Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Sei kreativ" Signal

  • 3 Antworten
  • 195 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1547 Beiträge
"Sei kreativ" Signal
« am: 21. Oktober 2019, 21:02:49 »
Ich schaue gerade auf 3sat eine Doku über die Intelligenz von Tieren ("Universum").
Darin hat eine Delfintrainerin ihren Tieren beigebracht, dass sie auf ein spezielles Signal ein neues Verhalten ihrer Wahl ausführen. Also ein "Sei kreativ" Signal. Die Delfine führen dann einen Sprung nach Lust und Laune aus, entwickeln neue Ideen. Es ist also nicht "nur" das Lieblingsverhalten (das wäre auch interessant auf Signal).
In der Doku wird gesagt, dass Kreativität ein Zeichen der besonderen Intelligenz von Delfinen ist. Trotzdem fände ich es sehr spannend zu wissen wie man ein "Sei kreativ" Signal/ Verhalten trainiert und ob das mit Pferden wohl auch geht.
Weiß jemand mehr? 
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1459 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: "Sei kreativ" Signal
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2019, 21:54:41 »
Ich hab das mit meinem Hund gemacht. Da er schon ein paar Sachen an Pappkartons konnte, habe ich einen hingestellt und gewartet, was er anbietet. Das bekekst und wieder gewartet. Erst einmal hat er natürlich dasselbe wie vorher gemacht, aber dann zum nächsten Trick gegriffen. Ruck-zuck war das Signal "mach was" kapiert und auch neue Sachen wurden ausprobiert und erfunden.
Wenn ich das mit einem Pferd machen wollte, würde ich wohl etliche bekannte Gegenstände/Hindernisse auf dem Platz verteilen und warten, was kommt. Man kann ja körpersprachlich ein wenig helfen, den Fokus von einem zum nächsten Gegenstand zu wechseln?
Hm, du bringst mich auf Ideen...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 27541 Beiträge
    • Click for Balance
Re: "Sei kreativ" Signal
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2019, 22:12:34 »
Das wurde teils schon trainiert als "mach etwas anderes", da gibts auch Videos auf yt dazu.
(Do something else)

ich hab das mal mit Jack gemacht, er hatte das glaub ich auch heraus, was genau mein Kriterium war (immer neues, anderes Verhalten), aber wir haben das damals nicht weiter verfolgt, weil wir dann mal wieder umgezogen sind und anderes wichtiger wurde.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 31 Beiträge
Re: "Sei kreativ" Signal
« Antwort #3 am: 24. November 2019, 09:07:08 »
Trotzdem fände ich es sehr spannend zu wissen wie man ein "Sei kreativ" Signal/ Verhalten trainiert und ob das mit Pferden wohl auch geht.
Weiß jemand mehr?

Hallo Aennekin,

hast du das "sei kreativ" Signal inzwischen ausprobiert ?
Es grüßt liebevoll,
Patty & Thor
  • Gespeichert