Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

BAT-Seminar mit Grisha-Stewart am 19./20.09.2019

  • 1 Antworten
  • 154 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 16 Beiträge
BAT-Seminar mit Grisha-Stewart am 19./20.09.2019
« am: 03. November 2019, 14:36:20 »
Da hier ja auch Hundebesitzer unterwegs sind, interessiert das Thema vielleicht den einen oder anderen.

Am 19./20.09. war ich in Hohen Neuendorf bei Berlin zu einem Seminar mit Grisha Stewart. Es handelte sich um ein reines Theorie-Seminar mit vielen spannenden Videos und ganz viel Input.

Beim BAT geht es darum, dem Hund die Entscheidungen zu überlassen. Schwerpunktmäßig geht es um ängstliche, unsichere und reaktive Hunde.
Es wird ein Auslöser (Hund, Mensch) in einer interessanten oder interessant gestalteten Umgebung platziert. Der Trainee-Hund startet in einer Entfernung, wo er den Auslöser zwar wahrnimmt, aber sich noch entspannt seiner Umwelt widmen kann.
Der Trainer entscheidet, ob und wie weit er sich dem Auslöser nähern möchte. Der Hundeführer hat die Aufgabe, dem Hund zu folgen und nur danneinzugreifen, wenn der Hund Hilfe braucht.

Am ersten Tag übten wir das Handling der Leine, wobei jeder mal Hund spielen durfte. Die Technik hat Ähnlichkeiten mit der Strickarbeit bei Alexandra Kurland und dem Tellington-Training.

Am zweiten Tag erfuhren wir, wie man BAT-Setups gestalten kann. Entsprechende Videos zeigten gute und weniger Trainingseinheiten.

Grisha Stewart war super sympathisch. Das Seminar hat großen Spaß gemacht, viel Input und Ideen gebracht, und ich hab gleich am nächsten Tag meine erste BAT-Session mit meinem eigenen reaktiven Hund abgehalten.

Wer die Gelegenheit hat, Grisha live zu erleben, sollte die Chance nutzen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1466 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: BAT-Seminar mit Grisha-Stewart am 19./20.09.2019
« Antwort #1 am: 03. November 2019, 18:10:40 »
Oh, da werde ich gerade ganz grün vor Neid... Ich hatte die Ausschreibung gesehen, konnte dann aber leider doch nicht teilnehmen. Dabei hätte ich sehr sehr gerne mehr über BAT gelernt!
Bücher und DVDs sind einfach manchmal nicht genug. Sie reichten für mich, etliche Setups zu gestalten und meinem Bolle gewaltig zu helfen, aber an manchen Stellen hakte es doch noch. Na, vielleicht klappt eine Seminar-Teilnahme ja zu einem anderen Zeitpunkt.

Vielen Dank für deinen Bericht!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert