Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele

  • 11 Antworten
  • 2919 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 11525 Beiträge
Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« am: 03. Dezember 2019, 20:11:57 »
Aus der Schweiz: http://schnueffelteppich.ch/html/pferde.html

und es ist bestimmt auch gar nicht schwer, sowas selbst zu machen, ich hab nur immer keine Bock auf sowas, hab ich schon für die Katzen nicht machen wollen, und für die wär es ja noch deutlich kleiner...

Ich würde mir ne Gummifußmatte hernehmen und da viele Fleecestücke eng aneinander ranknoten, bis das wie der Teppich im Link aussieht.  :)

:rotw: und woher kriegt man die vielen Fleecestreifen??? Und wer knotet sie???  :-X

Fleece gibt's immer wieder ganz billig in irgendwelchen Discountern als Sofadecken. Das schneidet sich ratz fatz in Streifen ...

:rotw: und woher kriegt man die vielen Fleecestreifen??? Und wer knotet sie???  :-X

Eine Fleecedecke zuerschneiden... Und selbst knoten  :P Ist doch etwas feines, was man Abends vor dem Fernseher zum Beispiel machen kann... Sofern man einen hat  :lol:
Liebe Grüsse aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 11525 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2019, 20:12:27 »
Ich persönlich würde kein Fleece verwenden. Da fusseln dann ständig kleine Fasern raus, nicht nur an den Schnittstellen => Kunststofffasern in der Natur und allenfalls auch im Pferdemagen. Lieber alten Jeansstoff oder anderen, ähnlich festen Baumwollstoff.
Liebe Grüsse aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2563 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2019, 20:39:16 »
ich mach' das mit alten T-Shirts  ;)
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 5 Zughunde und 10 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1466 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2019, 21:10:14 »
Wir haben jetzt am Wochenende große Pappkartons genommen, mit geknüllten Futtersack-Fetzen gefüllt und dann Futter reingeworfen. Simpel und effektiv, wenn auch aufräum-intensiv... :D

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 2967 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2019, 08:48:27 »
Woran knotet man denn die Streifen fest? :juck: Da steh ich irgendwie voll auf der Leitung
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3524 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2019, 09:21:33 »
Echt, fusselt Fleece so doll?  :juck: Dann würd ich wohl auch was anderes nehmen. Wobei sich bei Jeansfetzen auch Fäden lösen würden oder?

Woran knotet man denn die Streifen fest? :juck: Da steh ich irgendwie voll auf der Leitung

Wenn du beispielsweise eine Gummifußmatte nimmst, dann bestenfalls eine Ringmatte wie diese hier. Den Stoff kannst du dann um das Gummi knoten, mit den Knoten nach oben.

Man könnte statt der Gummimatte auch etwas anderes nehmen, einen Teppich z.B. und in diesen Löcher schneiden, sodass man da die Stoffstreifen ranknoten kann. Hier ist eine Anleitung mit Sympa Nova als Grundlage. Würde genau so mit einem Handtuch z.B. funktionieren. Das Prinzip ist immer das Gleiche.

An die Gummimatte habe ich gedacht, weil diese etwas schwerer ist und vielleicht nicht so schnell einfach umgedreht wird :kicher:
Liebe Grüße von Iza, den Ponys Sissi und Elmo und den Katzenkindern Conan und Sherry
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 2967 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2019, 10:12:59 »
Die Anleitung ist klasse Iza, vielen Dank!  :keks: :dops:

Kommen die Ponys denn an die Kekse ran, wenn die so versteckt da drin sind? Hunde haben ja doch eine etwas spitzere Schnauze. Oh mein Gott, ich brauche jetzt ganz schnell ganz viel Urlaub, damit ich alle Projekte verwirklichen kann  :lol:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3524 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2019, 11:01:11 »
Nun, da Pferde sich aus ihrem Futter auch das beste rauspicken können, würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen  :grinwech: Vielleicht fängt man erstmal mit größeren Keksen an, damit es am Anfang leichter ist.
Liebe Grüße von Iza, den Ponys Sissi und Elmo und den Katzenkindern Conan und Sherry
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • ***
  • Mitglied
  • 460 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2019, 11:06:06 »
Eventuell müssen die Stoffstreifen ja auch nicht ganz so lang sein.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5538 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2019, 12:12:25 »
geht auch in faul: stroh aufschütten und pellets drauf streuen und drüber noch eine lage stroh - das gibt auch viele minuten beschäftigung. oder man nimmt einen alten papierfuttersack und wickelt da futter rein - oder alternativ einen karton (ohne klebeband und anfangs unter aufsicht).
ansonsten haben wir noch einige futterbälle in hängender und liegender ausführung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 11525 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2019, 13:22:40 »
 :thup: Genial einfach, günstig und Öko. :cheese:

Echt, fusselt Fleece so doll?  :juck: Dann würd ich wohl auch was anderes nehmen. Wobei sich bei Jeansfetzen auch Fäden lösen würden oder?

Naja, ausser an den Schnittkanten nicht so sehr, aber ein wenig was kann sich schon lösen. Die Fäden von Baumwollstoffen (oder Wolle, Hanf, etc.) sind wenigstens biologisch abbaubar.
Liebe Grüsse aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3524 Beiträge
Re: Ideen und Basteltipps für Schnüffelspiele
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2019, 15:08:20 »
Ja, das stimmt, Laura  :nick: Mir war das mit dem Fleece gar nicht so bewusst - wieder etwas gelernt  :)
Liebe Grüße von Iza, den Ponys Sissi und Elmo und den Katzenkindern Conan und Sherry
  • Gespeichert