Dásemd wird dieses Jahr 7 Jahre alt. Inzwischen gehen wir ca. ein bis drei Mal in der Woche ausreiten, zuerst mit Führen zwischendurch bzw. etwas länger am Anfang und am Ende und wenn die Situation es erfordert, aber inzwischen machen wir direkt erwachsene Ausritte mit fast am Stall aufsteigen und erst wieder am Stall absteigen ohne Absteigen zwischendurch. meistens bin ich alleine mit ihr unterwegs, aber wir waren schon wieder mal mit einem mit Pferd vom Stall und auch mit je einem fremden Pferd mit Freundinnen unterwegs. die nächste Steigerung ist die Begleitung von zwei fremden, also nicht mehr ganz fremden, Pferden.
Schritt, Trab und Anhalten (ganz wichtig) klappen gut. bei Galopp fehlt ihr noch ein bisschen das Verständnis der Hilfe, und dass sie es alleine macht. Mit Begleitpferd ist es einfacher. Spannend war, dass sie einfach mal getöltet ist als das Begleitpferd das gemacht hat. Alleine unterwegs kommen manchmal ein paar Töltschritte, aber normalerweise sicher Trab, aber das ist im Moment auch noch nicht wichtig. Auf dem Plan sind noch, dass wir diesen Sommer durch die zwei Becher reiten, wo es möglich ist, und einfach die Kondition steigern. Also wird Dásemd am Wochenende einmal in einem anderen Stall übernachten, dieses Mal mit Hylling, aber in zwei Wochen wird sie dort 3 Nächte ohne Hylling übernachten, damit das Pony meiner Freundin nicht alleine bleiben muss, da von den ehemals vier Ponys, nach dem plötzlichen Tod eines der vier, zwei unterwegs sein werden, und das letzte dann vier Tage allein wäre. Wer weiß, vielleicht ist sie im Herbst so fit, dass wir den ersten zweitägigen Ritt mit Übernachtung machen können.
Leider hat sie im Winter angefangen zu husten. Mal hören wir sie mehrere Tage nicht, und ich hoffe, dass alles wieder gut ist, aber dann höre ich sie doch wieder.
Auf dem Plan ist auch noch sehr viel Verladertraining. Seit dem Ausflug zum Extreme Trail Kurs im November geht sie zwar auf die Rampe und ein Stück in den Hänger, aber weiter bin ich noch nicht mit Üben.
Und weil ich gerade meinen letzten Eintrag überflogen habe: ich hätte nie gedacht, dass ich im Winter ernsthafter anfangen würde sie zu reiten, aber das habe ich tatsächlich dieses Jahr mit Schnee und Eis gemacht, aber ich habe auch die Möglichkeit, sie in der Halle etwas laufen zu lassen, so dass sie am nächsten Tag beim Ausreiten nicht mehr so viel Energieüberschuss hat.