Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückwärtsrichten

• 7 Antworten
  • 4639 Gelesen

Ehemaliges Mitglied 55
*

Rückwärtsrichten
« am: 24. November 2010, 18:58:59 »
Hallo.

Ich wollte mal fragen wie ihr mit euren Pferden das rückwärtsrichten machts bzw gelernt habts.
Puppes Rückwärts richten ist relativ "schlecht", hab im Vergleich Heikes Video von Mirko während der Schaukel angeschaut
und Mirko schaut beim rückwärtsrichten eben so schön aus - so dass er sich halt "richtig auf den popo setzte" - und das macht
puppe glaub ich eben nicht - bei ihr hab ich eher den eindruck sie stellt die hinterhand raus beim rückwärtsrichten..

• Think positive!
  • Administrator
  • 29342 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückwärtsrichten
« Antwort #1 am: 24. November 2010, 19:09:41 »
Mirko konnte das lange nicht so schön. Ich habe dann (vor Clickerzeiten) mit der Kopfhöhe variiert und ausprobiert, wie er am besten rückwärts gehen kann und gleichzeitig das Becken kippen kann. Das ging meist mit gesenktem Kopf besser als mit erhobenem Kopf.
Später habe ich dann mehr mit touchieren gearbeitet, also einfach eine Gerte zum Bewußtmachen der Kruppe obenaufgelegt (gerade nur so, ohne klopfen oder sonst was, nur leichter anliegender Druck) und dann hat er wieder ein Stück besser geschafft, das Becken zu kippen.
Ist eben ein Prozeß, wie so vieles.   :nick:
Allgemein denke ich, ist langsamer besser als schnell rückwärts.
Alles kommt zu dem, der warten kann.

Ehemaliges Mitglied 55
*

« Antwort #2 am: 24. November 2010, 19:12:13 »
ja das langsam haben wir schon antrainiert - früher ist sie retour gerannt..
*sfz* die Kopfhaltung ist warscheinlich unser problem..Weil sie senkt ihn eigentlich nie..
Hm Gerte auf der Kruppe würd sie glaub ich mit vorwärts assozieren - was wär mit der körperbandage, damit sie sich besser spürt?

• Think positive!
  • Administrator
  • 29342 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 19:20:16 »
Hm, Körperbandage ist ja wieder hinten.
Und Assoziationen lassen sich ja ändern  :cheese: Gerade mit dem CT.

Guck mal hier, da hab ich auch mit so einem Pferd gearbeitet:
Kopfsenken und Rückwärts

Ehemaliges Mitglied 55
*

« Antwort #4 am: 24. November 2010, 19:53:23 »
Hm das stimmt, aber da hab ich jetzt keinen deut wie ich das amchen soll ???

Hier mal Video vom Rückwärtsrichten (und dem Versuch mit Handtarget den Kopf runter zu bekommen, mir gefallt da halt wieder nicht dass da irgendwie das rückwärtsrichten "kaputt wird", also die füße nicht diagonal steigen, tun sie sonst wieder, oder gehört das eh nicht so *bahnhof*)
und eine von der schaukel (beider vor paar wochen) - jetzt mag ich aber nicht mehr dass sie antrabt sondern bin mit schritt antreten zufrieden

rückwärts: http://img252.imageshack.us/i/hua.mp4/
Schaukel: http://img99.imageshack.us/i/egk.mp4/

hoffe sie gehen...

• Think positive!
  • Administrator
  • 29342 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #5 am: 24. November 2010, 20:39:09 »
das erste geht nicht :nixweiss:

Hast du schon mal gezielt das Kopfsenken einzeln bestärkt?
Gebäudetechnisch ist es für sie schon schwer, da die Kruppe etwas höher scheint als der Widerrist und der Rücken tiefer ist.

Die anderen Möglichkeit beim Rückwärts die Kruppe zu senken ist mit sehr hohem Kopf, das ist aber sehr schwer da die Grenze zu finden wo der Rücken aus dem Widerrist hochkommt oder komplett weggedrückt wird. deshalb finde ich die Variante mit sehr tiefem Kopf erst mal einfacher.

Ehemaliges Mitglied 55
*

« Antwort #6 am: 24. November 2010, 20:49:21 »
hm komisch..bei mir gehts (http://img252.imageshack.us/i/hua.mp4/) falls ich mich vertippt habe.

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht weil ichs nicht kann...also (flottest) kopfsenken als "zirkusübung" geht....aber länger bzw die entspannung..das check ich irgendwie nicht..
Ja mit ihrem Gebäude hat sies nicht sehr leicht..Kann sein dass sie echt höher ist, oder es liegt daran dass sie mit dem äußeren Hinterbein am Rand vom 4eck geht - da ist es nämlich höher..
Ich find aber dass sie am Video, auch wenn der kopf weiter unten ist, die Beine irgendwie nicht beugt..oder ist das weil der Kopf noch zu weit oben ist..

Glaub auch dass mir das etwas zu hoch wäre ;D

Ehemaliges Mitglied 55
*

« Antwort #7 am: 24. November 2010, 20:53:45 »
Ein Video hab ich noch - retour auf unsre "andere art", nur da sieht man glaub ich nicht viel..
http://img819.imageshack.us/img819/7637/bsn.mp4