Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 399753 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #495 am: 02. Februar 2015, 11:30:38 »
Viele Lexamineralien (ich schätze alle außer das Sport-Mineral) sind vom C/P-Verhältnis her auch so, dass man das aus dem Heu damit ganz gut ausgleichen kann. Das Magnostable von iWest wahrscheinlich auch, habe ich aber gerade nicht im Kopf.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21588 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #496 am: 02. Februar 2015, 11:33:19 »
Das ist gut zu wissen, Danke :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #497 am: 02. Februar 2015, 11:37:11 »
Atcom gehört ja zu Lexa und da hatte ich mich damals ja beraten lassen unter anderem mit der Info, dass sie nur Heu bekommt und habe ein anderes Lexa MiFu empfohlen bekommen. Ich denke, dann kann es so falsch ja nicht sein  :cheese:

Das von Agrobs schaue ich mir aber mal an (wobei ich mit unserem bisher eigentlich eh zufrieden bin und die Leckerliform sehr praktisch finde  :P )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #498 am: 02. Februar 2015, 11:59:45 »
wobei heu nicht gleich heu ist - d.h. DAS minfu für "heu" wird`s so nicht geben.
 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #499 am: 02. Februar 2015, 12:27:40 »
Je länger ich mich mit minfu auseinander setze, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ein fix fertiges minfu gar nicht funktionieren kann! Beschäftigt man sich mit Wechselwirkungen der Mineralien und Spurenelemente, dann frage ich mich warum ich jahrelang alles zusamnengemischt ins Pferd gekippt habe....iwie ist das deprimierend  :(
Und zum grundfutter muss es sowieso passen.....aber da kann man sich ja normalerweise mit geologischen Karten und heuanalyse helfen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6497 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #500 am: 02. Februar 2015, 15:43:37 »
Es kann auch gut sein, dass ich was falsch wieder gegeben habe.  :rotw: Mich verwirrt das alles immer.

Also es ging schon ums Protein zum Ausgleich zu Heu/Heucobs, weil kein Stroh gefüttert wird UND ich Sheitan gerne etwas auffüttern möchte bzw. er nicht weiter abnehmen soll, was gerade aber passiert. Er bekommt bereits eine Schüssel Heucobs und etwas Hafer (so einen Becher, also nicht arg viel) und eben Leinöl. Da wurde mir dann eben empfohlen noch Maiscobs zuzufüttern, damit der Proteingehalt nicht weiter hoch geht im Futter.

Das mit dem Hafer krieg ich gerade nicht mehr zusammen, irgendwas von Kohlenhydraten und ausgleichen....kann aber auch gut aufs Phosphor-Calcium Verhältnis bezogen gewesen sein.  :confused:

Also geh ich jetzt mit den Heucobs weiter hoch oder mit dem Hafer? Also mit dem Hafer will ich wegen der Arthrose eigentlich nicht hoch gehen.  :P Heulage haben sie 24 Stunden zur Verfügung (Rundballen mit Netz), das scheint aber nicht auszureichen.  :P Also doch Rübenschnitzel? Ich mag wieder mehr mit ihm arbeiten aber ich merke sehr schnell, dass er schlapp ist....und ich baue wirklich langsam auf und so. Also er ist jetzt nicht kurz vorm Hungertod, aber weniger soll er auch nicht werden.

Mineralfutter gibts Lexa Seniormineral im Wechsel mit anderen Mifu (aktuell Salvana).
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #501 am: 02. Februar 2015, 16:26:05 »
Also das mit dem Protein kommt mir völlig spanisch vor. Deine Ration wirkt jetzt grob geschätzt nicht sonderlich proteinüberladen und die Empfehlungen vom NRC sind da auch gerade wieder höher geworden. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Baut er denn Fettdepots ab oder Muskulatur? Ersteres ist um die Jahreszeit bis zu einem gewissen Grad normal, aber es schadet natürlich auch nicht zuzufüttern, um da gegenzusteuern. Ob du da Heucobs oder Hafer nimmst ist auch ein bisschen Geschmackssache. Wenn du den Hafer sehr hochschraubst, dann musst du halt wieder das C/P-Verhältnis im Hinterkopf behalten, das hast du bei den Heucobs nicht. Dafür ist der Hafer energiedichter und vom Management her einfacher. Du kannst natürlich auch das Öl weiter erhöhen und da ordentlich was unter die Heubos geben - das musst du halt langsam steigern, aber prinzipiell geht das gut, wenn das Pferd die Ölpampe frisst. Dann hast du wenig Getreide, steckst aber durch das Fett noch ordentlich Energie in die Ration.
Wenn er eher muskulär abbaut, dann würde ich auf mehr Protein (z.B. Luzernecobs statt Heucobs) und mehr Training setzen.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #502 am: 03. Februar 2015, 10:13:04 »
Ich frage mich die ganze Zeit, ob man Heucobs zerbröselt trocken füttern könnte.. Finde dazu nichts im Netz. Habe hier im Eimer echt viele einzelne kleine Heustücke (gefühlt die Hälfte der Heucobs) und bei meinem Test haben sie sich mit Wasser vollgesogen, allerdings denke ich, dass das Heu allgemein tut, wenn es im Wasser ist. Außerdem schmecken Heucobs der Kleinen so sehr, aber ich kann das nicht immer für 5 Tage im Voraus einweichen.. Es sind wirklich nur noch kleine häksel, nichts zusammengepresstes. Was meint ihr?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6497 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #503 am: 03. Februar 2015, 10:50:26 »
Danke für deine/eure Erklärungen! Für mich klang das irgendwie auch etwas komisch, deswegen hab ich auch nachgefragt.  :cheer:  :keks:

Er hat beides abgebaut, mit der Muskulatur ist mir schon klar, ich habe ihn die letzten Monate wegen der Masterarbeit zu wenig bewegt. Ich steigere gerade langsam seit Dezember/Januar die Bewegung, dass ist eben auch nur viel Schrittarbeit im Gelände und auf dem Platz, wegen seiner Arthrose (er läuft auch nicht immer ganz sauber zur Zeit, aber motiviert). Er kommt mir halt hungriger und energieloser vor als sonst und sonst hat man ihm sofort angesehen, dass ich mehr mit ihm mache, dass sehe ich gerade nicht so. Aber er wird halt auch nicht jünger  :P Ich glaube ich erhöhe einfach Hafer und Heucobs etwas und guck dann. Da freut er sich auch drüber.  :lol:

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #504 am: 03. Februar 2015, 16:31:13 »
Ich glaube die Brösel würde ich zumindest anfeuchten, weil es sonst so staubt. :nixweiss: Bist du so selten am Stall, dass du sie nicht öfter einweichen kannst?

edit:
Celina, meinst du Luzernecobs wären auch was für Jim? Grad jetzt im Fellwechsel hat er die letzten Male immer schon abgebaut und tut sich allgemein schwer damit, Muskeln aufzubauen. Gut, mit jetzt 22... Im Moment ist auch alles Tutti, keine Mauke, Raspe oder sonst etwas mehr, sie bekommen Heu und im Sommer etwa 6 Stunden Gras, im Augenblick bekommt er eben noch Heucobs, ich bin aber nicht sicher ob das so reicht. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 16:56:02 von Osirii »
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4695 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #505 am: 03. Februar 2015, 19:31:26 »
Sissi, das kommt auf die Heucobs an.
Manche quellen ganz arg, Abbey bekommt grad welche da verdreifacht sich das Volumen - die würde ich nicht trocken geben wollen.
Aber wenn sie im Wasser nur zerfallen und sich auflösen dürfte es kein Problem sein,
Wenn du nicht aufweichen kannst/willst, kannst du aber auch sowas sie das "PreAlpin Senior" geben. Das sind im Prinzig Gras und Kräuterschnipsel, da kann man denk ich wenig falsch machen damit. Sowas gibts aber sicher auch von anderen Firmen..
Oder die Wiesenflakes von Agrobs muss man angeblich auch nicht einweichen.
Das interessiert mich auch, weil ich überlege die als clickerfutter zu kaufen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #506 am: 03. Februar 2015, 20:17:51 »
Stimmt, den Staub hab ich nicht bedacht.
Bin eigentlich fast jeden Tag da, aber hab' ja extra das Futter Natur bestellt, damit ich endlich von diesem ewigen Einweichen wegkomme  :confused: Ich habe aber das Gefühl, dass ihr die Heucobs auf Dauer besser geschmeckt haben und dachte, ich könnte es ihr nun mit Heucobbröseln schmackhafter machen  :nixweiss: Sie lässt vom Futter Natur immer etwas übrig, weil ihr das alte MiFu, das wir grad noch aufbrauchen, ja auch nicht schmeckt und sie dann ewig herumsortiert. Mit Heucobs hat sie einfach alles verschlungen.
War aber auch bloß so eine Überlegung -  wäre es okay, dann wäre es gut und wenn nicht, dann nicht  :cheer:

Von Agrobs werde ich auch ein Futter versuchen, sobald das Futter Natur alle ist. Sie mag es zwar, aber wie gesagt, nicht soooo sehr, dass sie Ungeliebtes dafür in Kauf nimmt
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #507 am: 03. Februar 2015, 20:38:27 »
Vielleicht wird das auch mit dem neuen MiFu besser. Jim sortiert auch immer seins aus, nur bei HC nicht.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #508 am: 04. Februar 2015, 12:29:26 »
Leute, ich blick nicht mehr durch. Ich möchte meinen Buben mal wieder Mineralstofffutter zufüttern, hab es eine Weile nicht gemacht und zum Fellwechsel schadet es nicht. Welches ist empfehlenswert? Soll für 2 Freizeithottis mit mäßigem Training im Offenstall sein. Ich hab mir das Makana Mineral Komplett angesehen, sieht für mich nicht schlecht aus und das Lexa Basis Mineral (da ist Zeugs drin wie Zuckrübenmelasse etc. was mir nicht so taugt) und das Lexa Kräuter Mineral (finde ich auch nicht schlecht). Oder habt ihr andere Vorschläge? Es soll halt genug an Zink und Selen drin sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4306 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #509 am: 04. Februar 2015, 13:47:46 »
Schau mal im MiFu Thread da steht gaaanz viel dazu drin.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert