Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 874 Antworten
  • 125165 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4352 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #870 am: 24. Mai 2019, 11:31:16 »
Mit Grünhafer hab ich keine Erfahung, sehe aber Häckselfutter eher kritisch.
Wenn die zu kurz sind, können die nicht mehr richtig gerollt und gekaut werden, und sind dann nicht optimal für die Verdauung.. ich glaube, alles unter 10cm ist da nicht ideal :juck:
Ich würde also in jedem fall Pellets den Häckseln vorziehen  :nick:

Das verlängerte Kauen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Pferde große Kraftfuttermengen und wenig Heu bekommen - da haben die dann mehr zu tun. Beim Offenstallpferd, dass eh in der Gruppe steht und (fast) immer Heu hat, und Minimengen an Kraftfutter bekommt, sehe ich keinen Grund dafür :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3996 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #871 am: 24. Mai 2019, 14:17:08 »
Ich hatte mal die Grünhafer-Pellets vom Semhof. Leider hat das Mäkelpony die komplett verschmäht. Jetzt haben wir den sauteuren Grünhafer geschnitten von der Krauterie und der wird gefressen.
Sowas kann also auch sein...
Ich würde ansonsten aber kein Problem mit den Pellets sehen.
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5535 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #872 am: 24. Mai 2019, 20:51:37 »
ich würd einfach stinknormalen hafer füttern und als raufutter gibt`s eh das heu dazu.
bei uns wird der grünhafer auch grad ziemlich gehypt, k.a. wieso.   
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3290 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #873 am: 24. Mai 2019, 21:48:52 »
Ist es denn schlimm, dass er die festen Stängel übrig lässt?

Meine Ponys haben das beim Ecchinacea gemacht - die dicken, harten Stängel wurden prinzipiell nicht gefressen. Nicht mal probiert, alles kleine wurde aber gerne genommen. Ich glaube, dass Pferde schon auch ihre Vorlieben haben können. (Recht feste Zweige fressen die Minis z.B. gerne)
Liebe Grüße von Iza, den Ponys Sissi und Elmo und den Katzenkindern Conan und Sherry
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 2639 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #874 am: 27. Mai 2019, 11:33:41 »
Mit Grünhafer hab ich keine Erfahung, sehe aber Häckselfutter eher kritisch.
Wenn die zu kurz sind, können die nicht mehr richtig gerollt und gekaut werden, und sind dann nicht optimal für die Verdauung.. ich glaube, alles unter 10cm ist da nicht ideal :juck:
Ich würde also in jedem fall Pellets den Häckseln vorziehen  :nick:

Das verlängerte Kauen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Pferde große Kraftfuttermengen und wenig Heu bekommen - da haben die dann mehr zu tun. Beim Offenstallpferd, dass eh in der Gruppe steht und (fast) immer Heu hat, und Minimengen an Kraftfutter bekommt, sehe ich keinen Grund dafür :juck:
Sehr interessante Argumente, vielen lieben Dank dafür!  :keks:
Klar, er bekommt seine Raufutterration über das Heu, und das bisschen Schüsselessen braucht wahrscheinlich gar keine extra Struktur. Es sind keine 200 gr pro Mahlzeit, die er zusätzlich bekommt :kicher:

Ist es denn schlimm, dass er die festen Stängel übrig lässt?
An sich nicht, aber ich muss es ja dann wegschmeißen, und dafür ist es mir zu teuer :nixweiss: Es sind ja nicht nur hin und wieder mal ein paar feste Stängel, sondern täglich einiges der Gesamtportion :umfall:

ich würd einfach stinknormalen hafer füttern
Verträgt er nicht, wäre mir das Allerliebste. Juckt er sich tot von :nixweiss:

Wir testen jetzt mal die Pellets vom Semhof, mehr als nicht-fressen kann nicht passieren  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert