Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was man alles clickern kann - Pflege und Umgang

  • 1 Antworten
  • 3177 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12208 Beiträge
Was man alles clickern kann - Pflege und Umgang
« am: 14. Dezember 2009, 22:35:22 »
Erstellt von: Muriel

25.09.08 11:41    Was man alles clickern kann - Pflege und Umgang
In diesem Thema entsteht eine "Clicker-Enzyklopädie" - eine Sammlung von Clickerideen und Übungstipps für die unterschiedlichsten Verhaltensweisen zum Thema "Pflege und Umgang".

Jeder kann mithelfen, hier eine Sammlung guter Ideen zu erstellen. Wenn jemand eine gute Herangehensweise gefunden hat, wie man ein Verhalten erclickern kann, so kann er diesbezüglich ein Thema eröffnen und seine Erfahrungen in Form einer Anleitung niederschreiben. Aussagekräftige Fotos/Videos aus dem Lernzeitraum könnten das Geschriebene veran schaulichen. Andere User können weitere Vorschläge ergänzen oder Verbesserungen vorschlagen - es gibt nie "nur einen Weg zum Ziel". Alle Themen finden sich schließlich in der Übungsübersicht weiter unten.

Wenn man anfängt mit dem Clickertraining hat man ja oft nur wenige Ideen, und erst im Laufe der Zeit merkt man was alles "clickerbar" ist.
Bis man merkt, daß eigentlich alles clickerbar ist..... Very Happy

Dabei kann man unterscheiden zwischen Situationen und Übungen, sowie eher speziellen Clickerübungen, die mit anderen Herangehensweisen schwieriger oder tatsächlich unmöglich zu erarbeiten sind.

Es kann und soll allerdings natürlich keine Knopfdruck-Methodenanleitung werden. Jedes Pferd ist anders, jeder Mensch trainiert anders, und jeder hat seine Geschichte, seine Vorlieben und körperlichen Besonderheiten.
Deshalb kann das hier nur bestenfalls als Ideensammlung dienen, ohne eben den Anspruch einer 100%igen Anleitung zu fungieren.



Auch müssen die üblichen Vorsichtsmassnahmen gewahrt sein.

      Ein Haftungsanspruch kann nicht aus dem Befolgen einer Übungsanleitung
      abgeleitet werden, jeder Tierhalter handelt auf eigene Gefahr.



In diesem Sinne: Frohes Sammeln, Ideen bekommen und erfinden - und viel Spaß!
   
Muriel

25.09.08 12:37    Übungsübersicht
Übungsübersicht

• ruhiges Stehen, Parken, Statue

• Schlauchpflege beim Wallach

• Bettelverhalten und Taschengraben abstellen    

lindalotze

25.09.08 12:51    Was man alles clickern kann - Pflege und Umgang
Bitte nochmal langsam, ich bin zwischen Zahnarztterminen in Serie und überladenem Schreibtisch grad nicht ganz fit:

Wenn ich Zeit und Lust habe, die Erarbeitung einer Pflege- oder Erziehungsübung mit dem Clicker zu beschreiben, dann darf ich das hier machen, ja?

Und wenn so eine Übung in einem anderen Thema beschrieben wird, dann wird sie hierher verlinkt, oder?

Hab ich das jetzt richtig?    

Muriel

25.09.08 13:01    Was man alles clickern kann - Pflege und Umgang
edit:

es wird zu den einzelnen Übungen jeweils einen Thread geben (es sei denn man kann verwandte Übungen zusammenfassen).
dann kann in dem jeweiligen Thema jeder seine Erfahrungen, Vorgehensweisen, Techniken und Probleme einbringen.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 17:54:53 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Was man alles clickern kann - Pflege und Umgang
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010, 19:40:47 »
- Hufegeben
- sich frei an die Aufstiegshilfe stellen
- frei rückwärts vor die Kutsche "leiten" lassen (Hinterhand-Target)
- Führen
- Aufhalftern
  • Gespeichert