Eine kleine Anekdote zum Thema Kalium.
Die Tierärztin hat mich angerufen, um über das Blutbild zu sprechen und hat mich gefragt, ob mein Pferd zu viele Bananen gegessen hätte, der Kalium-Wert sei sehr hoch. Ich war irritiert, weil mein Pferd in seinem ganzen Leben noch keine einzige Banane hatte und ich mich gefragt habe, wie viel Kilo denn so ein Tier essen müsste, dass man das im Blutbild erkennen könnte.
Durch diese Irritation also kurz online recherchiert und festgestellt, dass es auch u.a. daher kommen könnte, dass das Blut zu lange ungekühlt gelagert wurde.
Aha. Da hab ich mich direkt daran erinnert, dass diese Tierärztin, nachdem sie mit Müh und Not meinem Pferd Blut abgezapft hat (und dieses dann auch noch als A....loch bezeichnet hatte, weil der ein Problem damit hatte), schön fröhlich und ausgiebig danach mit der damaligen SB geplaudert hatte.

Die Spritze mit dem Blut dabei wild gestikulierend in der Hand behielt, während ich dachte, dass sie es hoffentlich nicht fallen lässt, weil diese Tortur ich bitte nicht nochmal haben möchte.
Naja. Das war dann jedenfalls das letzte Mal, dass ich diese Tierärztin da hatte.