Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heuanalyse

• 5 Antworten
  • 8830 Gelesen

• Mitglied
  • 1272 Beiträge
    • Gabors Instagram
Heuanalyse
« am: 02. April 2020, 11:21:45 »
Ihr Lieben,

in der Suchfunktion habe ich etliche Beiträge zur Heuanalyse gefunden, aber immer nur in Tagebüchern, nie als eigenen Thread und ich würde gern ein paar Erfahrungen haben.

Ich würde von unseren Heu gern eine Analyse haben. Es ist ein bisschen stochern im Dunkeln, weil ich ja auch nur Einsteller bin und das Heu vielleicht ständig wechselt und ich unterm Strich auch nie sagen kann, wie viel Kilo mein Pony am Tag bekommt. Aber zumindest kann es mir mal einen Anhaltspunkt geben, wie ich das Mineralfutter dosieren muss.

Ich habe zum Einen Lufa als Anbieter gefunden, aber auch einen kostengünstigen Schnelltest von Pavo und die Möglichkeit, das Heu direkt über eine Ernährungsberaterin testen zu lassen.

Wer lässt das regelmäßig machen, wo genau und auf welche Werte muss man besonders achten, ggf. auch vorher angeben? Wenn ich auch Spurenelemente, Mineralien etc. wissen möchte, dann muss es ja vermutlich umfangreicher sein, als der Pavo-Test, der nur Energie, Zucker und Eiweiß ermittelt...

:danke2:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah

• Administrator
  • 13454 Beiträge
Re: Heuanalyse
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 13:56:27 »
Ich lasse regelmässig testen bei der Lufa Nord-West. Allerdings bisher nur die Grundanalyse, weil für mich Energiewert, Zucker- und Fruktangehalt wichtig sind.

Die SB von Snoopy hat - wenn ich recht erinnere - das Heu in die Niederlande zu Pavo geschickt, da kann/konnte man auch die Mineralien bestimmen lassen.
Jedenfalls ist der PAVO-Schnelltest für mich rausgeschmissenes Geld! Energie-, Eiweiss- und Zuckerwerte werden nicht präzise angegeben, sondern bloss der Bereich (von-bis), in dem sie sich befinden. Ob das bei den Werten für Mineralien, Spurenelemente auch so ist, weiss ich nicht. Und auch nicht, ob nur die wichtigsten Werte bestimmt werden, oder alle.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura

• Mitglied
  • 5351 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #2 am: 02. April 2020, 14:29:24 »
ich hab`s in der usa auswerten lassen, das war günstiger und genauer als bei uns bei der ages.
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

• Think positive!
  • Administrator
  • 28438 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #3 am: 02. April 2020, 14:58:21 »
Du hast Heu nach Amerika geschickt?  :confused:
Alles kommt zu dem, der warten kann.

• Mitglied
  • 13 Beiträge
« Antwort #4 am: 02. April 2020, 15:35:12 »
Ich lasse auch jedes Jahr testen und schicke immer zur LKS Lichtenwalde. Die habe ich über so eine PSSM-Gruppe bei Facebook gefunden, in der ich Mitglied bin. Wenn man das Komplettpaket bestellt, soll es da wohl (in Deutschland) am günstigsten sein.
Ich lasse da immer testen:
• Vollanalyse
• WLKH (wasserlösliche Kohlehydrate)
• Mineralienpaket P11
• Selen
und danach dann von meiner Futterberaterin die Ration berechnen und Mineralfutter anmischen (über die Futtermanufaktur).

« Letzte Änderung: 02. April 2020, 15:38:03 von Elfenbein »

• Mitglied
  • 5351 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #5 am: 02. April 2020, 15:40:56 »
Du hast Heu nach Amerika geschickt? 

ja sicher - bei uns in ö gibt`s jedes jahr sammelanalysen, da kann jeder mitmachen -  die proben werden gesammelt und dann als ein paket in die usa geschickt und die proben individuell ausgewertet. die ages bei uns bietet nichts vernünftiges an, auch die alternativen in deutschland haben damals die werte, die uns wichtig waren, nicht im angebot gehabt.
https://equi-analytical.com/
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!