Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze reparieren

  • 14 Antworten
  • 8890 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Heunetze reparieren
« am: 19. Juni 2011, 14:57:20 »
Eines meiner Heunetze hat ein Loch. Würde das gerne reparieren.
Gibts da spezielle Anleitungen dazu?
Denke es müsste gehen wenn ich es mit eine strapazierfähigen dünnen Seil zusammenknüpfe. Hat wer Erfahrungen damit?
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 15:35:04 »
oh das würd mich auch interessieren, unser kaltblut hannes macht öfter mal eins kaputt ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 16:02:48 »
Also ich hab meist Strohstricke geflochten und dann mit dem entstandenen Strick das Loch einfach etwas großräumiger gestopft!. Bei sehr großen Löchern einfach zuerst Längsfäden spannen und dann quer mit Knoten wieder ein  Netz entstehen lassen!

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Sonja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 16:13:59 »
Mit Strohstricken was meinst du damit? Die Bänder die um die Strohballen rum sind?
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #4 am: 19. Juni 2011, 16:42:44 »
Würde ich auch mit den Bändern machen. Ich denke Perline meint die blauen oder creme farbenen mit denen die Ballen zusammen gemacht sin.

Du kannst im noch heilen Bereich das Ban einknüpfen und dann im Prinzip webend weiter machen. Nur das Du bei den querbändern Knoten rein machen solltest sonst "verrutscht" das Loch. ;-)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #5 am: 19. Juni 2011, 16:45:41 »
Ok, so hab ich mir das auch gedacht gehabt. Danke für eure Anregungen :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze reparieren
« Antwort #6 am: 19. Juni 2011, 16:49:05 »
heubandln sind da sehr geeignet dafür  8) oder wenn man`s ein bissl professioneller haben will dünne pe-seile aus`m baumarkt in passender farbe, die fransen nicht so leicht aus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #7 am: 19. Juni 2011, 16:51:48 »
@cinni: Pratzeln deine auch immer so auf die Flächennetze hin. Skadi hat sich das angewöhnt, hinpratzeln, Heu fällt raus, fressen, wieder hinpratzeln und die ganze restliche Bagage hat sich das abgeschaut ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heunetze reparieren
« Antwort #8 am: 19. Juni 2011, 19:13:16 »
Das mit dem hinpratzeln kenn ich auch - Sina hat das auch gut raus. Aber das geht ja im Fressständer nicht  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Heunetze reparieren
« Antwort #9 am: 19. Juni 2011, 20:58:25 »
nö, die sind eher oral fixiert und scannen jedes netz nach potentiellen schwachstellen ab ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #10 am: 19. Juni 2011, 23:04:06 »
nö, die sind eher oral fixiert und scannen jedes netz nach potentiellen schwachstellen ab ;-)
:nick: unsere auch! Wir sind seit einiger Zeit ständig am Löcher stopfen  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Heunetze reparieren
« Antwort #11 am: 20. Juni 2011, 09:02:05 »
Ach wie schön, ich bin nicht allein :dops:. Capitan zerlegt zur Zeit sein Heunetz auch täglich :roll:. Ich knüpfe die Löcher aber nicht formschön zu, sondern flicke sie einfach "irgendwie" (das Große von gestern habe ich wie mit einem Schnürsenkel wieder zugebunden). Ich nehme die Heubändel dazu, die sind schön stabil (und scheinen länger zu halten, als das Heunetz :lol:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #12 am: 20. Juni 2011, 16:53:04 »
Ich knüpfe die Löcher aber nicht formschön zu, sondern flicke sie einfach "irgendwie" (das Große von gestern habe ich wie mit einem Schnürsenkel wieder zugebunden)
wir auch  :cheese: hab irgendwie nicht die Geduld ein formschönes Netz zu knüpfen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #13 am: 21. Juni 2011, 06:49:02 »
Ja, hab die blauen Bänder gemeint! Gibts auch bei uns im Lagerhaus als ganze Rolle zu kaufen für die, bei denen die Ballen mit Netz gebunden sind!

Nur mal zur Anregung: Habt ihr euch mal die Wand oder ähnliches angesehen wo ihr die Netze hängen habt?

Bei mir ist es so, dass im Stall, bei den Holzbrettern, eigentlich nichts kaputt wird, aber im Auslauf an der Betonmauer scheuern sich beim Herumschieben die Knoten mit der Zeit auf und das Netz bricht dann da!

Die großte Schwachstelle ist bei mir aber der Strick mit dem das Netz aufgehängt wird!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetze reparieren
« Antwort #14 am: 21. Juni 2011, 11:23:54 »
Bei uns ist es definitiv der Bereich an dem sie die meiste Zeit zupfen, na ja , da wird schon ordentlich gerupft und auch mal das Netz hin und her geschleudert. Also eher unten vorne. Unsere Netze hängen in einem Holzrahmen frei pendelnd, da reibt sonst nichts und der restliche Bereich ist auch voll intakt.
  • Gespeichert