Ich hab mal gemalt
Das ist jetzt die Variante wie ich es gemacht habe, so wie überall gibt es ja mehrere Wege zum Ziel
Zonenrosa - aufpassen, dass man das Tier so füttert, dass es nicht vor Pylone abkürzt in Richtung Trainer
grün - geht sehr schnell da Trainer = Magnet, nicht zu viel füttern, sonst bleibt das Tier dort stehen
blau/gelb - immer so weit wie möglich füttern, damit das Tier mit Tempo läuft, wenig am Kreuzungspunkt in der Mitte füttern, sonst bleibt es dort stehen
BelohnungspunkteL = Lockpunkt - Futter "wie aus dem Nichts" präsentieren, NICHT mit Futter "ziehen", so schnell wie möglich nur für Bewegung präsentieren
verstärkt die zurückgelegte Strecke & den Futterort
C = Clickpunkt - nur während Bewegung clicken (min. 1 Fuß angehoben, Kopf in Laufrichtung)
verstärkt das Verhalten während des Clicks
F = Futterpunkt - wie Lockpunkt, Futter "aus dem Nichts"
verstärkt die zurückgelegte Strecke nach dem Click & den Futterort
Schritt 1[
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http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen1.jpg]
Anfang: Tier mit Tempo locken, damit es in Bewegung kommt und mit dem Bewegungsmuster vertraut wird. Dabei das Futter zwischen den Präsentationen zurück in Nullposition (der Schnelligkeit halber evtl. direkt in Futtertasche). So bald das Tier im Laufen ist, Futterpräsentation hinauszögern (erst für Blick in die gewünschte Richtung, dann für Schritt in gewünschte Richtung).
Stolperfalle: Futterpräsentation während Tier auf Trainer/Futtertasche guckt verstärkt das und die Tendenz hin zum Trainer, das Tier wird bald stehenbleiben.
Ende: Tier macht nach dem Fressen zuverlässig einen Schritt in die gewünschte Richtung, geht anschließend mit Tempo zum präsentierten Futter, wenn möglich auf 4 Lockpunkte (L2, L3, L5, L6) reduzieren.
Schritt 2[
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http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen2.jpg]
Anfang: Zone für Zone den Lockpunkt durch Click & Futter ersetzen. Click fürs Betreten der Zone, Futter am Ende der Zone. Nur Clicken während Bewegung und Blick in Laufrichtung. Ggf. Locken, wenn es zu sehr ins Stocken gerät (Bedingungen wie am Ende von Schritt 1, da das Tier dies schon kann). Immer nur an einer Stelle arbeiten, den Rest für Tempo locken.
Ende: Alle Lockpunkte sind durch Click & Futter (für min. 1 Schritt + Blick in Laufrichtung ersetzt), das Tier entscheidet sich zuverlässig für das Betreten der nächsten Zone.
Schritt 3[
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http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen3.jpg]
Anfang: Verringern der Click- und Futterpunkte. Wie auch in Schritt 2 schrittweise, einer nach dem anderen. Click in einer Zone, Futter in der nächsten.
Stolperfalle: Überblick über Belohnungspunkte behalten, wenn an einer Stelle öfter belohnt wird hat das Tier die Tendenz dort stehen zu bleiben (Matching Law).
Ende: Das Tier läuft zuverlässig in die nächste Zone bis zum Click (in Bewegung), und mit Tempo zum Futter in der darauffolgenden Zone.
Schritt 4[
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http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen4.jpg]
Anfang: Schrittweiser Abbau der Belohnungspunkte, so weit entfernt wie möglich füttern.
Stolperfalle: Überblick über Belohnungspunkte behalten, wenn an einer Stelle öfter belohnt wird hat das Tier die Tendenz dort stehen zu bleiben (Matching Law).
Ende: Das Tier läuft zuverlässig um die Pylonen, mit 1 Click pro Runde und weit entferntem Futter.
Schritt 5Rundenanzahl erhöhen, bis das Tier mindestens 5 Runden am Stück laufen kann. Ggf. zwischendrin auch Entfernung zwischen Pylonen erhöhen.
Aufbau Oval Analog zur o.g. Vorgehensweise, mit anderen Pylonen/Eimern. Ebenfalls bis 5 Runden am Stück gelaufen werden.
Zusammenfügen von Acht und OvalWenn das Tier am Wechselpunkt (am besten L2/L5 ist) die anderen Pylonen drüber stülpen, ggf. am Anfang noch mal mit 1-2x Locken nachhelfen (sollte aber an diesem Punkt nicht mehr nötig sein). Jeweils 1-3 Runden in einer Figur bleiben, dann am Wechselpunkt wieder tauschen.
Ziel2 Runden Oval - Zwei Runden Acht - Zwei Runden Oval
oder
Zwei Runden Acht - Zwei Runden Oval - Zwei Runden Acht
VideoSo sah es bei mir im Hühnermodul aus, beide Hühner konnten 2 Runden auf Entfernung (Oval & Acht), das Zusammensetzen hat ein Huhn noch verstanden, aber wir hatten nicht genug Dauer aufgebaut, dass es mehr als 3 Runden läuft.
Video: Hühnermodul 2