Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferde Agility

• 102 Antworten
  • 19609 Gelesen

verena
*

Re:Pferde Agility
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2012, 17:37:43 »
ich hab vor urzeiten mal mit slalom via free shaping angefangen mit der 2 x 2 methode,
:juck: 2x2 Methode? :juck:

• Mitglied
  • 5557 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #31 am: 26. Dezember 2012, 23:01:19 »
schaut im prinzip so aus, dass man jeweils in 2er kombinationen trainiert, d.h. das tier durch zwei stangen durchschickt - den hund zb. mittels spielzeug. für`s pferd hab ich ein target genommen, das ich geworfen und später wieder ausgeschlichen habe. diese zweier-sets übt man  aus allen möglichen richtungen und winkeln. wichtig ist, dass das tier immer mit der linken schulter zuerst in die kombi einfädelt.
klappt das, kann man das nächste stangenset dazuaddieren, das man nicht in einer linie anbringt, sondern so, dass das tier quasi fast geradeaus laufen kann, um beide sets richtig zu treffen.
ich hab auf die schnell mal ein video rausgesucht - da sieht man das ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=7anJ3egQmyw
auch das übt man dann aus verschiedenen winkeln. klappt das, beginnt man das zweite set immer näher zu rücken, bis beide sets auf einer linie stehen und man einen kurzen slalom hat.
wann immer das tier ein problem hat, die stangen richtig zu treffen, fehler macht und stangen auslässt, geht man nochmal einen schritt zurück, rückt die sets auseinander und  gibt hilfestellung.
im prinzip kann man dann immer mehr sets dran knüpfen, bis man eine lange slalomreihe hat.
die methode ist dafür geeignet, dass man das tier durch den slalom schicken kann, ohne selber mitlaufen und hilfestellung geben zu müssen.
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

verena
*

« Antwort #32 am: 27. Dezember 2012, 16:29:08 »
http://www.youtube.com/watch?v=7anJ3egQmyw
die methode ist dafür geeignet, dass man das tier durch den slalom schicken kann, ohne selber mitlaufen und hilfestellung geben zu müssen.
:shock: ist das GENIAL! Das muß ich zu Hause mit den Hunden gleich ausprobieren und dann mit den Pferden. Hm, apropos Pferde- da könnte man evtl einen Ball durchrollen lassen und sie dann durchschicken zum Anstupsen? :juck:

• Globaler Moderator
  • 4290 Beiträge
« Antwort #33 am: 27. Dezember 2012, 19:05:15 »
ich hab das heute probiert. aber unter sehr erschwerten bedingungen. abbey wolle auf dem gatsch garnicht recht gehen. dunja ist sehr brav durchmarschiert, wenn man selbst mitgegangen ist oder drüben gewartet hat. sonst fand sies einfach viieel besser in die plastikzaundinger reinzubeißen und umzuschmeißen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.

• Mitglied
  • 5557 Beiträge
« Antwort #34 am: 27. Dezember 2012, 20:55:32 »

:shock: ist das GENIAL! Das muß ich zu Hause mit den Hunden gleich ausprobieren und dann mit den Pferden. Hm, apropos Pferde- da könnte man evtl einen Ball durchrollen lassen und sie dann durchschicken zum Anstupsen? :juck:

ziemlich cool, gell ;-)
ich hab einen pylon genommen (ball ist bisserl blöd wegen rollen) und den geworfen zwecks geschwindigkeit  8)
danach hab  ich den pylonenwurf nur mehr angedeutet bzw. den pylon  hinter dem set platziert und langsam ausgeschlichen.
ich hab das nach dem anfangen nie mehr weiterverfolgt - könnt ich eigentlich wieder  :cheese:
wir sind bis zu 2 zweiersets gekommen, wobei das zweite set schon richtung linie verschoben werden konnte.

verena
*

« Antwort #35 am: 27. Dezember 2012, 21:13:15 »
ich hab das nach dem anfangen nie mehr weiterverfolgt - könnt ich eigentlich wieder  :cheese:
Mach ma gemeinsam? :cheerleader: :cool:

• Mitglied
  • 5557 Beiträge
« Antwort #36 am: 27. Dezember 2012, 21:16:00 »
jaaaaaa  :D  :cheese:

verena
*

« Antwort #37 am: 27. Dezember 2012, 21:34:11 »
 :dschubel: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

• Mitglied
  • 630 Beiträge
« Antwort #38 am: 28. Januar 2013, 09:15:34 »
Jetzt bin ich endlich zum Nachlesen gekommen - sehr cool, das mag ich auch probieren!!  :dops:
Liebe Grüße von Marianne und Bernhard

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

• Mitglied
  • 4665 Beiträge
« Antwort #39 am: 28. Januar 2013, 09:16:51 »
Ich will auch!  :nick:

• Mitglied
  • 630 Beiträge
« Antwort #40 am: 21. März 2013, 07:55:09 »

ziemlich cool, gell ;-)
ich hab einen pylon genommen (ball ist bisserl blöd wegen rollen) und den geworfen zwecks geschwindigkeit  8)
danach hab  ich den pylonenwurf nur mehr angedeutet bzw. den pylon  hinter dem set platziert und langsam ausgeschlichen.
ich hab das nach dem anfangen nie mehr weiterverfolgt - könnt ich eigentlich wieder  :cheese:
wir sind bis zu 2 zweiersets gekommen, wobei das zweite set schon richtung linie verschoben werden konnte.

Ich hab das jetzt mit Bernhard auch mal begonnen, erfreulicherweise ist er nach ein paar Mal Target-folgen-und-anstupsen üben gleich dem kleinen Kegel hinterher durch die Stangen gegangen.

Eine Frage hätte ich allerdings... wäre es günstig den Pylonenwurf schon vor dem Einsatz des zweiten Sets ganz auszuschleichen und durch zb. ein Handzeichen zu ersetzen oder wartet man da länger?

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

• Mitglied
  • 5557 Beiträge
« Antwort #41 am: 21. März 2013, 09:50:52 »
ich würd`s ausschleichen, sobald das konzept durch das stangen-set gehen verstanden wurde. weil im prinzip bringt es nix, da reihe um reihe dran zu hängen und der mulinger rennt immer noch mehr oder weniger stupide dem target nach, ohne sonst irgendetwas wahrzunehmen ;-)

• Mitglied
  • 630 Beiträge
« Antwort #42 am: 21. März 2013, 19:40:13 »
und der mulinger rennt immer noch mehr oder weniger stupide dem target nach, ohne sonst irgendetwas wahrzunehmen ;-)

:kicher:  sehr nett beschrieben..

Ventura
*

« Antwort #43 am: 21. März 2013, 20:12:42 »
Hab gerade den Thread entdeckt und finds einfach super  :dops: *Lesezeichen*

• Mitglied
  • 2748 Beiträge
« Antwort #44 am: 28. März 2013, 16:32:47 »
I proudly present:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/901273_522522724452974_555838294_o.jpg

Asterix geht auch durch, aber der fürchtet sich ein bissl vorm Reifen.
Success does not just come and find you. You have to go out and get it!

Hab Spaß, Corina