Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

DVDs Clickertraining für Hunde

  • 2 Antworten
  • 822 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2784 Beiträge
DVDs Clickertraining für Hunde
« am: 06. März 2014, 11:53:35 »
Nachdem ich jetzt schon die eine oder andere HundeDVD angeschaut habe dachte ich, ich mach mal einen eigenen Thread für die Rezensionen auf! Ich hoffe das passt so!

Gestern habe ich "Clicker Excellence 2012" von Learning about Dogs gesehen. Die DVD ist auf Englisch, was aber nicht stört da sowieso nicht viel gesprochen wird. Die wichtigen Punkte werden stets geschrieben und sind ausreichend verständlich wenn man die wichtigsten Clicker-Fachwörter auf Englisch kennt.
Es ist eine DVD, die definitiv nicht für Anfänger gemacht wurde. Hauptsächlich geht es um Feinheiten und Details im Training die man leicht übersieht. Wie man dem Hund die einzelnen Übungen beibringt wird nicht immer gezeigt, was ich irgendwie schade finde. Andererseits erhebt die DVD ja auch keinen Anspruch darauf, Anleitungen zu bieten.
Es geht um total viele Einzelheiten, zb Generalisierung von Targets, das Einführen von Signalen, Verhaltensketten, Ruhe wenn kein Signal kommt, Körperbewusste Übungen,...
Besonders oft kommt die Signalkontrolle vor. Interessant ist, dass hier auch geclickt wird, wenn der Hund kein Signal erhält und deswegen erst mal abwartet. Das möchte ich auch machen. Andererseits wird auch überprüft ob der Hund wirklich nur auf das Wortkommando hört indem sich der Besitzer umdreht, auf einem Bein steht, hinlegt, zwischendurch andere Wörter sagt usw. Es sind super Tipps dabei wie man dem Hund möglichst großen Lernerfolg verschafft. So wird zb das Pfotentarget so hingelegt, dass es der Hund schon beim ersten mal total schön zufällig berührt.

Was mich gestört hat: Die Kameraeinstellungen sind nicht immer optimal. Manchmal sieht man interessante Sachen nicht. Die Hintergrundmusik nervt irgendwann. Und man sieht außer 1 mal nie einen Hund der einen Fehler macht. Ich kann nicht glauben dass die Leute in dem Video alle so einen perfekten Übungsaufbau haben dass der Hund einfach keinen Fehler macht!
Success does not just come and find you. You have to go out and get it!

Hab Spaß, Corina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2784 Beiträge
Re: DVDs Clickertraining für Hunde
« Antwort #1 am: 07. März 2014, 11:43:14 »
Fit auf 4 Pfoten von Imke Niewöhner:

Die DVD ist in 4 Kapitel unterteilt:
Kraftaufbau und Stabilisierung
Koordinationstraining
Beweglichkeit verbessern (Dehnungsübungen)
Ausdauer

Super ist das beigelegte Infoheftchen wo Hintergrundwissen vermittelt wird. Die Übungen selbst sind großteils leicht nachzumachen wenn man die richtigen Utensilien hat. Das heißt, man braucht eine Physiorolle und ein Wackelbrett. Hab ich noch nicht, also konnte ich die Übungen noch nicht ausprobieren.
Beim Koordinationstraining wird extrem viel mit Futter gelockt obwohl die Dame clickt. Die Übungsideen sind gut, allerdings würd ich es halt anders aufbauen weil man sehr deutlich sieht dass der Hund nicht wirklich mitdenkt durch das Locken. Das merkt man auch bei den Wackelbrettübungen wo sich der Hund eben nicht aktiv ausbalanciert wie ich finde weil er nur dem Futter nachschaut.
Es werden total viele Dehnungsübungen gezeigt, aber ehrlich gesagt würde ich als Laie die meisten Übungen nicht einfach so mit meinem Hund machen. Auf einem Sporthundeseminar hab ich mal ähnliche Übungen gelernt, wo man wirklich nichts falsch machen kann. Bei den auf der DVD gezeigten Sachen ist meiner Meinung nach doch ein gewisses Gefahrenpotenzial gegeben.
Super sind die Wirbelsäulenübungen, da kann man denke ich nicht viel falsch machen. Mit Futter wird der Kopf in die Höhe, nach unten, nach links und nach rechts gelockt. Ist super für Hunde die zb im Obedience gehen und daher recht viel Fuß gehen müssen.
Die Übungen wo man die Beine des Hundes teilweise ziemlich stark dehnt mach ich alleine sicher nicht nach, mal sehen, vielleicht frag ich unsere Tierärztin.

Fazit: Die DVD enthält einige Anregungen, allerdings sollte man unbedingt selbst mitdenken und ev. einige Übungen umbauen um den Hund nicht nur dem Futter folgen zu lassen.
Success does not just come and find you. You have to go out and get it!

Hab Spaß, Corina
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 105 Beiträge
Re: DVDs Clickertraining für Hunde
« Antwort #2 am: 05. November 2018, 11:21:21 »
Hallo,
ich hol das Thema mal hoch. Ich denke, das passt hier her...
Da unsere Hündin Gina im Sommer über die Regenbogenbrücke ging und wir im nächsten Sommer vermutlich wieder einen Welpen wollen, möchte ich meiner Schwägerin das Clickern mit Hund schmackhaft machen  :cheese:
Habt ihr vielleicht einen DVD Tip für Hundeclickertraining (Grundlagen, Einstiegsübungen, einfache Grunderziehung o.ä.)
Dankeschön  :)
  • Gespeichert