Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

• 524 Antworten
  • 415653 Gelesen

krümelzwerg
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #285 am: 07. Juli 2013, 09:25:28 »
Das dürfte das Barefoot Physioridingpad sein

Ehemaliges Mitglied 160
*

« Antwort #286 am: 08. Juli 2013, 08:08:17 »
Muss noch mal was wissen von den Fellsattel-Reitern.

Auf der C..-Seite steht, dass man für schlanke Pferde oder Pferde mit ausgeprägtem Widerist,
den Premium + mit Verbundschaumeinlagen nehmen sollte.
Kann mir jemand erklären warum?
Dachte diese Einlagen sind dafür da, die Wirbelsäule frei zu halten.
Das brauchen moppelige Pferd doch auch?

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #287 am: 08. Juli 2013, 10:29:15 »
Ich würde für jedes Pferd die Plus-Modelle (=mit Verbundschaum) nehmen. Wirklich die Wirbelsäule frei kriegt man auch damit allerdings nicht. Aber die Stelle, wo man sitzt, ist einfach nochmal besser abgepolstert. (Stichwort Sitzbeinhöcker vom Menschlein – da find ich mehr Polster für beide seiten angenehmer.)
Der Vorteil ist halt auch: Aus einem Plus-Modell kann ich den Verbundschaum ggf aus diesen Taschen raus nehmen und hab einen normalen Premium/Basic/Iberica... Aber wenn ich z.B. den normalen Premium kaufe, kann ich keinen Verbundschaum nachrüsten, weil der Felli die Taschen dafür schlicht nicht hat. Da müsste man dann wohl mit Pads und Co. arbeiten oder vermehrtem Bastelaufwand rechnen. :)
Die Wirbelsäulenfreiheit soll wohl beim Ride-on-Pad besser sein, hab ich gelesen von welchen, die beides getestet haben.
Eine Freundin von mir hat sich aber z.B. unter ihren Iberica Plus noch eine Grandeurschabracke gepackt und die entsprechend gepolstert und die ist wohl WS-mäßig so ganz zufrieden. Allerdings hat sie kein Tonnenpferd, sondern ne kleine schmale Stute. :kicher:

« Letzte Änderung: 08. Juli 2013, 10:32:08 von Bettina »

solera
*

« Antwort #288 am: 08. Juli 2013, 11:05:57 »
ganz eigentlich halte ich es für egal welches modell man kauft - dank fehlender naht kann man da brav dazwischenpacken was man gerne hätte. und ich bin da großzügig und variiere mitunter zwischen filz, verbundschaum und intensität je nach sattellage.

und wenn man mal ohne sattel auf einer haifischflosse von widerrist gesessen hat, versteht man auch warum dafür mehr polsterung empfohlen wird. pferdseitig wird's wohl egal sein, aber für den reiter macht's einen riesenunterschied.

Ehemaliges Mitglied 160
*

« Antwort #289 am: 08. Juli 2013, 11:12:50 »
okay....
Hmmm...
Nun bin ich wieder nachdenklich.
Hatte den Fellsattel als Übergangslösung gedacht.
JETZT einen Sattel kaufen erscheint mit sinnlos... da Dakar nun erstmal richtig abnehmen muss.
Wenn aber der Fellsattel die Wirbelsäule nicht frei hält / schont scheint das dann auch nicht das Wahre zu sein.
Aber zwei Sättel kaufen mag ich nicht und ist ja nun auch eine Geldfrage.
Grrr.... Sattelkauf ist echt ekelig!  :-X

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #290 am: 08. Juli 2013, 11:18:44 »
Bei den Nicht-Plus-Modellen die ich kenne, könnte man nur zwischen dem Sitzflächenfell und der Schrabracke was drunter packen - unten ist zugenäht. (Gut, das kann man ändern ... :)) Ich finds dennoch einfacher, aus nem Plusmodell was rauszunehmen (oder es auszutauschen) als in ein Nicht-Plus was rein oder drunter zu friemeln. Aber gehen tut's auch, klar.

Kira, ein Fellsattel ist halt nicht wirklich ein Sattel, sondern eher ein Reitkissen. Bei einem Pferd mit ohnehin gut eingebetteter WS (in was auch immer :happy:) und nur entsprechend kurzen Reitreprisen (also nicht grade 2h am Stück) finde ich die Dinger nach wie vor eine gute Lösung - auch wenn keine WS-Freiheit gewährleistet ist.
Aber klar: Mit einem Sattel ist es nicht vergleichbar, so ein Reitschaf.

« Letzte Änderung: 08. Juli 2013, 11:20:15 von Bettina »

Ehemaliges Mitglied 160
*

« Antwort #291 am: 08. Juli 2013, 12:31:11 »
 :juck: 
Zitat
(in was auch immer )
Was bitte meinst Du mit "Was auch immer"  :pueh:
Dakar hat eben schwere Knochen!  :cheese:

Das ist alles ein wenig schwierig! :confused:
Ich meine, so eine Stunde sitze ich am Tag schon aufm Pony.
Andererseits... BALD ist Dakar ein schlankes, super sportliches Pony.
Und daaann soll er eh einen richtigen Sattel haben.

Ach soo... bei dem Premium... was hat denn das mit dem Kopfeisen auf sich?
Das erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

• Bertafan ツ
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
« Antwort #292 am: 08. Juli 2013, 12:53:45 »
Naja - ich hab jetzt weniger von Dakar gesprochen. Berta hat ja auch ne gut eingebettete WS ... und das sind sicher nicht alles Muskeln. :grinwech:

Mit was sitzt du die Stunde denn jetzt auf dem Pony? Gar nicht? Oder ohne Sattel?

Beim Premium kann man ein Kopfeisen in eine dafür vorgesehene Tasche schieben und dann z.B. angeblich mit Bügel von Bodenniveau aus aufsteigen. Ich kenne wenige, die ein KE drin haben und ich würde es auch nicht machen - dafür ist mir um den Felli rum zu wenig Polsterung und dafür seh ich auch zu wenig Sinn in dem Ding. :nixweiss:

Ehemaliges Mitglied 160
*

« Antwort #293 am: 08. Juli 2013, 13:28:12 »
Ahhh  sooo...  :leitung:
Ok... dann bräuchte ich so ein Eisen auch nicht.
Sieht auch eher aus, wie ein Folterinstrument.
Aufsteigen mache ich eh von der Aufstieghilfe oder ähnlichem.

Bis vor einiger Zeit ging noch der Wintec.
Jetzt habe ich manchmal den Barefoot von Phönix drauf.
Aber der ist schlichtweg zu groß.
Eine Alternative, aber bestimmt nicht das Optimale.
und ansonsten halt ohne.
Da dieser Zustand aber mal gar nicht geht,
UND Dakar sich nun wirklich bewegen muss,
muss mir nun ganz schnell was einfallen. :P

Ehemaliges Mitglied 293
*

« Antwort #294 am: 08. Juli 2013, 14:35:07 »
Ich finde die Variante Felli ganz okay, und bis zu 1h kann man da wohl auch gut drauf reiten ohne schlechtes Gewissen.
Entweder würde ich den felli mit Einlagen kaufen oder Felli ohne einlagen und dazu eine polsterbare Schabrake(Satteldecke).
Bei runderen POnys hab ich halt die ERfahrung gemacht, dass man mit zu viel Polster einfach mit dem Knie/Oberschenkel/oberer Unterschenkel ganz schlecht ans Pferd kommt. Aber ist vielleicht meinem eigenen legastenischen KAdaver anzulasten - weiß ich nicht  ???

Ehemaliges Mitglied 160
*

« Antwort #295 am: 08. Juli 2013, 14:59:36 »
 ;) dann haben wir den gleichen Körperbau.

Knie ans Pferd?  :lol: Is klar...

Vielleicht wenn er mal wieder schlank ist.  :jaso:

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #296 am: 08. Juli 2013, 17:44:46 »
Ich überleg auch grade ob ich uns ein physio mit schaf gönnen soll.. Wär schon super, aber wir haben einen neuen sattel und reiten so wenig...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

Ehemaliges Mitglied 655
*

« Antwort #297 am: 12. Juli 2013, 11:20:53 »
Ich hab hier mal quer gelesen und ich glaube meine Frage wurde auch schon einmal gestellt, aber irgendwie ist sie noch nicht richtig beantwortet. Mich interessiert das Ride-on-Pad von B*arefoot und ich frage mich nun, ob ich das normale Pad, oder die Physio-Variante bestelle.
Ist die normale Variante nicht schon ausreichend gepolstert? Herr Pony hat keine herausstechene WS oder einen hohen Wiederrist.
Ich dagegen habe unglaublich spitze Sitzbeinhöcker und hab dann ein schlechtes Gewissen beim ohne Sattel reiten.

Edit: Das Schaf möchte ich mir auch gerne dazubestellen. Würde das noch zusätzlich polstern?

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #298 am: 12. Juli 2013, 11:49:51 »
Vorererst wirds mal nix mit dem pad. Fliegendecke war wichtiger.
Ich glaub für abbeys rücken brauch ich das physio..
Ich hab ein dickes westernpad.. Das mehm ich manchmal mit deckengurt befestig.. Das ist dann ja quasi das gleiche wie das pad.. Vom sitzgefühl her.
Und erst das schaf machts zudem was ich will... Hmmm
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

Ehemaliges Mitglied 81
*

« Antwort #299 am: 19. Juli 2013, 09:03:08 »
Ich habe mir einen Grandeur Barock Felli als Testsattel bestellt.
Es dauert zwar noch ein paar Wochen bis er kommt, aber wenn es Euch interessiert berichte ich dann gern  ;)