Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Reitbekleidung für jedes Wetter

• 57 Antworten
  • 6668 Gelesen

• Mitglied
  • 3033 Beiträge
Allgemeine Reitbekleidung für jedes Wetter
« am: 20. Juli 2015, 14:42:19 »
Huhu  :)

Da wir nicht nur im Winter Kleidung brauchen, sondern für jedes Wetter gerüstet sein müssen, hier mal der allgemeine Bekleidungsthread.

Ich beginne mal mit sommerlichem Regenwetter...
Suche momentan einfache Gummistiefel und Regenjacke. Vielleicht etwas, dass man auch noch bei milden Herbsttemperaturen anziehen kann.
Momentan ziehe ich die Regenjacke von meinem Freund an, aber die ist grün, zu groß und nicht wirklich atmungsaktiv (?).
Bei den Gummistiefeln wollte ich einfach ganz günstige nehmen, aber sie sollen ja auch länger als eine Saison halten...

Was habt ihr so für schlechtes Wetter?
Liebe Grüße von Iza, den Ponys Sissi und Elmo und den Katzenkindern Conan und Sherry

• Mitglied
  • 2349 Beiträge
Re: Allgemeine Reitbekleidung für jedes Wetter
« Antwort #1 am: 20. Juli 2015, 14:49:47 »
hmm,

ich halte es mit praktikabel.

Jacken: leicht, wasserabweisend (oder entsprechend imprägnieren), Zweiwege-Reissverschluss. Da ist mir Fabrikat egal. Ganz gerne mag ich Wachsjacken mit ausknöpfbarem Futter. Die sind leicht genug für kalte Sommertage aber mit dem Futter auch noch ok bis in den November hinein.

Baseballkappe als Sonnen- aber auch Regenschutz

Stiefel: Gummistieffeletten von Loesdau/Krämer. Ich habe es aufgegeben, dass diese länger als 1 Jahr halten. Und nach Berichten von Reiterkollegen über teure Gummistiefelmodelle, die auch keine längere Lebensdauer haben, gibt es eben dann neue Stiefeletten, wenn die alten nicht mehr dicht sind.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 5 Zughunde und 10 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)

beipackzettelleserin
*

« Antwort #2 am: 20. Juli 2015, 15:57:24 »
Regenschutz bin ich auch noch am suchen. Da wird man verrückt. Gefällt mir mal ein Reitregenmantel lese ich ständig die halten nicht dicht oder der Preis ist jenseits von gut und böse für mich. Also muss bisher eine Softshelljacke herhalten. Hose nehm ich dann einfach meine Winterreithose, die hält den Regen gut ab.

Schuhe ist auch so ein Thema. Derzeit hab ich einfach alte Bergschuhe wenn es matschig ist. Entweder reite ich dann mit denen auch gleich oder ich wechsle fürs reiten dann auf die normalen Stiefeletten. Irgendwelche billig Gummistiefel hab ich hier stehen, aber denk ich natürlich immer erst dran die mitzunehmen wenn ich wieder im Matsch stehe.

• Mitglied
  • 4389 Beiträge
« Antwort #3 am: 20. Juli 2015, 16:27:37 »
Ich hab die Schuhe hier und bin sehr zufrieden,im ganz tiefen Matsch sind die nicht gut, aber normaler Matsch geht damit super, sie sind warm, man kann gut drin laufen.  :nick:
Liebe Grüße, Linda
... und Jim!

unser tagebuch

• Sternschnuppenfreundin
  • Mitglied
  • 4742 Beiträge
« Antwort #4 am: 20. Juli 2015, 18:17:43 »
Ich trage im Stall, wenn es denn erforderlich ist, entweder eine billige Windjacke mit einer Sweatjacke drunter oder eine Softshelljacke. Die hält mehr Wasser ab und ist atmungsaktiv. Für Sturzregen haben wir einen Wachsreitmantel, der ist mir aber an den Schultern zu eng und deswegen die letzte Option für mich.
Bei richtigem Ekelwetter habe ich eine günstige Softshell-Skihose an, in der kann man sogar einigermaßen reiten.
An den Füßen trage ich entweder alte Halbschuhe oder niedrigpreisige Sicherheitsstiefel. Kurz vorm Reiten ziehe ich dann meine Stiefeletten an.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenzeit

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 17061 Beiträge
    • www.clickertiere.de
« Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 19:36:12 »
Ich geh auch nach dem Zwiebelprinzip, Fleece, Softshell und eine Softshell-Weste hab ich im Schrank. Und ich hab noch eine 2in1 Regenjacke von Killtec (ich hab eh viel von Killtec), da kann man das Fleece-Innenteil raus nehmen, die äußere Jacke ist einzeln eine dünne Regenjacke, und zusammen über Pullover und Skihose gehts sogar im Winter  :)

Als Schuhe hab ich (gute) Sicherheitsschuhe, normale Stiefeletten, ganz billige Gummistiefel vom Nordseeurlaub und die Muckboots - die sind auch im Sommer bei Regen angenehm  :cheer:
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein ~ Guillaume Apollinaire

• Think positive!
  • Administrator
  • 26385 Beiträge
    • Click for Balance
« Antwort #6 am: 20. Juli 2015, 23:33:42 »
Ich mag ungern Jacken anziehen. Meine favorisierte Kombi sind Pullover und Westen.

im Sommer hab ich aber schon auch eine Regenjacke vom Ausrüster, also atmungsaktiv und leicht. Die hält bei mir auch viele Jahre, weil ich sie nicht so oft anziehe (s.o.)  ;)

Ich hab auch einen langen Australiermantel (irgendwo :juck: ) aber aktuell sind wir ja nicht mehr so lange unterwegs.
Auf Wanderritten ist der relativ praktisch, aber auch schwer. Bundeswehrponchos sind selten wirklich dicht  :p
Alles kommt zu dem, der warten kann.

• Mitglied
  • 3033 Beiträge
« Antwort #7 am: 20. Juli 2015, 23:44:45 »
Jacken: leicht, wasserabweisend (oder entsprechend imprägnieren), Zweiwege-Reissverschluss. Da ist mir Fabrikat egal. Ganz gerne mag ich Wachsjacken mit ausknöpfbarem Futter. Die sind leicht genug für kalte Sommertage aber mit dem Futter auch noch ok bis in den November hinein.
Ja, solche Jacken sind natürlich besonders praktisch. Wobei ich es auch nicht so schlimm finde, wenn ich einen dicken Pulli (oder zwei) unter die Jacke ziehen muss  :)

Osirii, solche Schuhe würden hier nicht gehen.. Wenn es wirklich richtig regnet, stehen viele Teile des Hofs unter Wasser. Meine Thermostiefel waren auch so aufgebaut und da habe ich immer nasse Füße bekommen...

Aber einfache, billige Gummistiefel scheinen echt zu reichen.. Vielleicht finde ich hier was in der "billig-Shoppingmeile"  :P Die Stiefelletten, die ich mir da für15€ gekauft hatte, überlebten den Hof nur einen Sommer, aber Gummistiefel zieht man ja nicht täglich an  :juck:
Gibt es denn günstige Jacken, die was taugen? Also die von meinem Freund hat wohl mal einen Zehner gekostet, ist an sich auch gar nicht so hässlich und hält den Regen auch ab, aber darin schwitzt man so...

Ist es denn im Sommer, wenn auch bei schlechtem Wetter, nicht zu warm für Ski-/Winterreithosen? So eine regenfeste Hose wäre auch etwas feines....

Ponchos oder ähnliches mag ich gar nicht :nein: Ich mag das nicht, wenn das an allen Seiten so runterhängt und ich mich nicht mehr richtig bewegen kann.
Liebe Grüße von Iza, den Ponys Sissi und Elmo und den Katzenkindern Conan und Sherry

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 17061 Beiträge
    • www.clickertiere.de
« Antwort #8 am: 20. Juli 2015, 23:50:37 »
Iza, warte mal auf die nächste Tchibo Outdoor Aktion, da läuft mein Freund auch oft seine Funktionssachen für's Fahrrad. Die Sachen sind teilweise echt gut wenn man nicht so viel ausgeben mag. Oder bald müsste es auch wieder SSV beim Intersport etc. geben, da hab ich meine Jacke her...

(ich hab auch noch irgendwo eine Wachs-Jacke, kann mich aber mit dem Geruch nicht anfreunden :shy:)
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein ~ Guillaume Apollinaire

• Mitglied
  • 3033 Beiträge
« Antwort #9 am: 20. Juli 2015, 23:54:35 »
Tchibo hat manchmal wirklich gut Sachen, stimmt  :) Intersprort hat bei uns dicht gemacht, aber den Laden mag ich auch nicht...

• Mitglied
  • 2349 Beiträge
« Antwort #10 am: 21. Juli 2015, 06:32:54 »
Tschibo ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich schaue bei Aldi, Lidl, wenn die Aktionen haben.

Habe eine Aldi-Übergangsjacke mit herausnehmbarem Fleeceteil, die hat fast 7 Jahre Gebrauch hinter sich und das Gewebe ist immer noch gut, nur der Reissverschluss verabschiedet sich jetzt. Bin am überlegen, ob ich den nicht doch nochmal tauschen lasse.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 5 Zughunde und 10 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 17061 Beiträge
    • www.clickertiere.de
« Antwort #11 am: 21. Juli 2015, 07:30:30 »
Ja, die diversen Aktionen sind auch immer ganz gut :nick: Das Tchibo war jetzt ein bisschen stellvertretend.
LG Tine
Krümeline & Mucki

• Mitglied
  • 2748 Beiträge
« Antwort #12 am: 22. Juli 2015, 10:42:35 »
Ich hab auch ein Bekleidungs-Problem.

Meine alte Lieblings-Reithose ist mir viel zu weit. Deswegen rutscht sie. Ich brauche also eine neue.
Ich reite ja western und das sieht mit der normalen Reithose immer etwas doof aus. Die Westernreiter sitzen alle mit Jeans am Pferd aber ich mag Jeans schon im Alltag nicht besonders und kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei der aktuellen Hitze sehr angenehm ist in Jeans am Pferd zu sitzen.

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Was tragen die Westernreiter hier so im Hochsommer?
Success does not just come and find you. You have to go out and get it!

Hab Spaß, Corina

• Mitglied
  • 3033 Beiträge
« Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 11:55:27 »
Bin zwar kein Westernreiter, aber vielleicht eine Jodhpurhose? Die sind nicht ganz so eng und gibt es auch im Jeanslook :)

• Krümel-Mama
  • Administrator
  • 17061 Beiträge
    • www.clickertiere.de
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 12:04:12 »
Ich hab auch Jodhpur-Hosen, die sehen eigentlich in jedem Sattel gut aus und dazu einfache Stiefelleten :)
LG Tine
Krümeline & Mucki