Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Studie zu Denk- und Entscheidungsprozessen verschiedener Huf-Experten

• 6 Antworten
  • 276 Gelesen

• Mitglied
  • 514 Beiträge
Wir planen gerade eine Studie zum Vergleich der Denk- und Entscheidungsprozesse von Experten aus verschiedenen Disziplinen, die sich mit Hufen beschäftigen. Am Beispiel von (zu?) langen Zehen möchten wir untersuchen, anhand welcher Merkmale Experten Hufe beurteilen und was sie daraus für Schlussfolgerungen ableiten. Wenn ihr beruflich Hufe bearbeitet, Tierarzt seid oder in eurer Arbeit anderweitig mit Hufen zu tun habt, dann würde ich mich sehr über eure Teilnahme freuen. Und wenn ihr jemanden kennt, der vielleicht teilnehmen möchte, dann bitte gerne weiterleiten. :)

Hier ist der Link mit allen Infos zur Studie.

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21743 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Studie zu Denk- und Entscheidungsprozessen verschiedener Huf-Experten
« Antwort #1 am: 11. Februar 2026, 22:56:38 »
Interessante Idee :) Ich hab es mal unserer Hufbearbeiterin weiter geleitet.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire

• Mitglied
  • 514 Beiträge
Re: Studie zu Denk- und Entscheidungsprozessen verschiedener Huf-Experten
« Antwort #2 am: 11. Februar 2026, 23:14:09 »
Danke dir, Tine! Wir haben inzwischen die Begründer mehrerer Hufschulen mit im Boot und das ist natürlich toll. Zusätzlich würde ich mich aber natürlich über noch mehr Teilnehmer freuen, die einfach Bearbeiter sind.

Was uns bisher noch komplett fehlt sind Schmiede und Tierärzte. Aber jetzt starten wir nächste Woche erstmal mit der Datenerhebung und dann werde ich nochmal gezielt Personen anschreiben. :)

• Mitglied
  • 234 Beiträge
Hi Romy,
ich bin Tierärztin, praktiziere allerdings nicht. Aber wenn meine Teilnahme euch weiterhilft, dann meld dich gern :)
Liebe Grüße
Celina

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 21743 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Ich habe es auch speziell mit dem tierärztlichen Fokus nochmal weitergeleitet :)

Hufschmiede kenne ich allerdings auch nicht persönlich, obwohl bei uns im Stall einige sind.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire

• Mitglied
  • 514 Beiträge
Danke nochmal, Tine!

Celina, das würde mir total weiterhelfen. Schon alleine um mit dir zusammen herauszufinden, wie gut das für Tierärzte überhaupt beantwortbar ist. Momentan warte ich noch auf de Bilder und hab gerade erfahren, dass es damit heute Abend weitergeht. Wenn wir Glück haben, sind sie also morgen schon fertig. Ansonsten aber ganz bestimmt nächste Woche. Ich melde mich dann bei dir, um einen Termin auszumachen.

• Mitglied
  • 1902 Beiträge
Ich habe es mal an meine Hufbearbeiterin weiter geleitet.