Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

DVD: Pferde-Behandlungstraining (Theby, Steigerwald, 2015)

  • 2 Antworten
  • 1626 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 19355 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Die DVD "Pferde-Behandlungstraining zur Vorbereitung auf Tierarzt, Schmied & Co." von Viviane Theby und Nina Steigerwald gibt es jetzt im Müller Rüschlikon Verlag:

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/8979/XTCsid/e7satmehiok7bcj1746cgqbgj0

Zitat
Eine tierärztliche Untersuchung ist für viele Pferde der blanke Horror. Der Besuch des Schmieds wird zum stressigen Abenteuer und die Wurmkurgabe zum nervenaufreibenden Kraftakt. Das muss nicht sein. Das Behandlungstraining - auch Medical Training genannt - vermittelt ein Programm, das Mensch und Pferd auf diese außergewöhnliche Situationen vorbereitet. Das Pferd lernt mit Hilfe positiver Verstärkung, alle möglichen Untersuchungen gelassen zu erdulden. Hufbeschlag oder Blutabnahme werden somit zur Möglichkeit, sich eine Belohnung zu verdienen und daher eher ersehnt als gefürchtet.
LG Tine
Krümeline & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: DVD: Pferde-Behandlungstraining (Theby, Steigerwald, 2015)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2015, 21:13:01 »
Ich habe die DVD geschenkt bekommen. Da mein Pferd die Ruhe weg ist, hätte ich sie mir selber vermutlich nicht gekauft, aber sie hat mir gezeigt, dass auch ich mal mit meinem ein paar Dinge trainieren könnte, damit sie einfach selbstverständlicher werden  :)

Sie ist sehr gut, um Ideen zu kriegen, wie man ein bestimmtes Problem angehen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie man es von Nina kennt ;) Nahezu jedes Szenario, was man sich vorstellen kann, wird in Echtzeit trainiert gezeigt. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Sequenzen in denen kurz, knapp, aber gut verständlich erläutert wird, worauf es beim Clickertraining ankommt.

  • Gespeichert

pepper_mill
*

Re: DVD: Pferde-Behandlungstraining (Theby, Steigerwald, 2015)
« Antwort #2 am: 21. Januar 2017, 23:57:00 »
Nach "Pferde-Clickertraining für Einsteiger" habe ich mir auch diese DVD gegönnt.
Mir hat die DVD viele Trainingsanreize gegeben. Zum Teil gab es kleine Überschneidungen mit der anderen DVD (-> Verladetraining (gleiche Sequenz)), aber trotzdem war insgesamt sehr viel Neues mitzunehmen. Verständlicher Inhalt, sehr guter Umfang - was will man mehr?
Empfehlenswert!  :janick:
  • Gespeichert