Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Links und Literatur zum Thema Huf

  • 12 Antworten
  • 1328 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 591 Beiträge
Links und Literatur zum Thema Huf
« am: 05. Januar 2016, 17:06:59 »
Kennt ihr gute Literatur, die einem hilft, sich wirklich praktisch mit Hufbearbeitung auseinanderzusetzen?

Ich möchte zunehmend auch selbst anfangen, die Hufe zu bearbeiten. Theoretisch belese ich mich nun schon recht intensiv, habe auch das Hufbuch von Dr. Tina Gottwald angefangen. Aber so richtig praktisch finde ich wenig zur Vorgehensweise. Ich werde mich weiterhin von meiner Hufbearbeiterin begleiten lassen, aber Stjarnas Hufe haben doch einige Probleme, die mir nicht so bewusst waren und deshalb will ich das zum Anlass nehmen, mich selbst mehr damit zu beschäftigen.  :zahn:

Cinnamons Vermutung, die Hufe seien recht platt, hat sich bewahrheitet. Sie haben kaum Sohlenwölbung - ist mir nie so aufgefallen und anscheinend der Hufbearbeiterin auch nicht. Sie läuft damit eben auch gut, lediglich im Sommer hatte sie nach einer recht langen Bearbeitungspause von acht Wochen und anschließender recht starker Kürzung kurzzeitig Probleme, auf Schotter zu laufen.

Nun, also ich freue mich über Hilfe und Empfehlungen für gute Literatur.  :herz:

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:15:44 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

snöflingan
*

Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 17:13:02 »
Ich könnte dir das da leihen, falls du Lust hast, habe momentan eh keine Zeit dafür... Plus, ich hole nächstens ein paar Sachen in D ab, dann könnte ich es dir gleich schicken als Bücherversand.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:16:04 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 591 Beiträge
Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #2 am: 05. Januar 2016, 17:24:31 »
Ist das gut verständlich? Ich muss ehrlich zugeben, dass englische Fachliteratur mir zwischen Studium, Prüfungen etc. vielleicht zu anstrengend wird...  :tuete:
Obwohl das ein ganz liebes Angebot ist. Mmh.
Wenn sich nichts weiteres finden lässt, würde ich das Angebot wohl gerne wahrnehmen. Wann bist du denn in D?

Kennt jemand diese Seite: http://www.arianereaves.de/bearbeitung.html und kann beurteilen, ob sie gut ist?

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:16:16 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

snöflingan
*

Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #3 am: 05. Januar 2016, 17:46:24 »
ich finde die seite gut  :nick:

und ich glaube, von pete gibts auch ein paar übersetzte artikel. wobei, keine ahnung mehr, ob ich die auf d oder e gelesen hab.  :rotw:

ich kann dir auch nicht wirklich sagen, wie gut es sich liest, weil ich englisch seit der reise eh fast so schnell wie deutsch lese. aber das buch an sich ist super.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:16:32 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

snöflingan
*

Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #4 am: 05. Januar 2016, 17:59:44 »
http://www.hoofrehab.com/Articles.html

die artikel waren auf englisch :tuete: - aber du bekommst immerhin einen eindruck, wie er schreibt.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:16:45 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

  • Mondpony und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3024 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #5 am: 05. Januar 2016, 20:50:13 »
Meine Kollegin aus NZ bearbeitet die Hufe seit mehr als acht Jahren in Anlehnung an diese Website. Die Hufe ihrer Pferde sehen sehr gut aus und sie laufen problemlos über den grössten Schotter. Schuhe würde sie da unten nicht bekommen^^

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:17:02 von AbbeyWood »
Liebe Grüsse

Helgi, Herjólfur und Jj
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1560 Beiträge
Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #6 am: 06. Januar 2016, 08:53:09 »
Ich weiß nicht wie praktisch das ist und vielleicht kennst du es schon, aber ich habe mal dieses empfohlen bekommen (aber noch nicht gelesen ;) ) http://www.pro-barhuf.de/daten.asp?func1=1&func2=PDF%20download&func3=Das%20Buch&func4=%F6ffentlich

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:17:15 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3171 Beiträge
Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #7 am: 06. Januar 2016, 09:08:08 »
Es gibt im Internet irgendwo eine Seite, auf der viele Ramey-Artikel ins Deutsche übersetzt wurden. Ich weiß nur leider auch nicht mehr, wo. Oder war das bei FB?

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:17:25 von AbbeyWood »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 591 Beiträge
Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #8 am: 06. Januar 2016, 10:20:33 »
Ich weiß nicht wie praktisch das ist und vielleicht kennst du es schon, aber ich habe mal dieses empfohlen bekommen (aber noch nicht gelesen ;) ) http://www.pro-barhuf.de/daten.asp?func1=1&func2=PDF%20download&func3=Das%20Buch&func4=%F6ffentlich

Das habe ich mir schon ausgedruckt und bin gerade fleißig am Lesen - für die ganze Theorie ist das großartig. Leider fehlt mir da eben die praktische Anleitung (oder das kommt später noch  :pfeif: )

Es gibt im Internet irgendwo eine Seite, auf der viele Ramey-Artikel ins Deutsche übersetzt wurden. Ich weiß nur leider auch nicht mehr, wo. Oder war das bei FB?

Ich glaube, die Seite, die ich da gefunden hatte, verwies auch auf ihn. Aber vielleicht weiß ja zu deinem Hinweis noch jemand mehr.  :dops:

Danke für eure Hinweise! Es ist echt ein so komplexes Thema und irgendwie habe ich fast etwas Angst, selbst zu raspeln.  :panik:

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:17:38 von AbbeyWood »
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3171 Beiträge
Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #9 am: 06. Januar 2016, 11:07:16 »
Hier sind einige Artikel übersetzt.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 12:17:53 von AbbeyWood »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 591 Beiträge
Re: Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #10 am: 06. Januar 2016, 12:44:04 »
Vielen Dank euch!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3171 Beiträge
Re: Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #11 am: 06. Januar 2016, 13:05:36 »
Aber das Buch von Tina Gottwald ist für den Einstieg in jedem Fall sehr gut!

Meine Bearbeiterin arbeitet auf der Basis NHC, ist aber inzwischen in Richtung F Balance unterwegs. Diesen Schwerpunkt hatte auch ein Kurs, den ich kürzlich besucht habe. Dieses Vorgehen ist auch sehr schlüssig und eingängig. Dazu gibt es seit Neustem zudem ein gutes Buch - leider (sehr) teuer. Aber ich finde es doch sehr lesenswert! 

« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 13:08:22 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re: Links und Literatur zum Thema Huf
« Antwort #12 am: 06. Januar 2016, 14:53:17 »
Diese Seite ist auch ziemlich gut.
  • Gespeichert