meine stute ist in ihrer tagesverfassung und dementsprechend in ihren interessen und ihrer motivation sehr variabel.
während sie beim reiten sehr stabil ist und ich nicht wirklich schwankungen ihrer verfassung und motivation bemerke und sie auch beim longieren führ gewöhnlich sehr vorbildlich ist, auch wenns mal körperlich etwas schlechter geht, ist sie in in manchen dingen vom boden aus... sagen wirs mal so: sehr flexibel in ihren reaktionen.
beispiel spanischer schritt:
noch lange bevor wir mit dem clickern begonnen haben, habe ich angefangen daran zu arbeiten.
dazu sei gesagt - sie ist kein pratzler, angeber, wichtigmacher, ... es war für sie unvrständlich warum sie da vorne "rumtun" soll.
nichts desto trotz, als sie verstanden hatte worum es ging, hat sies getan. wurde dabei die ersten male auch immer ausdrucksstärker und fand durchaus gefallen daran.
von einem mal aufs andere wars dann weg... keine bis nahezu keine reaktion - egal was ich getan habe...
habe es dann für mind. 2 monate sein lassen und beim dressurkurs das thema angesprochen. die vorbildliche maus hat sich dort von ihrer besten seite gezeigt und an in beiden einheiten wunderbarst mitgearbeitet. sogar im vierertakt - kein problem. die trainerin war begeister "so eine kluge stute".
zurück daheim wollte ich bloß nicht zuviel machen. hatte das gefühl es dadurch "zerstört" zu haben.
also male 2 wochen nichts gemacht, dann wieder 1x versucht - keine reaktion...
dachte ok - schlechter tag, habs sein lassen und 2 wochen danach - als eine freundin zu besuch war die auch beim kurs zugesehen hat und mir sagen hätte konnen was ich anders machen soll - wieder probiert.
pipi hatte erneut einfach null bock.
nun ist mir die letzten beiden tage das selbe verhalten auch beim clickern aufgefallen.
zum beispiel heute beim reifen. der war bisher supersupersupertoll! sogar tlw selbstbelohnend. kaum lag der wo, hatte sie ihn auch schon im maul und hat damit rumgeworfen.
ich hab damit garantiert nicht zu viel rumgetan. die letzten tage gar nicht.
heute dachte ich mir - als belohnung wiel sie so großartig war - lasse ich sie zum abschluss mit dem reifen rumtun.
fehlanzeige.... pipi hatte null bock.
habe daraufhin gegrübelt, ob ich einfach die einheit beenden soll. oder noch was einfaches als abschluss abfragen soll. oder ob ich darauf beharren soll, dass wir mit dem reifen jetzt noch was hinkriegen.
in erinnerung an die span. schritt sache habe ich mich entschieden, dass ich versuche es mit dem reifen hinzukriegen. weil ansonsten ja der lernerfolg wär. "gut, das wollt ich nicht. habs auch nicht machen müssen. hab daraufhin viel einfachere aufgabe bekommen und auch mein keks bekommen".
wir haben es dann auch hingekriegt. zwar wollte sie wieder nicht mal in den reifen beißen, geschweige denn ihn aufheben, aaaaber ich habe drauf beharrt und ihr stets wieder den reifen gezeigt und jegliches andere verhalten ignoriert.
back to the roots erst nur berührung geclickt und es hat sich dann relativ schnell steigern lassen.
von dem moment an wo sie das erste mal reingebissen hat ging es dann auch sehr schnell bis zum ende der einheit (1 minute schätzomative).
nun die frage:
was hättet ihr getan?
habe ich eurer meinung nach falsch gehandelt?
jegliches feedback wird dankend entgegengenommen.
danke im voraus,
julia.
p.s.: sorry für den roman