aus und  :rotw: ich habe in ihr ne freundin UND ich hätt gern irgendwann mal ein dressurpony aus ihr gemacht......... ich finde ja prinzipiell nicht, dass sich das ausschließt  :cheese:

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #12 am: 02. September 2011, 20:50:24 »
Aha, mit CT kann man ein "Juckelpony" machen. So so, das wusste ich bislang auch noch nicht. Man lernt ja nie aus! Ob da wohl der Neid spricht? :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #13 am: 02. September 2011, 21:38:45 »
Auch von mir mal eine Runde Trost  :umarm:. Ich glaube bei mir denken sich auch einige ihren Teil (wir gehen bzw. werden auch so ähnlich vorgehen), nur hat's mir bisher keiner ins Gesicht gesagt  :lol:. Aber es gibt auch einige, denen es total gut gefällt, das wird bei dir doch auch so sein, oder? Geschmäcker sind eben verschieden. Ich kann mich den anderen nur anschließen, das eine schließt das andere doch nicht aus! Ich möchte mit Blakkur dressurlich auch mal weit kommen, so weit es meine diletantischen Fähigkeiten und seine Gangveranlagung eben zulassen, das hat ja prinizpiell mal nix damit zu tun, dass wir clickern  :cheer:.
Und hey, der kleine hat mit dir einen Jackpot gelandet! Grade weil er gute Gänge hat ist es doch prima, dass er bei jemand gelandet ist, der ihn nicht sofort verheizt. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen  :nick:.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Junges Pferd einreiten - ein Beispiel
« Antwort #14 am: 02. September 2011, 23:23:39 »
Und hey, der kleine hat mit dir einen Jackpot gelandet! Grade weil er gute Gänge hat ist es doch prima, dass er bei jemand gelandet ist, der ihn nicht sofort verheizt. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen  :nick:.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/gifs/unterschreib.gif


Das würde ich schon auch sagen! Lass dich nicht irre machen! :knuddel2: Und dass man mit Clickern nur ein Juckelpony bekommt.... so ein Quatsch... *kopfschüttel*
Wenn man sich eins ausbildet, bekommt man ein Juckelpony. Das hängt ja nicht mit dem Clicker zusammen. (Die Juckelponys, die ich so kenne wurden z.B. alle ganz sicher nicht mit positiver Verstärkung ausgebildet, sondern eher im "Schnellverfahren"...  :confused:)
  • Gespeichert