Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

• 1098 Antworten
  • 646198 Gelesen

• Törtchen forever.
  • Mitglied
  • 3643 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #435 am: 14. Oktober 2014, 15:00:28 »
Ich weiß, ich höre mich an, wie eine Rübenschnitzelvertreterin.  :cheese:

Aber in Maßen gefüttert, finde ich die ganz gut zur Ergänzung. Besser als das ganze zusammengemischte Fertigzeugs. Kannst Dir ja mal eine Probe kommen lassen - bei Pavo ging das zum Beispiel sehr fix. Persönlich würde ich halt bei vermuteter Rehe-Vergangenheit und Hautthemen wie Mauke eher weniger und "pur" füttern als etwas mit vielen unnötigen Zusätzen.

Wobei gute Heucobs sicher auch eine Alternative wären.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein

• Mitglied
  • 4300 Beiträge
« Antwort #436 am: 14. Oktober 2014, 15:04:47 »
Aber Rübenschnitzel liefern vermutlich mehr Energie... oder...? :juck:
Ich dachte immer, Rübenschnitzel gingen gar nicht.  :rotw: Er soll auch nur 3-4 mal die Woche was dazu bekommen(wenn wir eben da sind) , ich mag das ewige Einweichen nicht auch noch zumuten, das geht vor allem im Winter schlecht... die Rübenschnitzel haben laut Hersteller ja eine kurze Einweichzeit, das würde also gehen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr

• Törtchen forever.
  • Mitglied
  • 3643 Beiträge
« Antwort #437 am: 14. Oktober 2014, 15:08:47 »
Es kommt eben drauf an, welche Rüschnis.

Die melassierten kommen gut und gerne auf knapp 20 % Zuckergehalt.
Die unmelassierten haben mit 5 % weniger Zuckergehalt als Heu.

In größerem Mengen sind es wohl dennoch gute Energielieferanten. Dieszbezüglich kann ich aber nichts sagen. Ich füttere nicht allzu viel. Bei mir reicht ein 15 kg Sack mehrer Monate.  :rotw:
― Albert Einstein

TinkaChico
*

« Antwort #438 am: 14. Oktober 2014, 15:11:35 »
Und egal ob Heucobs oder die Rübenschnitzel (auch die die normal schnell aufquellen)..bei eiskaltem wetter quellen die alle schlecht auf.
Ich nem dann immer warmes Wasser von zuhause mit oder werfe den Wasserkocher an...dann ist es superschnell aufgequollen

• Mitglied
  • 4300 Beiträge
« Antwort #439 am: 14. Oktober 2014, 15:14:01 »
Man lernt nie aus.  :rotw:

Ja, Wasserkocher ist vorhanden, das ginge also.
Liebe Grüße

• Törtchen forever.
  • Mitglied
  • 3643 Beiträge
« Antwort #440 am: 14. Oktober 2014, 15:19:06 »
Ich weiche die einfach immer direkt ein, wenn ich am Stall ankomme. Der Eimer wird erst nach getaner Arbeit gereicht, als mind. eine Stunde später.

Bis dahin ist auch bei kaltem Wasser alles gut aufgequollen. Aber TinkaChico hat Recht. Mit warmen Wasser geht es tatsächlich binnen weniger Minuten.
― Albert Einstein

• Mitglied
  • 4300 Beiträge
« Antwort #441 am: 14. Oktober 2014, 15:24:04 »
Eine Stunde wäre schon, ich würde sie auch bei Ankunft gleich einweichen, so der Gedanke zumindest.
Liebe Grüße

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #442 am: 14. Oktober 2014, 15:29:11 »
Wenn er mal einen Reheschub hatte, würde ich auch eher zu Heucobs raten, die hat Abbey immer gut vetrtragen.
Wenn du einmal die Woche den Mash geben magst, wird das denke ich schon nicht so viel schaden anrichten.

Abbey nimmt ja auch grade wieder ab, aber zum eindecken ist es viel zu warm. Ich werd woh. Auch mal wieder Heucobs geben, und gekochte Leinsamen.
Über Rübenschnitzel denk ich noch nach ob ich mich drübertraue..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

• Mitglied
  • 4300 Beiträge
« Antwort #443 am: 14. Oktober 2014, 15:34:36 »
So ganz sicher wissen wir das nicht... Der Schmied meinte nur, vom Gangbild her würde es so aussehen.  :-\
Liebe Grüße

penelope
*

« Antwort #444 am: 14. Oktober 2014, 15:45:32 »
Drei bis vier mal pro Woche Mash über den ganzen Winter ist aber wirklich schon echt viel. Das würde ich mir bei einem Rehe Pferd (oder Rehe gefährdeten Pferd) sehr gut überlegen.

Warum muss es denn was zum Einweichen sein? Wenn er etwas dazu braucht, warum dann nicht einfach irgendein schlichtes Kraftfutter mit eher wenig Eiweiss? Oder eben wie andere schon geschrieben haben ein paar Heucobs oder ein wenig Luzerne?

• Mitglied
  • 1788 Beiträge
« Antwort #445 am: 14. Oktober 2014, 15:52:21 »
Ich gebe Mash nur, wenn Herr Pony Darmprobleme hat (Kotwasser oder nach einer Kolik oder als einen Aspekt bei einer Darmsanierung). Zum Zufüttern ist das in meinen Augen nicht geeignet.
Zum Zufüttern würd ich definitiv Heucobs füttern oder Rüschnis. Heucobs quellen schon mit warmen Wasser aus dem Hahn ziemlich schnell  :)
Und vom Gangbild her würd ich nicht auf eine Rehe schließen - auch wenn der Schmied das sagt (das ist für mich keine Diagnostik sondern raten mit der Glaskugel).
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.

Luke
*

« Antwort #446 am: 14. Oktober 2014, 16:08:17 »
Luke bekommt seid der Rehe Rüschis und als Mineralfutter : OrthoComplex711 hatte mir die HO empfohlen. Damit kommt er gut klar. Hatte bisher auch keine Mauke /Raspe mehr. Das Futter habe ich Zuhause und nehme es dann immer fertig zubereitet mit in den Stall. So habe ich auch im Winter nie Probleme.

• Mitglied
  • 4300 Beiträge
« Antwort #447 am: 14. Oktober 2014, 21:04:16 »
Im Moment haben wir auch Null Mauke/Raspe Probleme... Und hmm, wenn es auf Heucobs hinaus läuft, dann kann ich ja auch doch nochmal einfach Extra Portionen von dem Aspero von Agrobs geben...  :juck:
Liebe Grüße

Ehemaliges Mitglied 440
*

« Antwort #448 am: 15. Oktober 2014, 13:19:16 »
Ich bin mit den Rüschnies auch total zufrieden und es ist das optimale für Rehe(gefährdete) Ponys. (auch für EMS Pferde usw.) Man muss eben drauf achten dass man unmelassierte nimmt - wie eben die Kwik Beets oder Speedi Beets. Ich hatte mir Proben schicken lassen - ging bei beiden sehr schnell und hatten beide 2 Proben beigelegt sodass ich auch über 2 Tage testen konnte ob er es noch mag.

Mit kaltem Wasser brauchen sie 10 Minuten, bei warmem Wasser 5 Minuten. Ich weiche sie wenn ich dran denke vorm Reiten ein und gebe sie danach (was ich aber doch meistens vergesse) oder ich mach sie direkt nach dem Reiten, versorge dann das Pferd noch ein wenig und wie gesagt nach 10 Minuten sind sie fertig  :cheese:

• Mitglied
  • 4300 Beiträge
« Antwort #449 am: 15. Oktober 2014, 22:48:28 »
Wir haben heute noch mal miteinander geredet und unseren Futterhändler kontaktiert.

Darüber können wir sowohl das Brandon XL (mit 3 Wochen Lieferzeit :kicher:) zum Clickern ("Wollen Sie nicht lieber ein Anderes...?"), sowieso Heucobs von Agrobs und SpeediBeets bestellen. Vermutlich wird es auf genau die Mischung hinaus laufen.

... oder ist es irgendwie schädlich, das zu mischen? :juck: Der Gedanke war, dass Rüschnis sicher besser schmecken als die Heucobs. Falls er die Cobs also verweigert macht man einfach ne Mische. Mit den Fütterungsdamen ist es auch abgesprochen, Abends kann er locker eine Extraportion bekommen, und wenn wir da sind können wir sie ja auch schon geben/vorbereiten.

Sorry, ich hatte noch gar nichts zu den Luzerne gesagt... da bin ich skeptisch, die sollen doch solche Eiweißbomben sein? :juck:
Liebe Grüße