Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulter verschieben

• 69 Antworten
  • 43018 Gelesen

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
Schulter verschieben
« am: 01. Juli 2011, 16:46:09 »
Das Thema Schulter verschieben ist für Jack sehr sehr schwierig. Zu Beginn (vor einem Jahr) sah das Losgehen so aus, dass sein erster Schritt immer direkt auf den Menschen drauf war. Am liebsten läuft er im direkten Schulterkontakt *anlehn*
Beim Longieren hat er anfangs wirklich zornig reagiert, wenn ich ihm mit der Peitsche (nur auf die Schulter weisend) die Schulter herausgehalten habe.
Nach einer Behandlung der div. Blockierungen hatte sich das allerdings erheblich verbessert.

Allerdings bleibt das Thema nach wie vor sehr unbefriedigend. Ich bestärke jetzt seit Monaten das Gehen auf Abstand, das Einnehmen von größerem Abstand. Jegliches direkte Touchieren findet er nicht nur ätzend, sondern reagiert auch nicht wirklich.
Wenn er auf mich drauf drückt, wehr ich mich meistens in Maßen, manchmal auch mehr :tuete:

Mit der TaiChiWall kann ich ihm durch überbiegen von der Schulter wegschieben. Da greift er schön nach außen aus und lässt sich dann auch mit der Gerte als Signalgeber wieder leichter verschieben.
Aber bei jedem Losgehen auf etwas Entfernung ist sein erster Schritt immer noch direkt auf mich zu, und Handwechsel sowie losgehen nach jedem Click und Futter ist jedesmal auf Neue eine Diskussion - sehr unbefriedigend, zumal ich derzeit auch nicht sehe dass sich etwas ernsthaft verbessert über längere Sicht.
Übungszeit bis jetzt: ca 1 Jahr :umfall:

Ich weiss ja schon, dass Jack meine Doktorarbeit in Sachen Geduld ist *seufz*

Dennoch: Wenn jemand tolle kreative und sinnvolle weitere Vorschläge hat, nehme ich sie gerne. Hänge da echt gerade etwas fest in dem Thema.
Mit innerer Bande oder Pylonenzirkel ist es übrigens besser, aber sobald nichts mehr zwischen uns ist klebt er wieder an mir.
Alles kommt zu dem, der warten kann.

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #1 am: 01. Juli 2011, 17:24:44 »
Tja, und jetzt schau ich gerade die zweite Loopy-Training -DVD und hab das Gefühl, sie hat die jetzt nur für mich gemacht. :tuete: Vor allem mal wieder das Thema Poisened Cue - den haben wir sicher hier.

Und ich glaub ich verstehe auch momentan noch etwas mehr: Mit Mirko habe ich inzwischen soo viele Neuanfänge gemacht, dass ich gerade dazu schlicht keine Lust habe, mit Jack auch wieder ganz von vorne zu beginnen - aber da wird mir nichts anderes übrigbleiben.  :-\

Hat mal jemand eine Tüte Geduld für mich? :bittebitte:

Mannimen
*

« Antwort #2 am: 01. Juli 2011, 17:38:21 »
Tüte voll Geduld rüber schieb.

Bei uns hat das ganze drei Jahre gedauert, Bis Antares eben nicht mehr über die äußere Schulter schiebt, sondern diese anhebt und schön nach vorne raustritt.

Dennoch werde ich in meiner Freude darüber von unserer Trainerin immer wieder gebremst, denn ihr ist das noch viel zu früh, weil er noch nicht stabil genug gerade gerichtet sei. :confused:

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #3 am: 01. Juli 2011, 17:53:39 »

Mit innerer Bande oder Pylonenzirkel ist es übrigens besser, aber sobald nichts mehr zwischen uns ist klebt er wieder an mir.

vielleicht da mal ansetzen und die optische hilfestellung schrittweise abbauen bzw. auf ein anderes signal transferieren?
wie hast du das touchieren denn aufgebaut?
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #4 am: 01. Juli 2011, 18:01:56 »
danke, Manfred.

vielleicht da mal ansetzen und die optische hilfestellung schrittweise abbauen bzw. auf ein anderes signal transferieren?
wie hast du das touchieren denn aufgebaut?

Ich habe über rückwärts begonnen, da ihm rückwärst sehr leicht fällt und er es gerne anbietet. Dabei eine Hand an die Schulter gelegt, wenn sie zurückgeht :click:
Dann das selbe mit Vorwärts, TaiChiWall, hintere Hand an der Schulter, wenn er sie dabei nach außen verschiebt :click:
Dann kurze Gerte dazugenommen, aus gleicher Position statt Hand gertentip, wenn er weicht :click:
dann schlängelübung, das ging viel flüssiger, aber da konnte er ja auch nach vorne fallen, ist also leichter zu Beginn gewesen. Balance allgemein war da ja auch noch viel schlechter - gegenhalten vorne machte auch Schulter verschieben zäh, logisch.

Dann Stricktechnik zurück-Vor-Anhalten-zurück und dabei leicht bleiben gearbeitet.
Aus dem FIS die Schulter angetippt - sobald er in Biegung ist, kann er die Schulter auch leicht verschieben. Aber geradeaus neben mir losgehen kann er nicht. Das ist übrigens auf beiden Seiten gleich schlecht.

eine Idee wäre jetzt nochmal mit Targetstick zu arbeiten und ihn von mir weg zu weisen. Und evtl mit Kopf tief antreten, so wie ich es mit Mirko gemacht habe.

Ehemaliges Mitglied 55
*

« Antwort #5 am: 01. Juli 2011, 18:35:30 »
Uns hat es sehr geholfen Beine kreuzen bzw von mir mit der schulter wegweichen zu machen - im Stehen, und jedes Mal wenn sie mich beim gehen zu sehr bedrängt hab hab ich ne haltparade gemacht und sie wieder weichen lassen.
Keine Ahnung ob euch das hilft :cheese:

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #6 am: 01. Juli 2011, 18:40:27 »
vielleicht wär`s nen versuch wert, das weichen neu aufzubauen, bis es so ist, wie man es haben möchte und dann erst das signal dazu zu etablieren.

das gerade losgehen ist, denke ich, etwas, was relativ weit hinten in der ausbildungsskala steht. bis dahin wird man immer gegen die schiefe ankämpfen und die einzelteile vor der bewegung sortieren müssen  :nixweiss:
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

strizi
*

« Antwort #7 am: 01. Juli 2011, 20:17:05 »
bei der elfe hab ich ne zeitlang angehen mit dem richtigen fuß (also, erst das innere vorderbein vom boden heben, weil da automatisch das gewicht nach außen kommt) bestärkt. das hat ihr wahnsinnig viel gebracht und sie hatte es wirklich schnell heraußen.

der ansatz von puppe gefällt mir auch gut. ich habs zwar nicht mit beine kreuzen bei morghain gemacht, aber erstmal vh-weichen auf hand/gerteanlegen an der schulter. wenn sie das ehrlich intus haben, dann klappt das auch im angehen. würde aber immer vh + hh weichen gleichgewichtig machen...... nicht erst wochenlang vh und dann erst die hh.

und dann noch, in der klass. handarbeit - das guuuuuuuuuuute alte konter-sh und natürlich der traver! (wobei ich da eher auf ein "schulter-hinaus", als auf ein "kruppe-herein" achten würde.......... sieht im endeffekt gleich aus - hat aber ne völlig andere wirkung - hab ich am we am eigenen pferd erspüren dürfen)

Ehemaliges Mitglied 55
*

« Antwort #8 am: 01. Juli 2011, 20:24:43 »
(wobei ich da eher auf ein "schulter-hinaus", als auf ein "kruppe-herein" achten würde.......... sieht im endeffekt gleich aus - hat aber ne völlig andere wirkung - hab ich am we am eigenen pferd erspüren dürfen)

magst du da vll noch bissl was schreiben :cheese: hab sowas in die richtung in meinem TB erwähnt bzw gefragt

penelope
*

« Antwort #9 am: 02. Juli 2011, 10:12:20 »
Ich bin da bei Strizi und würd verstärkt mal auf die Hinterhand achten.

Also gucken, dass er besonders das innere Hinterbein gut benutzt und auch ein gewisses Mindestmaß an Geschwindigkeit als Kriterium bei Jack etablieren.

Bei Merlan ist es auch ganz deutlich, dass er erst ab einem bestimmten flotten Grundtempo in der Schulter stablier wird, vorher ist er nur am "rumschwimmen".

Mit "schneller" meine ich natürlich nicht hektisch oder Pferd "schrubben", das eigentliche Kriterium ist natürlich die aktive Hinterhand. Nur wenns Pferd noch nicht so weit ist, dass man die Aktivität der HH auch im gleichbleibenden Tempo höher bekommt (und das ist ja schon wirkllich was für Ffortgeschrittene) muss man sich halt erst mal mit "schneller" behelfen.

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #10 am: 02. Juli 2011, 23:00:41 »
danke für Eure Ideen!
ich glaub ich lass uns mal filmen, dass Ihr eine Vorstellung davon bekommt.  :cheese:

strizi
*

« Antwort #11 am: 04. Juli 2011, 12:58:57 »
ja, mach mal ein video.

ich werd versuchen, auch mal wieder von morghain was "ein zu fangen". da steht momentan auch ganz viel "einzelne-körperteile-weichen-lassen" am programm.
interessanter weise ist fis oder hh-weichen/übertretenlassen rein auf körpersprache echt ein klacks für sie. aber ausm halt, in der freien arbeit, die vorderbeine kreuzen lassen ist aaaaaaaaaanträngähhhhnd! eine hh-wendung in der handarbeit ist wiederrum die reinste spielerei für sie. komisches pferd  :rotw:

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #12 am: 04. Juli 2011, 18:13:03 »
Hab heute morgen nochmal mit Matte und Kurland-Stricktechnik begonnen. (Siehe Jack TB). Bei den jeweiligen Umrundungen ging er dann richtig schön auf Abstand, besser den je und ganz konstant  :dops: :yess:

Das scheint also die richtige Vorgehensweise zu sein.

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #13 am: 06. Juli 2011, 17:22:50 »
Es gibt neue Erkenntnisse.  :roll:

Heute wieder mit der Matte gearbeitet, diesmal ohne Pylonen. Hab einfach nur Stehen auf der Matte bestärkt, dann Verlassen der Matte über Anfragen über Longe und Kappzaum, beim Losgehen :click: und Keks und gleich wieder auf die Matte, damit das Ganze so prima wie möglich ist.
Immer Handwechsel, dann Varianten eingebaut, mal mit der Longe Richtung Schulter gewedelt, dann langsam größere Kreise gelaufen - Jack immer wunderbar auf Abstand und bemüht, auch den Abstand immer mal noch zu vergrößern, woraufhin es dann :click: und direkte Rückkehr zur Matte mit :keks: dort gab.

Soweit so gut (außer dass er immer noch die Ohren angelegt hatte, wenn wir weitere Kreise gelaufen sind - da gab es dann :click: für ein freundliches Gesicht und entspanntes Maul.

Dann habe ich die Peitsche dazugenommen, mich genauso auf Abstand hingestellt wie vorher auch, Peitsche nur auf Schulter gerichtet gelassen und wieder sachte Losgehen angefragt - und Jack dreht ab, geht geradewegs schräg mit der Schulter auf mich zu und walzt mich um.  >:(

Gut, das hab ich nochmal probiert, mit dem selben Ergebnis (außer dass ich mich diesmal nicht habe umwalzen lassen). Peitsche weg - Jack kann gerade aus gehen - Peitsche gehoben - Jack walzt mich um.

Ok, also haben wir hier eindeutig eine Meinung von Jack und eine vergiftete Peitsche. Da er das schon von Anfang an gemacht hat, muss ich mir den Schuh nicht anziehen, aber verbessert habe ich die Situation wohl auch nicht wirklich (außer dass er keinen Wutanfall mehr bekommt wie noch vor einem Jahr, sondern sich auf "Mensch umwalzen" beschränkt.  :confused:

Mein Plan geht jetzt dahin, ihn mit zwei Matten zu arbeiten, und erstmal das Laufen von einer Matte zur anderen zu bestärken, und dann mit der kleinsten Gerte anfangen und die dazu nehmen, und dann nach und nach das Losgehen mit "Stock in der Hand" neu zu installieren.

Anschliessend ist er noch auf Entfernung schön getrabt und galoppiert, für schönes Gehen gab es jeweils Click und Matte, auch wenn es außerordenltich verführerisch war, ihn nicht zu beclickern, um die Situation des Losgehens zu vermeiden. (bin ja auch nur Mensch  :cheese: )

Aber es ging relativ gut, und zum Schluss ist er auch recht entspannt einmal rechts herum angaloppiert.  :cheer:  :click:

Mannimen
*

« Antwort #14 am: 07. Juli 2011, 07:38:53 »
Hi Heike,

offenbar ist die Peitsche nicht sonderlich positive belegt. Vermutlich verknüpft er damit unangenehmen Druck, den er eventuell früher mal erfahren hat. Um dies wieder positiv zu besetzen könntes Du ihn damit einfach nur abstreichen (zunächst ohne Schlag) wie mit einer langen Gerte (analog zur TTeam-Aebeit) und später mit Schlag, wobei der Schlag nur sanft über seinen Rücken gleitet usw.

Als Target würde ich sie jedoch nicht einsetzen, selbst wenn er diesen Weg gerade bevorzugt, weil sie ja eher für Abstand und als treibende Hilfe genutzt werden soll.

Ich habe oftmals das Problem bei vielen Pferden gehabt, dass die schon beim Anblick einer Gerte eine Habacht-Stellung einnahmen. Die wollten damit absolut nicht berührt werden und sind immer nur ausgewichen. Da hat mir das Umdrehen der Gerte dann geholfen und ich konnte sie wenigsten mit dem Knauf berühren und abstreichen. Auf diese Weise konnte ich dann ganz sachte wieder etwas Vertrauen zurück gewinnen.

Es ist mir leider bislang nicht gelungen, eine mal gemachte negative Erfahrung des Pferdes vergessen zu machen aber sie kann durchaus wieder mit positiven Erlebnissen etwas gemildert werden.

Ich finde es gut, dass dir dein Oferd so deutlich sagt, was er davon hält. Er würde das sicher nicht tun, wenn es ihm nichts nützt. Und Du hast ja danach auch gleich etwas im positiven Sinne veränder und nicht mit Strafe reagiert, was ja allgemein in solchen Situationen üblich gewesen wäre. :keks:

LG Manfred

« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 07:41:05 von Mannimen »