Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

• 283 Antworten
  • 146367 Gelesen

Annabelle
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #195 am: 05. Juli 2013, 11:04:40 »
klaro zwei Ketten sind weicher als eine Kette... ich kann nur das sagen was ich weiß denn ich selber reite mit normaler Trense... (leider)

Durch die Hebelwirkung sieht sich die Kette ans Kinn und übt Druck aus...

Ich habe auch nicht von Schmerz geredet im sinne von richtigem Schmerz, doof ausgedrückt ich wollte damit sagen das es ein "Druckschmerz) ist... , aber jedes Pferd reagiert anderes... das eine so, das andere so... ich denke das muss man einfach ausprobieren...

« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 11:07:15 von Annabelle »

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
« Antwort #196 am: 05. Juli 2013, 11:07:48 »
naja eine hebelzäumung ohne kinnkette oder riemen macht wenig sinn, weil`sd ja dann nicht den hebel zam bringst, den'sd eigentlich anstrebst - dh. der hebel fällt dann quasi durch und bildet nicht den korrekten winkel zur maulspalte.
für ketten gibt`s eigene kissen, wenn man keinen lederriemen verwendet und das pferd sensibel ist.
so hebel- oder umlenkdinger (bb) würde ich aber eher nur zum ausreiten nehmen, für dressieren und korrektes zeug fabrizieren sind die nur eingeschränkt geeignet.
www.spassmitpferd.bplaced.net

A horse without spots is like the night without stars!

schmusekatze
*

« Antwort #197 am: 05. Juli 2013, 11:14:42 »
Das versteh ich jetzt nicht...was ist der sinnvolle Unterschied zwischen einem Lederriemen und einer Kinnkette z.B. beim LG?

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
« Antwort #198 am: 05. Juli 2013, 11:19:14 »
der gleiche wie bei kette vs. strick über der nase - die kette kann eine spur unangenehmer sein für`s pferd. allerdings reitet man mit hebelzäumungen eh nie auf anschlag bzw. in daueranlehnung, von daher wird`s wurscht sein.

Annabelle
*

« Antwort #199 am: 05. Juli 2013, 11:23:45 »
 :nick:

*_Wildfang_*
*

« Antwort #200 am: 05. Juli 2013, 11:24:43 »
Matingal schnall ich nur manchmal beim Ausreiten eben ein. Und bis jetzt eben nur in eine normale Trense. Mein Pony ist ja super ängstlich und steigert sich dann total rein so dass sie schon auch "durchgehen" kann. Also ich kann sie gut halten (Reite dann eben Zirkel, Volten je nach Platz), allerdings ist sie dann immer total hibbelig, nervös und reißt den Kopf hoch. Dann reicht schon ein Vogel der hochfliegt und sie geht ab. Und da fühl ich mich mit Martingal einfach sicherer.  Aber alleine ausreiten vermeide ich aus den Gründen sowieso  :roll:  :rotw:

der gleiche wie bei kette vs. strick über der nase - die kette kann eine spur unangenehmer sein für`s pferd. allerdings reitet man mit hebelzäumungen eh nie auf anschlag bzw. in daueranlehnung, von daher wird`s wurscht sein.

Also doch nicht für normale Dressurarbeit geeignet? Da hat man doch eine dauerhafte Anlehnung oder ist das dann die Selbshaltung vom Pferd und somit keine dauerhafte Anlehnung ???
Oh je ich glaub jetzt hau ich alles durcheinander  :-[

schmusekatze
*

« Antwort #201 am: 05. Juli 2013, 11:29:48 »
Matingal schnall ich nur manchmal beim Ausreiten eben ein. Und bis jetzt eben nur in eine normale Trense. Mein Pony ist ja super ängstlich und steigert sich dann total rein so dass sie schon auch "durchgehen" kann. Also ich kann sie gut halten (Reite dann eben Zirkel, Volten je nach Platz), allerdings ist sie dann immer total hibbelig, nervös und reißt den Kopf hoch. Dann reicht schon ein Vogel der hochfliegt und sie geht ab. Und da fühl ich mich mit Martingal einfach sicherer.  Aber alleine ausreiten vermeide ich aus den Gründen sowieso  :roll:  :rotw:

Ich würde an dem Problem anders Arbeiten als ein Martingal einzusetzten. Mit dem Martingal ist es ja nur eine Problemvertuschung aber keine Lösung.

• Mitglied
  • 5168 Beiträge
« Antwort #202 am: 05. Juli 2013, 11:31:22 »
Also doch nicht für normale Dressurarbeit geeignet? D

jepp, schrieb ich ja - auf grund des hebels ist keine seitliche einwirkung möglich, ebenso kommen hilfen immer verstärkt durch und anlehnung wird man mit einer zäumung, die 1:1 wirkt, auch besser herstellen können. das alles immer in abhängigkeit von hebellänge bzw. verhältnis ober- zu unterbaum, sowie beschaffenheit von mundstück bzw. nasenteil.

schmusekatze
*

« Antwort #203 am: 05. Juli 2013, 11:32:57 »

Also doch nicht für normale Dressurarbeit geeignet? Da hat man doch eine dauerhafte Anlehnung oder ist das dann die Selbshaltung vom Pferd und somit keine dauerhafte Anlehnung ???
Oh je ich glaub jetzt hau ich alles durcheinander  :-[

Bei guter Dressurarbeit geht das Pferd dann in Selbsthaltung...ich muss sagen, dass haben wir jetzt all die Jahre erst mit dem LG geschafft. Anfangs hab ich noch viel in der Hand um Stellung und Biegung abzufragen, aber dann wird Gismo auf einmal butterweich, ich hab fast nichts in der Hand und er hat eine super selbsthaltung und reagiert wenn ich nur dran denke. Anfangs dauert es, aber es Gismo kommt scon immer schneller an diesen Punkt.

Selbst mit Gebiss sollte man nicht viel in der Hand haben.

Annabelle
*

« Antwort #204 am: 05. Juli 2013, 11:33:20 »
Babette T. reitet auch mit LG Zaum ist denke ich immer die Frage welchen Anspruch man hat...  und nein, du hast keinen Dauerhaften Anzug, was ja nicht heißt das du keine Anlehnung mehr hast... bei gebisslos ist es einfach Annehmen und sofort wieder nachgeben... und nicht dauerannehmen... das wird bei gebisslos reiten nicht soo gut sein...

Wobei Dauerannehmen egal mit welcher Trense nicht gut ist.

schmusekatze
*

« Antwort #205 am: 05. Juli 2013, 11:35:23 »
Also doch nicht für normale Dressurarbeit geeignet? D

jepp, schrieb ich ja - auf grund des hebels ist keine seitliche einwirkung möglich, ebenso kommen hilfen immer verstärkt durch und anlehnung wird man mit einer zäumung, die 1:1 wirkt , auch besser herstellen können. das alles immer in abhängigkeit von hebellänge bzw. verhältnis ober- zu unterbaum, sowie beschaffenheit von mundstück bzw. nasenteil.

Damit ist dann aber auch der LG in normaler Verschnallung gemeint, oder?

schmusekatze
*

« Antwort #206 am: 05. Juli 2013, 11:37:03 »
Gut, ich kenn mich jetzt nicht so super aus...aber ich finde auch mit Gebiss sollte man eher Impulsreiten und nicht dauerhaft annehmen, damit das Pferd auch die Chance hat sich selbst zu tragen.

penelope
*

« Antwort #207 am: 05. Juli 2013, 11:47:18 »
Eigentlich bin ich jetzt ja schon 10 Beiträge zuspät, aber dennoch  ;):

Es gibt einfache Ketten, die aber aus breiten, flachen Gliedern bestehen, doppelte Ketten die dünne weit auseinander stehende Glieder haben, Lederriemen die rund oder flach genäht sind ...

Pauschal zu sagen: "Leder ist weicher als doppelte Kette ist weicher als einfache Kette" finde ich viel zu stark verinfacht.

schmusekatze
*

« Antwort #208 am: 05. Juli 2013, 11:49:30 »
Stimmt, da gibt es einige Unterschiede  :nick:

Annabelle
*

« Antwort #209 am: 05. Juli 2013, 11:51:03 »
Das ist richtig... aber es ging doch überhaupt erstmal um das verstehen oder nicht? Da kannst du Seitenweise lesen was es für Ausführungen gibt... aber ich dachte es ginge erst mal nur um eine Kurzerklärung... und nicht um einen ausführlichen Beitrag...  ;)