Hallo liebe Clickerer,
ich werde mal gleich anfangen, unser Problemchen zu schildern.
Vorgeschichte: Es geht um ein Shetty, Lilly, seit ca. einem Jahr meine Pflegebeteiligung, ein paar Monate lang waren Spaziergänge absolut kein Problem, dann fing das Sturstellen an, wir sind beim Clickern noch recht neu (haben im Laufe des letzten Jahres angefangen).
Folgendes Problem: Wie gesagt, wir hatten anfangs keien Probleme mit Spaziergängen, waren oft lange im Wald unterwegs, in allen Gangarten, am Langzügel, kein Problem. Doch irgendwann fing es an (vielleicht bin ich ihr nun langweilig geworden?), das Pony wollte ab einer gewissen Distanz vom Hof weg keinen Huf mehr vor den anderen setzen. Als erstes probierte ich es natürlich falsch, mit vorn ziehen, hinten treiben, aber das brachte keinen Erfolg. Nächster Versuch Target, funktionierte zwar, dauert aber wirklich ewig, das kann man auch nicht wirklich Spaziergang nennen. Ein bisschen klappt es, wenn ich nicht auf Wegen, sondern ins Gebüsch laufe und dort Slalom, über Baumstämme etc. clickere, jedoch auch nicht zu weit vom Hof weg. Ein anderes Pferd mitzunehmen hilft auch kaum weiter. Kurz: Pony hat meistens so gar keine Lust. Beim Langzügel hat es ca. zur gleichen Zeit auch angefangen, das geht auch nur eine gewisse Zeit gut, dann steht sie da und will nicht mehr. Dabei schien sie einige Monate wirklich Spaß an beidem zu haben ...
Inzwischen geht immerhin eine kleine Runde bei uns ums Feld halbwegs problemlos, aber über die Straße in den Wald - auf keinen Fall.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich da versuchen kann. Bis auf Gebüsch-Ausflüge und Feldrunden liegt das Spazierengehen im Moment genau wie der Langzügel auf Eis ... :/ Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich da rangehen könnte? Was kann ich da positiv bestärken? Bisher versuche ich halt, Abwechslung zu erhalten und fleißiges Laufen und loslaufen aufs Kommando zu bestärken, aber Erfolge hatten wir nicht wirklich.
Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir vielleicht weiterhelfen kann, ich bin ratlos. Aber ich würde gern einfach wieder motivierte Spaziergänge mit Lilly unternehmen ...