Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Abstimmung über die März-Übung 2013

  • 13 Antworten
  • 4135 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12502 Beiträge
Abstimmung über die März-Übung 2013
« am: 18. Februar 2013, 09:26:31 »
Hallo,

nachdem ich es mal wieder völlig verbasselt habe :tuete:, jetzt endlich die Abstimmung über die nächste Übung des Monats. Da der Februar ja schon halb rum ist, gilt sie für den März, wir können die Übung aber natürlich schon im Februar starten.

Ihr habt diesmal 3 Stimmen, da es wieder recht viele Alternativen gibt. Ich würde vorschlagen, wir lassen die Abstimmung etwa eine Woche laufen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28439 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #1 am: 18. Februar 2013, 09:29:52 »
 :keks: für dein Engagement in dieser Sache :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #2 am: 18. Februar 2013, 21:08:17 »
Was is'n Adduction..... bei wiki steht irgendwas mit Wasserleitung......... :augenreib:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12502 Beiträge
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 21:12:46 »
Ich zitiere mal Cinni, die das vorgeschlagen hat:

für die nächste abstimmung wäre vielleicht eine einfache variante von konzepttraining für den einen oder anderen interessant - adduction zb.
kurz zur erklärung: adduction ist ganz allgemein das zusammenführen von zwei oder mehreren verhaltensweisen.
dabei gibt es die additive zusammenführung (additive adduction) - bei der man zb. ein verhalten abfragt und während das tier das verhalten zeigt, ein weiteres verhalten abfragt und das tier beide übungen simultan ausführen lässt.

meistens tut man das ohnehin in einer einfachen oder passiven form. passiv: man schickt das pferd zb. auf die matte und lässt es dort flehmen, während es noch auf der matte steht. oder man fragt am podest den spanischen gruß ab.
aktiv einfach: man lässt einen gegenstand apportieren und das pferd dabei im spanischen schritt gehen oder steigen
aktiv komplex: man schickt zb. den hund ins platz  und lässt ihn herkommen, während er sich noch immer im platz befindet - dadurch kann man zb. kriechen trainieren.

(nur zur ergänzung:
das ganze kann man auch als konzept trainieren - nennt sich dann conceptual adduction – das tier lernt das konzept, zwei oder mehr übungen zusammen auszuführen, sodass man später auch zwei oder mehr davor einzeln erlernte verhaltensweisen abrufen kann und das tier diese kombiniert.
dabei gibt es zwei varianten - variante eins schaut so aus, dass das tier die übungen simultan ausführt. variante zwei besteht darin, dass man die übungen der reihe nach abruft, die signale bzw. die reihenfolge der übungen zuvor ansagt und das tier nach einem release-signal starten lässt.
adduction als konzept ist ein sehr fortgeschrittenes und komplexes thema, deshalb für die übung des monats eher ungeeignet.)

ziel wäre, zwei (oder mehr, wer möchte) übungen zu trainieren bzw. sich zwei bekannte übungen rauszupicken (einfacher) und diese zusammenzuführen.
was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #4 am: 18. Februar 2013, 21:40:12 »
danke.... also nichts mit Wasserleitung..... dachte schon an pipi machen auf kommando.....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5351 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #5 am: 18. Februar 2013, 21:52:33 »
 :coffeepc:  :megalol:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2337 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #6 am: 18. Februar 2013, 22:56:06 »
danke.... also nichts mit Wasserleitung..... dachte schon an pipi machen auf kommando.....
Das lernt mein Pony gerade 8)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #7 am: 19. Februar 2013, 19:37:33 »
Da bin ich mal drauf gespannt!!!!! vor allem auf das Signal......

Meine Jungs haben ja eine Toilette.... jaaaha......und das klappt super!
Besucher sind immer sehr erstaunt und denken, ich habe denen das beigebracht...
Natürlich geht es denen (den  Jungs,... nicht den Besuchern.....)nur darum ins Stroh zu pinkeln, weil es nicht an den Bauch spritzt...

Paul macht immer, wenn ich ihn  auf eine Weidefläche führe...ich lasse ihn erst futtern, wenn er Pipi gemacht hat. Klappt super..... aber halt nur auf Gras......
Meinst du echt, dass man das unter Signalkontrolle stellen kann?
Ich bin Wirklich sehr gespannt auf dein Video: Clickern mit Hylling....Pipi machen in einen Eimer oder so........ :jubel:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2337 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #8 am: 19. Februar 2013, 21:30:31 »
Signal: ssssssssssssssscccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Ich kann es noch nicht wirklich auslösen. Aber sie bietet es relativ oft an, an so 3 - 5 Stellen auf dem Hofgelände auf dem Weg vom Paddock zum Putzplatz, auch immer auf Gras. Meistens 2 Mal, manchmal 3 oder vier Mal pro Besuch. Vorteile: Sie pinkelt jetzt nicht mehr, wenn ich sie in den Paddock zurückbringe, sondern wenn ich sie raushole und/oder bevor ich reite und/oder beim Reiten (war mir auch wichtig, weil sie sich das meistens verkniffen hat, geht jetzt sogar, wenn sie etwas aufgedreht/angespannt ist wegen Mitreitern) und/oder wenn ich sie zurückbringe. In den Eimer pinkeln hatte ich noch nicht auf dem Plan, aber so mit einer dicke Lage Späne drin würde es ja auch nicht spritzen...

Paul macht immer, wenn ich ihn  auf eine Weidefläche führe...ich lasse ihn erst futtern, wenn er Pipi gemacht hat. Klappt super..... aber halt nur auf Gras......

Bei Paul führst du einfach ein Signal ein und clickst und belohnst zusätzlich zum Gras mit etwas Jackpotfutter. Dann geht das bestimmt schnell.

Meinst du echt, dass man das unter Signalkontrolle stellen kann?

Ich denke schon. Die Zirkuselefanten müssen das auch lernen. Sonst würden sie in der Vorstellung die Manege unter Wasser setzen... Hylling hat sich auch schon nur ein bisschen rausgequetscht, um sich was zu verdienen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1047 Beiträge
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #9 am: 19. Februar 2013, 21:41:09 »
Ich hatte ja auch schon drüber nachgedacht, das unter Signalkontrolle zu bringen, weil ich demnächst noch nen Test machen möcht wo ich ne Urinprobe abgeben muss  :cheese: allerdings mangelts da schon an Momenten, wo er überhaupt pinkeln würde. Tut er eigentlich nur auf Stroh und das wäre halt im Unterstand, wo er dann keine Ruhe hat, wenn ich dabeistehe, weil dann die 2 anderen Mitbewohner dauernd zu mir kommen und er muss dann dort weg. Vielleicht im Sommer, wenn der gesamte OS + Koppel offen ist..die Urinprobe möcht ich aber schon vorher abgeben, bleibt nur die Schwierigkeit, ihn beim Pinkeln zu erwischen  :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 28439 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #10 am: 19. Februar 2013, 22:28:53 »
äh, ihr seid hier in der Abstimmung  :cheese: macht doch dazu einen eigenen Thread auf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5351 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #11 am: 28. Februar 2013, 09:37:02 »
 :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12502 Beiträge
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #12 am: 28. Februar 2013, 09:43:19 »
Danke, Cinni, dass Du mich immer erinnerst! :cookiesbig: Habe gerade verschiedenes um die Ohren, da geht das hier meist unter... :rotw:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5351 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Abstimmung über die März-Übung 2013
« Antwort #13 am: 28. Februar 2013, 09:47:04 »
keine ursache  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert