Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Plié

  • 110 Antworten
  • 36148 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29231 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #90 am: 09. März 2013, 19:28:39 »
Suuuper  :D :D :cool: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Plié
« Antwort #91 am: 09. März 2013, 21:07:31 »
Das Bild mit dem Hocker hätte ich auch gerne gesehen  :cheese: Kann mir nix darunter vorstellen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Plié
« Antwort #92 am: 15. März 2013, 08:42:05 »
Plié wird wohl das nächste sein, was wir in Angriff nehmen...
Ich habe gestern schonmal begonnen ihm ein neues Target (Bauchtarget, angesetzt hinter den Vorderbeinen) begreiflich zu mache. Problem stellte sich direkt heraus: er geht rückwärts, weil er die Bewegung noch nicht kennt... 3 Mal konnte ich trotzdem ein nach hinten unten lehnen (minimal) clicken, bevor die Bewegung dazu kam.

Jetzt ist mein nächster Gedanke: Matte installieren damit er weiß "ah Vorderbeine bleiben stehen" und dann weiter am Bauchtarget üben  :cheese:

Wenn das nicht klappt, würde ich dann wohl über die "herkömmliche Art" - Handtarget rangehen, aber ich finde diesen Weg irgendwie interessanter und Pferd lernt dadurch gleich ein neues tolles Target  :D

Hat es jemand über diesen Weg oder einen ähnlichen erarbeitet?
Irgendwer hat doch das Kompliment glaub ich über eine Art Bauchtarget installiert...

Über Anregungen, Kritik, Vorschläge usw. bin ich natürlich sehr froh  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2546 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Plié
« Antwort #93 am: 15. März 2013, 18:43:21 »
Ich hab das Bauchtarget (mit Targetstick, glaube ich) angefangen, nachdem Hylling von selbst was Plié-artiges angeboten hat. Abgeschaut im Urlaubsdomizil. Das Target am Bauch war dann aber nur noch für "noch ein bisschen tiefer" und nicht die grundsätzliche Idee.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #94 am: 20. März 2013, 09:34:38 »
hier mal das versprochene foto mit dank an verena:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img854.imageshack.us/img854/3148/pliehocker.jpg


leider haben wir die phase, wo sie den hocker berührt, nicht ganz erwischt.
machen bei gelegenheit nochmal ein neues in sauber mit passendem hintergrund und ohne zaunbandln und so ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #95 am: 20. März 2013, 10:12:01 »
Ui, gut sieht das aus. Stellst du sie vorher breit hin oder macht sie da schon selbst? Hast du vorher mit einem mobilen Bauchtarget angefangen?

Ich mag auch mal was zeigen, allerdings nur Standbilder aus einem Video (daher auch die berauschende Qualität):

So sieht das meist in normalem Rahmen aus
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/vlcsnap-2013-03-20-10h04m26s79_zps7d8aa25a.png


Und so, wenn er sich selbst vor Begeisterung überschlägt  :confused:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/vlcsnap-2013-03-20-09h59m16s20_zps93119af9.png


Ich bin mir nicht sicher, ob ich letzteres bestärken sollte...ehrlich gesagt sieht es aus, als würde er sich gleich den Rücken durchbiegen, wenn man danebensteht. Also ein bissl tiefer darf er schon kommen als oben, vllt sollte ich dann reinclicken, wenn er mal ein tieferes Plié anbietet? Aber dann hab ich Angst, dass er immer noch tiefer geht.  :confused:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #96 am: 20. März 2013, 10:29:17 »
sieht gut aus  :)
tiefer als am zweiten foto würde ich`s gar nicht abfragen.

aufgebaut hab ich`s über`s parken (offenes stehen) und daraus in die verbeugung gelockt (mittels futter - target geht natürlich auch).
mittlerweile brauche ich sie nicht mehr offen hinstellen, da sie eigenständig die hinterbeine hinausstellt. ich achte nur darauf, dass  vor`m abfragen die vorderbeine schön parallel und offen stehen.

mittlerweile frage ich das plie dezenter ab, als sie es eigentlich anbieten würde. sie dehnt sich zwar beim aufstehen nach dem schlafen auch häufig relativ extrem (und da ist der bewegungsapparat durch`s ruhen eigentlich komplett runtergefahren) und hält dabei den kopf relativ hoch (bzw. zieht ihn ebenfalls zum dehnen nochmal extra zur brust ran), aber man weiß ja nicht ;-) *zuheikeschiel*

durch die bauchmuskelübung ist das plie ohnehin dezenter geworden, weil sie da öfter mal bauchhmuskeln und plie zusammen mixt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #97 am: 20. März 2013, 10:59:38 »
So tief macht er es eigentlich nur selber. Deswegen steh ich auch so aufrecht, weil er einfach schon mal angefangen hat  :confused:
Welches Signal gibst du, dass sie die Beine selber rausstellt? Also irgendwie kündigst du das Plié ja sicher an  :cheese:

Bei meinem ist es ein antippen der Brust, aber das reicht meist nicht, so dass ich immer noch die Vorderbeine etwas vorholen muss.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Plié
« Antwort #98 am: 20. März 2013, 11:03:51 »
Würde auch gerne mit dem Plie anfangen...aber ich bekomm es nicht hin, dass Gismo checkt die Beine raus zu stellen  :P Wie habt ihr das erarbeitet? Nur mit Gerte/Stick anstupsen bringt überhaupt nichts...Gismo steht wie eine Statue  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #99 am: 20. März 2013, 11:07:26 »
mein signal für plie ist hand auf bauchnaht - das raus stellen macht sie wie gesagt, alleine, bevor sie runter geht. also ich lege die hand auf, die hinterbeine gehen nach hinten und pferd dehnt sich in folge nach unten.
das parken selbst hab ich durch vorderbeine raus locken installiert  :)
gut ist es, wenn man das pferd so aufstellt, dass es vorne offen steht, damit es das zweite vorderbein nach vorne hin dazu stellt, ohne, dass die hinterbeine nachtreten. deshalb wirklich in minischritten arbeiten und schon für muskelzucker und gewichtsverlagerungen clicken, um dem nachsteigen der hinterbeine zuvor zu kommen. den vorwärtsimpuls entweder formen, mittels stricksignal induzieren oder mit futter animieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29231 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #100 am: 20. März 2013, 12:36:31 »
sie dehnt sich zwar beim aufstehen nach dem schlafen auch häufig relativ extrem (und da ist der bewegungsapparat durch`s ruhen eigentlich komplett runtergefahren) und hält dabei den kopf relativ hoch (bzw. zieht ihn ebenfalls zum dehnen nochmal extra zur brust ran), aber man weiß ja nicht ;-) *zuheikeschiel*

ja, das ist doch vollständig normales Dehnen  ???
dehnst Du dich selbst mal? Also ich meine dieses Spannungsdehnen, wo man quasi alle Muskeln gegeneinandern anspannt? So ähnlich ist das beim Dehnen vom Pferd, das so plie-ähnlich ist.
Das ist eben eine ganz andere innere Haltespannung als wenn man es so übt.

ich übe das Plié gar nicht, irgendwie reizt mich da nix dran :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Plié
« Antwort #101 am: 20. März 2013, 12:45:53 »
also ist plieartiges dehnen nicht gleich plie von der muskulären aktivität her? heißt das, man sollte plie und die dehnung im plie nur sehr dosiert einsetzen, weil sich das pferd da eher einfach nur fallen lässt, als muskulatur + bewegungsapparat zu stabilisieren?

uns hat das plie geholfen, die qualität im kompliment nochmal zu verbessern. und als vorübung zum kompliment eignet sich`s in der regel ebenfalls gut.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29231 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #102 am: 20. März 2013, 12:53:01 »
Zitat
heißt das, man sollte plie und die dehnung im plie nur sehr dosiert einsetzen, weil sich das pferd da eher einfach nur fallen lässt, als muskulatur + bewegungsapparat zu stabilisieren?
ich denke das ist wie immer eine Frage des "Wie".... ein einfaches "Runterlassen" halte ich im Zweifelsfall für schädlich, da eben die BW da im Extremfall gestaucht werden können.
Beim Dehnen spannt ja die ganze Muskulatur "dagegen", dh es ist insgesamt eine wesentlich höhere rumpfspannung.
Dosiert einsetzen ist deshalb sicher immer ratsam.
Um Beweglichkeit zu fördern und Bewegungsverständnis fürs Kompliment zu bekommen, ist es sicher nicht verkehrt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29231 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Plié
« Antwort #103 am: 20. März 2013, 12:56:59 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img854.imageshack.us/img854/3148/pliehocker.jpg

das finde ich zb noch im Rahmen.... wenn du sie mal im freien Dehnen beobachten kannst, schau mal ob die Hufe vorne dann flächig auf dem Boden stehen bleiben oder nicht. Dann sind die ganzen Streckmuskeln aktiviert, die dann im Schulterbereich auch dagegenhalten.
Hier sind sie locker, dh die Hufe "kippen" nach hinten.
Da sie bei der übung aber im Rumpf soweit "gerade" bleibt, ist das hier meiner Ansicht nach ok.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/vlcsnap-2013-03-20-09h59m16s20_zps93119af9.png

das hier wäre mir persönlich schon fast zu tief, das würde ich nicht bestärken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Plié
« Antwort #104 am: 20. März 2013, 13:06:09 »
Ja Muriel, das fand ich auch. In dem Fall hab ich bisher auch nicht bestärkt, sondern ihn in der Gurtlage angetickt, um ihn wieder hochzukriegen. Mir ist es lieber, er macht dann ein nicht so tiefes Plié, bleibt aber stabil und sackt nicht durch. Dann bleib ich auch lieber dabei.
Wobei er in meiner Vorstellung im Allgemein schon noch etwas tiefer kommen könnte als im anderen Bild. Nicht viel, aber ein bisschen.

Das von Cinnis Stuti wär mir z.B. tief genug und sieht im Rumpf/Rücken stabil aus.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert