Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2012

• 100 Antworten
  • 51791 Gelesen

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21734 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #75 am: 11. September 2012, 21:30:49 »
Nachdem Heike ja nun schon so ausführlich berichtet hat, brauche ich mich ja an garnicht mehr soviel zu erinnern  :cheer:

Zusammengefasst gab es:

• exorbitant gutes Essen
  • eine super Ferienwohnung
  • tolle Ferienwohnungsmitbewohner
  • klasse Kursteilnehmer
  • bewunderungswürdige Equiden
  • (meistens) gut erzogene Hunde
  • einen tollen Hof
  • super Atmosphäre
  • wahnsinnig viel Input
  • entspannende Balanceübungen
  • spannende Einheiten mit den Tieren
  • interessante Randgespräche
  • und Tino :love:

Ich war ja eh schon super gespannt auf Andras Esel und hab mich sofort in Tino verliebt (einer von den beiden) - und so habe ich mich total gefreut dass ich ein bisschen was mit ihm machen durfte, während Andra und Pedro von Alexandra Unterricht bekommen haben. Ich befürchte mich hat der Esel-Virus voll erwischt  :rotw: Gaaaaaanz lieben Dank nochmal dafür liebe Andra :hug:

:umarm2:

Generell war es sehr spannend die unterschiedlichen Paare bei der Arbeit zu beobachten und ich habe unendlich viele Ideen mitgenommen, mal gucken ob ich irgendwas davon alleine umgesetzt bekomme  :kicher: Für eine ausführliche Beschreibung worum es ging reicht mein Gehirnschmalz aber gerade eher nicht aus :tuete:

@Heike: Darf ich mir die Bilder von Tino mopsen? :bittebitte:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #76 am: 11. September 2012, 21:35:30 »
Klar darfst du. Kann sie dir auch in besserer Auflösung schicken.
Alles kommt zu dem, der warten kann.

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21734 Beiträge
    • ClickerTiere.de
« Antwort #77 am: 11. September 2012, 22:15:36 »
Ohja, das wär total lieb von dir  :keks:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #78 am: 11. September 2012, 23:35:44 »
Fotos vom Besuch in Ninas Spielepark sind in meinem Foto-TB.

Ehemaliges Mitglied 43
*

« Antwort #79 am: 12. September 2012, 23:34:20 »
Hier also ein  ...etwas wülddurcheinandergedachter... Kursbericht von mir...

Vorab: Liebe Heike, viiiielen Dank, dass ich wieder mit Jack mitmachen konnte!!!  Er ist mittlerweile so fein und hat eine tolle Basis an super gut sitzenden Foundation skills, das macht einfach nur Spaß mit ihm! :knuddel2: :umarm2:

Es war wieder ein spannender, lehrreicher, fröhlicher Kurs!
Auch die anderen Themen waren total spannend – ein paar picke ich kurz raus.

Kopfsenken bekommt eine ganz andere Qualität, wenn es aus dem Backing in a square erarbeitet wird. Die Körperhaltung des Pferdes wird eine andere, es kommt Schrittchen für Schrittchen zu einem deutlich sichtbaren release der Wirbelsäule. Die Nase wird viel Näher an die Vorderhufe gebracht, dadurch wölbt sich der Rücken mehr auf. Es entsteht wie nebenbei Dauer, ohne dass direkt daran gearbeitet wird, nur indem mit dem Click auf das kleine Bicßchen release mehr gewartet wird. Im Shapingprozess wird außerdem auch darauf geachtet, dass das Pferd immer gerader wird. Tendenzen zur Vorwärtsbewegung werden von Anfang an ausgeräumt.

Um dem Pferd/Tier eine bessere emotionale und körperliche Balance in allen Lebenslagen zu ermöglichen, macht es Sinn, es auch mit einem gewissen „Zwang“ vertraut zu machen. Mirko wurde an der Nase „umarmt“ und bekam für das Ertragen die Positive Verstärkung. Damit dabei in seiner Geschwindigkeit vorgegangen wird, bekommt das Pferd die Möglichkeit über ein einfaches bekanntes Verhalten Mitmachbereitschaft zu signalisieren. Verhalten können also nicht nur als Verstärker eingesetzt werden (bspw. Auf die Matte gehen) sondern auch als „cue“, als Signal des Pferdes für den Menschen funktionieren.
Das hat mich sehr gefreut, dass dieses Thema mit dran war. Finde das total wichtig und lebensnah, dass man als Trainer so das Pferd auf eine gute Weise an „unvermeidbare“ Dinge/Manipulationen heranführen kann.

Eine weitere Saite hat bei mir die Tatsache berührt, wie viel Wert Alex auf die Balance des Menschen legt und besonders auch darauf, dass er „Technik“ (Strick-, Fütter-, Zügel-, Moment des Clickens…) beherrscht! Habe da wieder mal ganz viel auch vom CR gefunden: 70% der Aufmerksamkeit sollte der Reiter bei sich haben und 30% beim Pferd.
Das passt 1:1 zum CT und zur Kurlandschen Fühlosophie 
Außerdem steckt auch dahinter, dass man dem Pferd vertrauen kann!! Es sieht und fühlt viiiel früher als wir denken, was wir von ihm wollen. Es bewegt auch viel früher seine Muskulatur als wir vielleicht sehen oder fühlen. Manchmal können wir deshalb geradezu uns selbst clicken und sind dann dadurch vom Timing her fürs Pferd richtig. (Ganz konkret schlägt sie ja mehrere Übungen vor, bei denen der Mensch sich selbst clickt und das Verhalten des Pferdes sich dadurch quasi automatisch/nebenbei verändert.) Ganz bestimmt gilt auch fürs Reiten und fürs CT beim Reiten: Nicht erst dann clicken, wenn man sich sicher ist, dass man „es“ gefühlt hat! Sondern schon viiel früher.
Alex hat in ihren Stunden dem nach dem richtigen Gefühl suchenden Reiter im entsprechenden Moment ganz viel Feedback gegeben.  Zitat „trust the process“.

Alex hat sowohl in den Theorieeinheiten als auch bei den praktischen Einheiten darauf geachtet, dass „directed“ und „self-directed Learning“ sich die Waage halten. Das eine ist mental anstrengender, gleichzeitig spielerischer und häufig mit mehr Energie aufgeladen und das andere benötigt häufig mehr Selbstbeherrschung, ist dabei häufig klarer und die kleinen Einzelschritte für das Tier leichter zu finden. Typisches Beispiel von AK: in einer Einheit wechselt sie zwischen „shaping on a point of contact“ – also Übungen mit Strickkontakt – und frei geshapten Übungen – zB grown ups/Futterhöflichkeit – ab.
Darauf sollte in jeder Trainingseinheit geachtet werden! Wie kombiniere ich verschiedene Lernarten so dass sie für das Tier am erfreulichsten sind. Wie lassen sie sich kombinieren, so dass sie sich gegenseitig befördern und zu einer guten Balance im Training führen.

So, wie ihr seht habe ich diesen Kurs irgendwie nicht so sehr in Einzelsessions oder Mensch/Tier Themen wahrgenommen sondern mehr in übergeordneten Themen… lag vielleicht auch daran, dass ich immer mal mit Mann und Moritz beschäftigt war ;-)

Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Jahr!
Und dazu kommt die Tage noch ne Umfrage hier ins Forum!!

PS Es war soo schön, all die lieben Leute wieder zu treffen!!
PPS ich freue mich schon seehr auf mehr Fotos von Andra! ich glaube sie war die fleißigste Fotografin :-*

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21734 Beiträge
    • ClickerTiere.de
« Antwort #80 am: 12. September 2012, 23:37:36 »
Das hast du toll zusammengefasst  :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #81 am: 12. September 2012, 23:40:53 »
 :uschreib:

für derlei Feinheiten hatte ich diesmal gar keinen Kopf  :rotw:

:danke2:

• Administrator
  • 12720 Beiträge
« Antwort #82 am: 13. September 2012, 08:53:46 »
Danke für den Bericht! :keks: Klingt (mal wieder ;)) sehr spannend, mit was Ihr Euch befasst habt! :thup:
Viele Grüße,
Esther

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #83 am: 13. September 2012, 10:25:51 »
toller bericht - danke franzi :-)
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

Nathalie
*

« Antwort #84 am: 13. September 2012, 13:10:58 »
So schöne Berichte und so viele Cookies von Heike!
Einfach toll, dabei gewesen zu sein.
Wir könnten auch noch einen Haufen Fotos beisteuern.
Wie machen wir das am Schlauesten?
Technischer Support ist gefragt.

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21734 Beiträge
    • ClickerTiere.de
« Antwort #85 am: 13. September 2012, 13:36:47 »
Vielleicht einen Dropbox-Ordner erstellen mit den Fotos, und dann hier verlinken?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

verena
*

« Antwort #86 am: 13. September 2012, 13:59:04 »
Vielen Dank Franzi, sind sehr interessante Aspekte! Hat AK das backing in a square mittels Stricktechnik entwickelt und jede Tendenz des Kopftiefer bestärkt?

• Mitglied
  • 378 Beiträge
« Antwort #87 am: 14. September 2012, 22:04:25 »
Ich habe eher gesehen, dass das 'Kopf tiefer' sich quasi nebenbei ergeben hat - so, wie Franzi es oben beschrieben hat. Es entstand wirklich aus diesem release der Wirbelsäule, und es muss ein unglaublich gutes Gefühl für das Pferd sein. Es blieb jedenfalls von sich aus immer länger unten (obwohl es an sich in den gegebenen äußeren Umständen angespannt war und blieb) und hatte dabei einen so in sich gekehrten Gesichtsausdruck, als lausche es eben genau auf das, was da in seinem Körper geschieht.

• Think positive!
  • Administrator
  • 29349 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #88 am: 14. September 2012, 22:33:23 »
Vor allem fand ich das Back.in.a.Squ. total interessant, weil es in dieser Form nicht mehr so arg viel mit dem doch noch recht "groben" Zurückschicken des Pferdes auf der DVD zu tun hat. Das Rückwärts war eher ein nebenprodukt, teilweise - genau wie das Kopfsenken.

• Administrator
  • 12720 Beiträge
« Antwort #89 am: 14. September 2012, 22:37:09 »
Das klingt wirklich sehr interessant, auf der DVD sieht das ja doch etwas "grob" aus. Wie lief es denn ab? Einfach über leichteste Strickanfragen, auch, was die "Außenstellung" des Kopfes angeht?
Viele Grüße,
Esther