Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Longieren als Dialog - LAD nach Katharina Möller

• 19 Antworten
  • 3079 Gelesen

• Mitglied
  • 686 Beiträge
Re: Longieren als Dialog - LAD nach Katharina Möller
« Antwort #15 am: 07. August 2019, 11:02:23 »
Spannend. Ich hatte schon recherchiert, ob es hierzu ein Thema gibt. :-)

Ich habe vor Jahren auch mit dem LK angefangen (inkl. 2 Kursteilnehmern mit Pferd), aber bin nicht so Recht weiter gekommen. Battle hat mir ganz deutlich gezeigt dass er das alles ziemlich doof findet. :-(

Vor zwei Jahren habe ich dann über Shines Züchterin von Katharina Möller erfahren (=> Jungpferde-Buch).
Also hab ich mir ihre Vorträge und Vorführung auf Messen angeschaut,mit das LaD Buch gekauft und als Zuschauer einen Kurs besucht.

Ich mag das Konzept, finde es sehr schlüssig und denke, dass es wirklich um die leichte Verbindung zum Pferd geht.
Habe damals den Inline-Kurs Stangenquadrat mitgemacht - schön klrinschrittig aufgebaut , Battle hat wirklich mehr Freude entwickelt - wobei er longieren per se weiterhin doof findet.
Auch nach Heikes Besuch denke ich, dass Stricktechnik und feines Longieren nach LAD zusammen passen können. :-)

Zumal Katharina Möller auch dem Clickern gegebenüber offen ist. Sie nutzt es zwar nicht für das Longieren und ihr Trainingskonzept, aber sie hat es bei einem Pferd mit Ängsten angewandt.  :thup:

Viel aus der Praxis kann ich nicht beisteuern, weil ich merke, dass ich viiiel mehr an meinem Körper arbeiten muss, damit die feine Kommunikation überhaupt gelingen kann.  :tuete: :pfeif:

Jetzt gibt's ja die dritte Auflage des LADs- falls die jmd. hat würde mich das Inhaltsverzeichnis seeehr interessieren....was ist neu zu meiner zweiten Auflage. ;-)

• Mitglied
  • 1030 Beiträge
    • Gabors Instagram
« Antwort #16 am: 23. Januar 2020, 12:25:31 »
Es ist schon etwas her, aber ich hätte hier auch noch eine Frage: Ich ziere mich immer davor, neue Trainer auszuprobieren, weil ich eben möchte, dass ich Dinge gleich positiv über Clickertraining angehe. :shy:

@Rüsselnase: Klappt das bei dir und C.W. oder wie geht ihr hier vor?

Es ist immer etwas schwierig zu sagen, aber wenn ich mir jetzt das Buch (das Inhaltsverzeichnis kann man übrigens bei Amazon anschauen) kaufe, könnte ich das dann ggf. auf selbst mit Clickertraining aufziehen?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah

• Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • Mitglied
  • 3141 Beiträge
« Antwort #17 am: 23. Januar 2020, 13:25:01 »
Da ich bisher das Longieren bei Lucca ohne Kekse gehandhabt habe, war das für mich gar kein Thema. Lucca zeigt auch deutlich, dass er während konzentrierter Arbeit keine Kekse möchte, höchstens in kleinen Denkpausen.
Im Zweifel würde ich C.W. anschreiben und sie fragen, wie sie das handhabt. Ich glaube, sie selbst würde nicht klickern, sondern eher auf Pausen und Kleinschrittigkeit setzen. Aber wenn der Kunde das so handhabt, schätze ich sie so ein, dass sie das akzeptiert und das Training entsprechend gestaltet.

Du kannst wenn Du möchtest ins Buch reinschauen, ich habs da. Und dann für Dich entscheiden, ob es selbst gelingen könnte. Ich persönlich brauche immer jemanden, der mich fühlen lässt. Theorie verstehe ich zwar, kann aber nicht einschätzen, ob ich es dann richtig in die Praxis transferiere. Wenn ich etwas mache und jemand sagt, dass es genau so richtig ist, speichere ich ab, wie es sich anfühlen soll  :confused: und kann es dann reproduzieren.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 19153 Beiträge
    • ClickerTiere.de
« Antwort #18 am: 24. Januar 2020, 00:39:00 »
OT: Und daaaa haben wir die Macht des Clicks bzw. des "Ja! Genau so" :grinwech: OT Ende
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire

• Think positive!
  • Administrator
  • 28184 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #19 am: 24. Januar 2020, 06:22:35 »
Tine :thup:  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.