Es gibt neue Erkenntnisse.

Heute wieder mit der Matte gearbeitet, diesmal ohne Pylonen. Hab einfach nur Stehen auf der Matte bestärkt, dann Verlassen der Matte über Anfragen über Longe und Kappzaum, beim Losgehen

und Keks und gleich wieder auf die Matte, damit das Ganze so prima wie möglich ist.
Immer Handwechsel, dann Varianten eingebaut, mal mit der Longe Richtung Schulter gewedelt, dann langsam größere Kreise gelaufen - Jack immer wunderbar auf Abstand und bemüht, auch den Abstand immer mal noch zu vergrößern, woraufhin es dann

und direkte Rückkehr zur Matte mit

dort gab.
Soweit so gut (außer dass er immer noch die Ohren angelegt hatte, wenn wir weitere Kreise gelaufen sind - da gab es dann

für ein freundliches Gesicht und entspanntes Maul.
Dann habe ich die Peitsche dazugenommen, mich genauso auf Abstand hingestellt wie vorher auch, Peitsche nur auf Schulter gerichtet gelassen und wieder sachte Losgehen angefragt - und Jack dreht ab, geht geradewegs schräg mit der Schulter auf mich zu und walzt mich um.

Gut, das hab ich nochmal probiert, mit dem selben Ergebnis (außer dass ich mich diesmal nicht habe umwalzen lassen). Peitsche weg - Jack kann gerade aus gehen - Peitsche gehoben - Jack walzt mich um.
Ok, also haben wir hier eindeutig eine Meinung von Jack und eine vergiftete Peitsche. Da er das schon von Anfang an gemacht hat, muss ich mir den Schuh nicht anziehen, aber verbessert habe ich die Situation wohl auch nicht wirklich (außer dass er keinen Wutanfall mehr bekommt wie noch vor einem Jahr, sondern sich auf "Mensch umwalzen" beschränkt.

Mein Plan geht jetzt dahin, ihn mit zwei Matten zu arbeiten, und erstmal das Laufen von einer Matte zur anderen zu bestärken, und dann mit der kleinsten Gerte anfangen und die dazu nehmen, und dann nach und nach das Losgehen mit "Stock in der Hand" neu zu installieren.
Anschliessend ist er noch auf Entfernung schön getrabt und galoppiert, für schönes Gehen gab es jeweils Click und Matte, auch wenn es außerordenltich verführerisch war, ihn nicht zu beclickern, um die Situation des Losgehens zu vermeiden. (bin ja auch nur Mensch

)
Aber es ging relativ gut, und zum Schluss ist er auch recht entspannt einmal rechts herum angaloppiert.