Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining

  • 15 Antworten
  • 1604 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« am: 15. März 2017, 23:56:02 »
Clickertrainer berufen sich ja sehr gerne und oft auf wissenschaftliche Grundlagen des Trainings mit positiver Verstärkung.
 
Vor einigen Wochen gab es in der Facebookgruppe konkret die Frage nach wissenschaftlichen Belegen dafür, dass es keine Dominanzverhältnis zwischen Mensch und Tier gibt. Dabei kam dann auf Anhieb gar nicht so viel zusammen - zumindest keine wirklichen wissenschaftlichen Quellen. Ich finde, es wirkt eher unseriös, sich auf Wissenschaft zu berufen und dann keine Quellen angeben zu können.

Deshalb dachte ich, wir könnten hier vielleicht mal eine Linksammlung speziell zu wissenschaftlichen Artikeln aufmachen, die man dann mit Fug und Recht auch anführen kann, statt das nur zu behaupten. 

Ich bin sicher, besonders Cinnamon hat schon an anderer Stelle ganz viele Artikel verlinkt, aber ich fände es trotzdem hilfreich einen eigenen Thread zum Sammeln zu haben - was meint Ihr?
Wenn ich die einzige bin, in der gerade der Wissenschaftsnerd zum Vorschein kommt, bitte verschieben in den allgemeinen Thread zu interessanten Links :cheer:

Interessant fände ich z.B. Artikel zu:
- Effektivität des Clickerns gegenüber anderen Trainingsmethoden
- Was passiert wenn man Lernansätze mixt? Es wird immer wieder gesagt, dass Pferde durch negative Verstärkung mit Keks weniger schnell lernen als nur durch V+ oder nur V-, gibts dazu wissenschaftliche Studien
- Weiterentwicklung von Methoden / Ansätzen im Tiertraining - in Bezug auf Menschen gab es im Laufe der Jahrzehnte ja große Veränderungen der Paradigmen - vom Frontalunterricht zum selbstständigen Erarbeiten eines Themas  - wie kann man das auf Tiertraining übertragen? Sitzen in 20 Jahren unsere Ponies in Kleingruppen zusammen und erarbeiten selbstständig Referate zu Stellung und Biegung ? :cheese:)
- Mensch-Tier-Beziehung (Dominanz/Herde etc)

Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 17607 Beiträge
    • www.clickertiere.de
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #1 am: 16. März 2017, 00:07:59 »
Meta-Analyse zum Thema Mensch-Pferd-Dominanzbeziehung (Link zur Originalfassung unten im Artikel): https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5326

Masterarbeit zum Effekt von der Kombination von positiver und negativer Verstärkung: http://reachingtheanimalmind.com/pdfs/ch_09/ch_09_pdf_05.pdf

Applied Behavior Analysis Studienbuch mit Verweis auf diverse Forschung, Methodik, Effekte: https://www.amazon.com/gp/aw/d/B00HQ26HGG/ref=mp_s_a_1_4?ie=UTF8&qid=1489619211&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=applied+behavior+analysis+cooper&dpPl=1&dpID=41xPsjozHvL&ref=plSrch
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #2 am: 16. März 2017, 00:11:56 »
zum Thema Dominanz in der Pferd-Mensch-Interaktion:

Elke Hartmann, Janne W. Christensen, Paul D. McGreevy (2017):Dominance and Leadership: Useful Concepts in Human–Horse Interactions?, Journal of Equine Veterinary Science http://www.j-evs.com/article/S0737-0806(17)30005-9/abstract
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #3 am: 16. März 2017, 00:15:31 »
Ah, Tine, gleichzeitig getippt - dein erster Link verweist auf die gleiche Studie!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 17607 Beiträge
    • www.clickertiere.de
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #4 am: 16. März 2017, 00:20:05 »
Ja ich konnte ihn am Handy nur nicht kopieren  :)
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #5 am: 16. März 2017, 00:21:31 »
Und hier ist noch eine Datenbank zu wissenschaftlichen Artikeln, zusammengestellt vom Equine Behaviour Team/ Uni Regensburg:
http://references.equine-behaviour.de/
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #6 am: 16. März 2017, 00:22:29 »
Ja ich konnte ihn am Handy nur nicht kopieren  :)

Nee, ich war zu langsam  :confused:!
Cool, das gibt schon mal interessanten Lesestoff  :keks:
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 17607 Beiträge
    • www.clickertiere.de
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #7 am: 16. März 2017, 00:32:04 »
Effekte eines "Falsch/Schade" Markers und warum er nicht nur nichts bringt, sondern das Training auch noch behindert: http://academicworks.cuny.edu/hc_sas_etds/12/
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #8 am: 16. März 2017, 11:10:45 »
Zur Pferd-Mensch-Interaktion:

P.D. McGreevy, C. Oddie, F.L. Burton, A.N. McLean: The horse–human dyad: Can we align horse training and handling activities with the equid social ethogram? in The Veterinary Journal 181 (2009) 12–18,

http://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/45785799/j.tvjl.2009.03.00520160519-28497-ilr5qj.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A&Expires=1489706801&Signature=MOPM757ewwLxfH0K0SH5ueGypxo%3D&response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DThe_horse_human_dyad_Can_we_align_horse.pdf

oder:

http://www.ingeteblick.be/pdfs/thehorsehumandyad.pdf

(Edit: Versucht den Link zu reparieren und einen zweiten eingefügt)

« Letzte Änderung: 16. März 2017, 23:27:28 von Aennekin »
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2474 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #9 am: 16. März 2017, 14:16:42 »
link geht leider nicht.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 5 Zughunde und 10 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #10 am: 16. März 2017, 16:37:46 »
bei mir geht er - aber wenn auch andere das Problem haben, schau ich mal, was falsch sein könnte!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2474 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #11 am: 16. März 2017, 16:53:53 »
da steht was von wegen "expired", ich vermute, dass Du den link sehen kannst, weil Du irgendwie einen Zugang/Zutritt zur Seite hast.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 5 Zughunde und 10 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12298 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #12 am: 16. März 2017, 20:48:55 »
Bei mir geht's auch nicht, wie bei Sabine "Access denied" und "... expired". Sieht sehr nach einem Uni-Zugang bei Dir (o.ä.) aus ;-).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1500 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #13 am: 16. März 2017, 23:30:04 »
Seltsam! Ich habe noch einen zweiten Link zum Downloaden gefunden, hoffe der tut es (habs oben editiert). Den ersten Link habe ich versucht zu reparieren...die Seite müsste eigentlich frei zugänglich sein.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12298 Beiträge
Re: Wissenschaftliche Artikel zum Clickertraining
« Antwort #14 am: 18. März 2017, 20:53:51 »
Ja, der zweite Link funktioniert :cheer:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert