Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tränke clickern

  • 13 Antworten
  • 2003 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pferdezauber
*

Tränke clickern
« am: 25. März 2013, 12:14:42 »
Hallihallo Ihr Lieben,
da ich ja nun wirklich lange und lange und lange nichts geschrieben habe, danke ich erstmal, dass ich nicht gelöscht wurde liebe Heike.... bitte auch in Zukunft nicht löschen....

so, nun mal eine Frage an Euch Experten:
ich bin mit meiner Marla-Maus umgezogen.... also erst von Ellringen weg und das hat sich als Fehler entpuppt und nun bin ich in Bleckede....

Problem:
eine frostfreie Tränke, bei der die Pferde einen Ball runterdrücken müssen.
Marla weiss, da ist Wasser unter dem Ball. Sie drückt auch weiter, wenn ein Mensch den Anfang macht.
Wenn aber nicht, dann nicht, denn sie ist mit ihrem Maul sehr vorsichtig und würde auch NIENIENIE etwas ins Maul nehmen oder apportieren, nee... das macht Madam so gar nicht. Ihr Maul ist ihr heilig.

Da dort am Stall dreimal täglich abgesammelt wird, ist sie dazu übergegangen, bescheid zu sagen, wenn sie Durst hat und dann geht jemand hin und macht den Anfang und Madam kann trinken.

Ich hab es auch geclickert, sie macht mit und macht mit und dann nur noch halbherzig und dann guckt sie und findet es nicht mehr wichtig. :confused:
weil sie dann ja keinen Durst mehr hat.

Irgendeine Idee, mit der ich ihr es schmackhaft machen kann? sie hat bislang nur geschafft, den Ball zu drehen, wenn sie selbst den Anfang macht, dann lässt sie schnell los und dann spritzt es, was sie auch schon dazu bewog, gar nicht mehr dorthin zu gehen.

tja, wie mache ich einem oral nicht so aktivem Pferd schmackhaft, es zu tun?

bislang hat sie zwar touch gemacht und macht es auch brav aber nicht drüber hinaus....

 :click: :click: :click:
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...
Grüsslies
Pat
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2325 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Tränke clickern
« Antwort #1 am: 25. März 2013, 12:39:43 »
Vielleicht könntest du "mit dem Maul drücken" erst mal ganz trocken (in wirklichem und übertragenem Sinn) üben? Also einen ähnlichen Ball nehmen, auf einen Stuhl oder so legen (Tränken-Höhe), fixieren, dass er nicht wegrollen kann, z. B. deine Hand drunter legen, damit du auch spürst, ob sie drückt (Nachteil: Sie verbindet vielleicht deine Hand mit der ganzen Geschichte), und nur "Maul an Ball" an die richtige Stelle (ich weiß nicht, wie genau der Ball weggedrückt werden muss) clicken und dann nach und nach "Ball drücken" dazunehmen.

Aber heimich grinsen musste ich doch, dass sie es geschafft hat, die Menschen zu "clickern", ihr mit der Tränke zu helfen ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #2 am: 25. März 2013, 12:56:19 »
ja cool oder? :cheese:
sie ist irgendwie wie ne Katze, da denkst auch, du hast ihr was sinnvolles beigebracht und click.... da hat sie dich geclickert...

jaja, sie hat jetzt schon 6 Menschen geclickert... PRIMA.....
ich habe sie noch nie dazu bekommen, irgendwas zu drücken oder mit dem Maul etwas zu machen, sie ist mega vorsichtig und schneller weg als man so denkt...

ich versuche es natürlich weiter und gestern war dann noch meine Hand dran und ich habe einen Millimeter gedrückt... dann hat sie den Rest gemacht, also im Prinzip kann sie es ja...
wenn sie aber gesehen wird, dann steht sie davor, scharrt, frisst Schnee, wird ärgerlich, geht zu irgendeinem Menschen, sagt bescheid, geht wieder zur Tränke und .....
wer sagt denn dazu nicht nein?

ich werde berichten, wie es heute war... und werde mal versuchen, meine Hand nicht dran zu machen, sie muss sich ihr Futter heute doch ein wenig mehr verdienen... *malmeinenochwärmerensachenraussuchengeh*

falls noch Ideen da sind... immer her damit...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4529 Beiträge
Re:Tränke clickern
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 15:09:07 »
Die Vorgangsweise ist vielleicht nicht die optimalste, und vielleicht auch etwas "hart", aber habt ihr mal versucht ihr einen Tag nicht zu helfen? Vielleicht kann sies ja eh nur anders ists bequemer und angenehmer? Wär ja auch wirklich clever von ihr, sich hilfe zu holen wenn wer da ist  :nick:
Woher wisst ihr eigentlich, dass sie nicht trinkt wenn keiner da ist? Das kann man da ja so schwer überprüfen oder?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #4 am: 25. März 2013, 15:13:01 »
sooooo, nun habe ich wieder eine Stunde geclickert und sie drückt und dreht und drückt, aber niemals soweit, dass sie trinken könnte... aber wir haben Dynamik hinbekommen :dops:
und sie wurde ärgerlich, wenn ein anderes Pferd sie gestört hat, weil wir ja grad so wichtige Sachen geübt haben...

Ich lasse ihr nun bis morgen Zeit nachzudenken....
da sie zwar länger zur Wasseraufnahme braucht, aber durchaus an Wasser kommen kann, durch das schnelle Balldrehen und ablecken, lege ich mal meine Sorgen ad acta.

Morgen auf ein Neues und vielleicht noch mit ein oder zwei Ideen mehr...
by the way, wir sind schon drei Wochen dabei das zu üben... :-\
  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #5 am: 25. März 2013, 15:14:27 »
ja, das werde ich jetzt mal in Auftrag geben, so schwer es ist... aber muss sein..., keiner darf helfen und ich clicker morgen noch mal.

Man sieht es an den Mengen, die sie dann trinkt, wenn ihr geholfen wird....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5560 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Tränke clickern
« Antwort #6 am: 25. März 2013, 15:50:38 »
hilft dir jetzt vermutlich nix, aber ich finde diese dinger völlig ungeeignet für pferde und habe deshalb nur beheizte schwimmtränker hier und nix anderes.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #7 am: 25. März 2013, 15:55:09 »
ich finde die auch nicht soooo toll.....
billig sind sie auch nicht...

aaaber, sie sind ja nunmal da und da mir der Stall nicht gehört...

muss ich üben üben üben....
  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #8 am: 26. März 2013, 14:51:01 »
tja...
und nun streikt das Personal, hab heut mit einigen gesprochen und alle haben zur selben Zeit dasselbe gefühlt:

WIR SIND DIE DIENER der KÖNIGIN ....
sie steht davor und sagt mit ihrem Blick:

Drück den Ball, damit ich trinken kann, ich tu das nicht... hab ja Euch....

und irgendwie fühlten sich alle gedemütigt...

unsere Entscheidung unabhängig und dann mit offiziellem Aufruf gestern von mir:

das tun wir nicht mehr...

HEUTE:
ich bin hingefahren, um trinken zu clickern... sie fand das auch lustig, für Ball ein wenig runterdrücken und herumspritzen gab es Kekse... PRIMA.... wenn ich nur das machen muss, kein Problem, mach ich....
und du kannst dich so schön freuen.... so schnell kann ich meine Mama glücklich machen und du beschäftigst dich auch noch so schön mit mir und die anderen hälst mir vom Hals....

als es dann Heu gab, nahm sie noch gern ein Leckerli, drückte runter und trank.... und ich weiss grad nicht, ob ich jetzt mitgedrückt hab oder nicht... ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Jedenfalls trank sie nicht soviel, wie sie trinken würde, wenn sie es allein nicht tun würde...

diese schlaue kleine Maus ist sowas von unglaublich..... als sie dann getrunken hatte und ich mich gebührlich gefreut hatte, griff sie noch die restlichen Leckerchen ab und ging Heu essen und lies mich verdattert stehen....

hinterher unterhielt ich mich noch mit der SB und sie sagte, sie habe noch nie ein solches Pferd erlebt und ist gespannt auf die weiteren Lektionen, die Marla noch für alle sich ausdenkt....
hach, ich liebe meine kleine Königin...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28194 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Tränke clickern
« Antwort #9 am: 26. März 2013, 15:01:13 »
 :lol: :lol:

Sie ist schon was ganz Besonderes  :cheese:

aber ich habe still mit Dir mitgelitten, seitdem meine Buben so wasserschnäkig geworden sind leide ich bei jedem Umzug oder Kurs  :confused: und hoffe dass sie trinken, bitte bitte trinken....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #10 am: 26. März 2013, 15:12:05 »
ja, Heike, danke....

:hug:

  • Gespeichert

Pferdezauber
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #11 am: 27. März 2013, 16:01:50 »
sie hat es getan, heute weiss ich es genau:

sie hat in meinem Beisein den Ball alleine runtergedrückt  :dops:

und gerade wurde mir gemeldet, die Königin hat allein getrunken, es wurden Beweisaufnahmen gemacht....

also, Plan ist aufgegangen:

wir haben nicht mehr geholfen, ich habe es zwar gezeigt, dem aber weniger Bedeutung beigemessen....

uuuund, ich habe ihr etwas anderes gegeben, womit sie sich von mir ganz besonders behandelt fühlt....

*schwitz*

  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #12 am: 27. März 2013, 16:07:51 »
 :cool: :jubel:
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Tränke clickern
« Antwort #13 am: 27. März 2013, 16:43:08 »
 :cheerleader:  glückwunsch!!!

       hab'auch schon von solchen tränken gehört..... sollen für einige pferde eine echte herausforderung sein...

       
  • Gespeichert