@spark
in meinem fall schenkelweichen und vorhandwendungen... SH funktioniert problemlos. und travers und co... lassen wir das... das ist zum scheitern verurteilt solang die HH nicht sortiert ist.
@solera:
das lässt du dir dann am besten vom jörg zeigen
was super hilft (zusätzlich zu den anderen beschriebenen hilfen: bügeltritt in die bewegungsrichtung!)
hmm... ich hatte eigentlich die hoffnung, dass ich das bis zum jörg-kurs halbwegs hinkriege... ich brauch das derzeit zur physio-gymnastik... der hatscht derzeit beim seitwärts-treten (auf der geraden alles ok) und dementsprechend brauch ich derzeit auch sporen und gerte zum seitwärts... manchmal sogar noch petra dazu... aber die macht uns da nicht mehr lang mit, weil hunibert einen tötungsversuch unternommen hat mittels spanischem schritt. und bevor er mir seitwärts tritt, fängt er zu piaffieren an, levadiert und lässt sich daraus ins kompliment fallen...

das ist der moment wo ich es mehr als bereue, dass das pony das alles gelernt hat... wobei... eigentlich war nur das kompliment mein werk... der rest ist im angebot, wenn meine anforderungen nicht sooo cool sind.
und den bügeltritt... hmmm... da zieh ich ihn mir wieder über die außenschulter weg... oder hab ich da jetzt einen denkfehler... *nochmalprobierengeh*