Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Übung des Monats – was soll das denn sein?

  • 0 Antworten
  • 1994 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12200 Beiträge
Übung des Monats – was soll das denn sein?
« am: 10. Juni 2011, 21:04:42 »
Jeden Monat nehmen wir uns eine Übung vor, die wir so richtig schön clickertechnisch „zerpflücken“ wollen.  Dabei  sind „wir“ das ganze Forum ;).

Zum Einen muss die Übung genau beschrieben werden:
Was gehört alles zu dem gewünschten Verhalten, was nicht?
Unter welchen Umständen soll das Verhalten gezeigt werden (Generalisierung)?
Sind Vorkenntnisse nötig/sinnvoll, wenn ja, welche?

Zum Anderen soll der Trainingsweg so ausführlich wie möglich (und sinnvoll) beschrieben werden. Meist gibt es ja mehrere Varianten, wie ein Verhalten erlernt werden kann,  die ruhig alle gesammelt werden sollen. Schließlich gibt es ja nicht die eine, einzig wahre Variante ;). Für jede Variante sollen so viele Trainingsschritte, wie uns einfallen, zusammen getragen werden.

Am Ende des Monats werde ich die zusammengekommenen Informationen in ein Post (jeweils das erste des Threads, damit es später leichter zu lesen ist) zusammenfassen. Damit entsteht nach und nach eine Liste von Übungen, die recht ausführlich beschrieben sind und vielleicht Einsteigern helfen können, das Zerlegen von Verhaltensweisen zu lernen. Oder als Nachschlagewerk dienen können, wenn man mal hängt und nicht weiter kommt, weil ja (hoffentlich) mehrere verschiedene Wege beschrieben sind.

Mögliche Übungen für den nächsten Monat können hier vorgeschlagen werden.

« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 21:07:05 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert