Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Legen sich eure Pferde hin?

• 30 Antworten
  • 16039 Gelesen

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2011, 22:03:18 »
Das ist auch ein Thema was mich immer wieder beschäftigt  :-\. Bei uns sind nämlich leider auch gar nicht viele Schlafmöglichkeiten da. Im Unterstand liegt er nie, das wundert mich aber auch nicht, da ist nämlich zur Zeit eine schlecht gepflegte Strohmatratze drin  :P (insofern würde man es an Stroh im Schweif oder Mist am Bauch merken). Bzw. für die Anzahl an Pferden (zwischen 17 und 22) ist es dort auch zu eng, grade weil wir da noch eine "Krankenbox" reingebaut bekommen haben. Da ist er auch so eigentlich nie drin. Er liegt also entweder im Paddock, oder wenn sie offen sind, so wie jetzt auf der Koppel denke ich, auf dem Beton vor dem Unterstand/an den Fressständern hab ich ihn jetzt noch nie liegen sehen.. Im Regen steht er auch recht oft, wenn ich komme. Da weiß ich allerdings nicht, ob er das einfach so mag, oder es ihm unter'm Dach zu voll ist  :-[.
Naja, ich bin über die Situation nicht wirklich glücklich, aber ich hoffe, dass wir das mit einem Stallwechsel nächstes Jahr ändern können  :nick:. Als wir an den Stall gekommen sind, waren es nämlich max. 15 Pferde und eine einigermaßen gepflegte Matratze...

@ Melle: Ihm woanders eine kleine Ecke einzurichten geht wahrscheinlich nicht, oder? Das wäre dann ja für alle von Vorteil, wenn man wieder ohne Probleme durch's Tor könnte. Oder das Tor versetzen?! Wobei das noch unmöglicher sein dürfte  :lol:. Echt eine blöde Situation. Drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet!

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2011, 22:20:34 »

findet ihr ein pferd muss auch immer weich liegen können?

es sollte zumindest die wahl haben.
die unsrigen schlafen im winter auf den zugeschneiten eisenbahnschwellern einen meter neben dem stall - der im übrigen großzügig mit stroh und spänen ausgelegt ist  :confused:
ist ihre entscheidung, aber sie könnten trocken liegen, wenn sie es wollten.
sofern es die witterug zulässt, wird draußen geschlafen. der stall ist aber immer eingestreut. beim oldie ist nochmal ungefähr das dreifache eingestreut, weil der sich sonst nicht hinlegt mit seinen alten knochen.
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

Hope
*

« Antwort #17 am: 13. Dezember 2011, 23:56:02 »
Mein Kleiner liegt auch tagsüber auf der Weide oder mittags in der Box, je nachdem wo er sich befindet. Der Hyperaktive ruht und liegt wohl in den frühen morgenstunden. Tagsüber ist ihm das zu viel Wirbel...draußen nie. In schlechten Phasen sehe ich laufspuren, habe deswegen auch schon den Stall gewechselt, weil er nicht mehr zur Ruhe kam. Dementsprechend war er aber auch tagsüber überdreht, schlecht gelaunt und wurde agressiv. Nach Abklärung durch den Tierarzt riet er mir zum Stallwechsel, was ich vorher schon instinktiv überlegt hatte. Danach wurd es besser.

penelope
*

« Antwort #18 am: 14. Dezember 2011, 08:42:04 »
Ich hab eben ausnahmsweise meinen Freund zur Arbeit gebracht und bin bei den Pferden langgefahren. Einer lag tatsächlich. Allerdings nicht in dem gestern mühevoll aufgeschaufelten Sand sondern an einer der nassesten Stellen überhaupt  :spinn: :umfall:

Ehemaliges Mitglied 23
*

« Antwort #19 am: 14. Dezember 2011, 08:50:44 »
@ Melle, ihr habt doch noch nen Teil Auslauf mit Naturboden, oder?
Da kann er sich doch hinlegen.

Melle
*

« Antwort #20 am: 14. Dezember 2011, 10:56:19 »
sand und ein stück naturboden ist da. ja das schon, aber nicht wenn es tagelang schifft. es geht mir um eine trockene liegestelle.

eben schrieb ich in mein tagebuch, dass ich gestern um 23h schauen war, wo er stand.

Ehemaliges Mitglied 297
*

« Antwort #21 am: 14. Dezember 2011, 11:17:04 »
Also meine drei schlafen alle in der Nacht in ihren Boxen!
Wir haben Gummimatten mit etwas Stroh drauf, auch ganz selten Sägespäne!

Pony liegt auch mal bei Tag in der Box wenn er sich nicht ganz so gut fühlt (Rehe)

Meine Junge ist so ab einer Woche bei uns auch immer gelegen, und sie hat sich auch in der Früh, nach dem Frühstück wieder hingelegt, zumindest im ersten Winter bei uns eigentlich jeden Tag, als Jährling dann nicht mehr jeden Tag nach dem Frühstück, aber sehr oft und im heurigen Winter hab ich sie erst zwei Mal beim Nickerchen nach dem Frühstück ertappt! :nick:

Draußen schlafen sie im Sommer auf der Wiese meist auch im Liegen und Pony und die Junge auch mal bei Tag, ihnen ist der Untergrund eigentlich egal!
Die alte Stute steht dann oft mit hängendem Kopf dabei und schläft auch!

Ehemaliges Mitglied 22
*

« Antwort #22 am: 14. Dezember 2011, 12:33:09 »
Hallo Ihr,

Mána hat angeblich im vor-vorigen Stall immer mit den andern 5 Pferden dichtgedrängt im eingestreuten Offenstall Nachts geschlafen und gelegen. Ich war nachts nie dort, aber ich glaube der damaligen SB. Im Stall davor hat sie glaube ich nie im Stall geschlafen, wenn überhaupt auf der Weide, aber ich gehe eher davon aus, dass sie wenig gelegen hat.

Im jetzigen Stall gibt es entweder Liegefläche auf der Weide, da habe ich sie schon liegend schlafen gesehen, oder aber die Pferde, auch Mána liegen auf dem nackten Beton oder im Stall auf dem Holzboden. Das Betonliegen stelle ich mir gruselig vor, aber vielleicht haben die Isis genügend dickes Fell. Ich weiß es nicht. Momentan sind die Liegebedingungen wenig erfreulich. Ich hoffe auf baldige Wetterbesserung, damit die Weiden wieder offen sind. Dort schläft Mána liegend wohl auch auf nassem Boden. Sieht man jedenfalls danach am Fell.

Grüße
Steffi

prigal
*

« Antwort #23 am: 14. Dezember 2011, 13:14:09 »
Aufgrund des Stallwechseln vor ca. 10 Tagen kann ich nicht genau sagen ob Sultan und Moses momentan im Liegen schlafen. Bis dato war es eher so daß beide im Liegen geschlafen haben, auf Gummimatten und auch auf Beton. Momentan haben sie die Auswahl zwischen Unterstand - Betonboden eingestreut mit Stroh und Sägespänen, Betonboden bei der Heuraufe und die (bald vollständige :'( Gatsch)-Koppel. Da hab ich zumindest Katty und Sultan schon liegend erwischt. Moses muß denk ich momentan noch zuviel aufpassen.

Es sollte schon die Möglichkeit gegeben sein daß alle Pferde einen trockenen Liegeplatz haben. Es werden sowieso nie alle auf einmal liegen da mind. 1 Pferd Wache hält.....

Faboula
*

« Antwort #24 am: 20. Dezember 2011, 09:41:38 »
Meine Kleine liegt jede Nacht im Offenstall und oft auch mittags wenn es ruhig im Stall ist. Sie legt sich ausschließlich auf weiche Flächen (Stroheinstreu) und wältzt sich auch nur im Stroh oder auf der Koppel (nur wenn es trocken ist *g*)...
Schlamm und Nässe findet sie  :P - Wüstentier eben  ;)

Habe in Tanja Richters Buch gelesen (Illussion Pferdeosteophatie), dass es sehr wichtig ist, dass die Pferde einen weichen, trockenen Platz zum liegen haben... wobei sie mit ihrer Ansicht da vielleicht hier vielleicht auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird, da sie gewisse Formen von Offenställen nicht gut findet...
Vielleicht kann Heike dazu was sagen, da sie ja (glaube ich zumindest) ihre Ausbildung bei Tanja Richter gemacht hat...

lokkehoved
*

« Antwort #25 am: 20. Dezember 2011, 19:19:23 »
unsere pferde wohnen ja direkt bei uns am haus im offenstall und schlafen oft liegend, ohne das einer "wache" steht... :confused:
...es muss auch nicht immer weich sein, die legen sich im winter auch auf den gefrorenen boden obwohl der stall mit stroh  bestimmt weicher und wärmer wäre... :nick:

• Think positive!
  • Administrator
  • 29342 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2011, 20:46:45 »
Habe in Tanja Richters Buch gelesen (Illussion Pferdeosteophatie), dass es sehr wichtig ist, dass die Pferde einen weichen, trockenen Platz zum liegen haben... wobei sie mit ihrer Ansicht da vielleicht hier vielleicht auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird, da sie gewisse Formen von Offenställen nicht gut findet...
Vielleicht kann Heike dazu was sagen, da sie ja (glaube ich zumindest) ihre Ausbildung bei Tanja Richter gemacht hat...

Hab ich, aber ich kann natürlich keine Aussage über Tanja Richters Erfahrungen machen.
ich finde einen Möglichkeit zum trockenen Liegen schon wichtig, sehe aber auch dass die Pferde das auch unterschiedlich sehen.  ;) Wichtiger als die physische Möglichkeit zum Liegen (eingestreute Fläche) ist die Gruppendynamik und die Bauart des Stalls - wenn die Pferde nicht zum liegen kommen weil ständige Unruhe ist, sei es dass der Liegebereich ebenfalls futterfläche ist (zb mit Stroheinstreu) oder zb Durchgangsbereich, wird sich da auch kaum ein Pferd hinlegen wollen.
Wenn natürlich beides zusammenkommt (keine Ruhemöglichkeit und keine Liegemöglichkeit) wird es kritisch.

Wenn zb nur die Option "harter, überfüllter Auslauf mit irgendeinem DAch" zur Verfügung steht, würde ich für mein Pferd auch nachts Box bevorzugen.
Mirko hat mir gezeigt was für ihn wichtig ist, das ist ja auch der Grund für die Stallwahl der letzten Jahre.
Aktuell fehlt bei mir noch die trockene Liegefläche, das dauert hoffentlich nicht mehr lange. Aber sobald es einigermaßen trocken an der Oberfläche ist, legen sie sich auf den Boden und schlafen/ruhen (sehe ich am Boden und am Dreck, der am Pferd klebt  :lol: ).

Da Mirko aktuell gut drauf ist, nehme ich an dass er genügend zur Ruhe kommt. Genügend Raum ist das Wichtigste dabei.
Alles kommt zu dem, der warten kann.

• Globaler Moderator
  • 4708 Beiträge
« Antwort #27 am: 21. Januar 2012, 10:18:43 »
Abbey legt sich total gerne in die Sonne ganz ausgestreckt auf der Seite - wie tot  :cheese: Leider springt sie immer auf wenn man sich nähert und liegt eigentlich nur wenn niemand im Stall ist.. ich seh sie nur gaaanz selten (liegt wohl an ihren schlechten erfahrungen mit menschen - ich könnt den vorbesitzer erwürgen  >:() nur einmal kommte ich hingehen, und da hat sie wegen einem Hufabzess nur auf 3 beinen laufen können..

Dunja schmeißt sich nach jedem reiten oder abspritzen sofort hin und wälzt sich. einmal wollt ich sie nachm longieren kurz am platz spazieren gehen lassen, wiel ich wegräumen musste - die hat sie mit sattel gewälzt ich hab si geschrien und an ihre gezogen - war ihr wurscht  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

honeydipper
*

« Antwort #28 am: 21. Januar 2012, 11:16:04 »
Unsere Offenstallgruppe legt sich meist  spät am abend hin . Von unseren  momentan Vieren legen sich dann 2 oder 3 gleichzeitig hin, der andere wacht. Leider bekomme ich das nur selten mit. Wenn die Sonne schön scheint legen sie sich auch gerne auf's Paddock, dann aber meist nur einer.  Dipper liegt ab und zu mittags wenn ich gerade ankomme. Er erlaubt mir mich dazu zu gesellen. Besonders  schön findet er es dann gekrault zu werden bis er sich flach hinlegt. Dann lasse ich ihn aber auch in Ruhe. :love:
Nasti habe ich noch nie alleine liegend angetroffen seitdem er im Offenstall steht.
Aber ich habe endlich alte Bilder von 2010 wiedergefunden. Da steht Nasti noch neben dem Offenstall zur Integration, bzw. war da zu dem Zeitpunkt nicht dran zu denken.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Liegen%20Ponies/DipperliegtCooly.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Liegen%20Ponies/Dipperliegtundwirdgestreichelt.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Liegen%20Ponies/PferdeimFrhling010.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Liegen%20Ponies/Nastiliegt.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Liegen%20Ponies/Nastiliegt2010.jpg

Jetzt haben die Pferde seine damalige große Box auch noch dazubekommen.
 Nasti allerdings läßt sich von mir auch gezielt ablegen. Er steht total auf Zirkuslektionen. Der neuste Click ist, er lässt sich aus der Bergziege runter. Dabei ist es egal wo  wir sind, zu Hause oder auf einem netten Plätzchen im Gelände. Er prüft den Boden und wenn er gefällt - bumm - dann liegt er....

« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 11:34:20 von honeydipper »