Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum + Leckerli

  • 18 Antworten
  • 5219 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3341 Beiträge
Re:Kappzaum + Leckerli
« Antwort #15 am: 24. Juli 2013, 13:43:41 »
Ich würde beim jungen Pferd da auch an die Zähne denken. Evtl. tut ihm der Zaum auch gerade weh und deswegen mag er nichts fressen. Wir hatten das auch, als die vorderen Backenzähne durchgestoßen sind. Da war Nelli im selben Alter wie Fidi jetzt. Und gerade der  Nasenriemen verläuft ungefähr dort.

Ansonsten habe ich sie eh so wie von Babette Teschen vorgeschlagen daran gewöhnt. Nasenriemen ganz locker angezogen (im Grunde wie ein Halfter) und dann erst einmal damit am Grasrand fressen lassen. Das Engerschnallen habe ich quasi "eingeschlichen" über mehrere Tage hinweg. Aber auch eng geschnallt hat er noch genug Luft fürs Kauen.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 13:50:51 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28245 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kappzaum + Leckerli
« Antwort #16 am: 24. Juli 2013, 13:53:57 »
Ich würde beim jungen Pferd da auch an die Zähne denken. Evtl. tut ihm der Zaum auch gerade weh und deswegen mag er nichts fressen.

 :uschreib:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re:Kappzaum + Leckerli
« Antwort #17 am: 24. Juli 2013, 14:47:05 »
Danke euch!
Dann werden wir wirklich erstmal das Kauen üben  :) Denn ansonsten stört ihn der Kappzaum nicht - nicht irritiert, nimmt die Hilfen gut an etc.
Wegen Zähnen lasse ich dann den TA (mit Zahnausbildung) draufschauen, wenn er nächste Woche da ist.
Und ja, elastisch ist der Kappzaum ein bisschen, ich muss den während der Arbeit immer noch 1 - 2 Löcher fester schnallen, damit er nicht rutscht, wenn der Herr Dino doch mal dagegen zieht.
  • Gespeichert

Kosima
*

Re: Kappzaum + Leckerli
« Antwort #18 am: 06. November 2013, 15:11:51 »
Was für einen KZ hast du? Wenn du während der Arbeit dann noch 1-2 Löcher korrigierst, ist er vielleicht doch zu locker? Er sollte schon soft anliegen, so dass das Pferd noch Leckerlies essen kann. Aber wenn dann 1-2 Löcher... machte mich stutzig.
  • Gespeichert