Ich habe mich beauftragt gefühlt einen Thread zu der "Stuhl-Übung" zu machen, die bei einem Kurlandkurs gemacht wurde und dann hier im Forum quasi "Viral" ging
Da ich selbst nicht beim Kurs war, weiß ich nur aus dem, was ich gelesen habe, um was es geht.
Die Übung entstand durch einen Teil in der Ausbildung von dem Blindenpony "Panda". Man sitzt als Mensch ruhig auf einem Stuhl. Das Pferd steht dabei neben dem Stuhl und seinem Menschen geparkt. Das Pferd lernt also den Stuhl (mit sitzendem Menschen) als stationäres Target zu sehen. Das Pferd steht dabei zunächst auf einer Matte neben dem Stuhl und wird für das Kopfsenken belohnt. Das Kopfsenken ist eine der Clicker-Grundlagen und sorgt bei den Pferden für Entspannung. Ziel ist also, dass das Pferd entspannt neben dem Menschen am Stuhl auf die nächste Aktion wartet.
Irgendwie kam dann die weiterführende Idee auf das Pferd im Anschluss an dem stehen neben dem Stuhl mit Handisgnal um eine Pylone und den Stuhl zu lotsen, um dann wieder auf der Matte neben dem Stuhl zu landen.
Das ganze verkörpert quasi das "Gehe im Abstand zu mir um etwas herum". Gleichzeitig fördert das gehen um die Pylone die Balance. Das Pferd muss vermehrt untertreten, um dabei nicht umzufallen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Blödsinn erzähle

Ich persönlich habe das ganze mit Momo ausprobiert. Momo hat das Stuhl-Target für gut befunden und konnte, durch das Kopf Tief füttern sichtlich runterfahren und entspannen. Auch das lotsen um den Pylon haben wir versucht. Ich habe dabei aber festgestellt, dass Momo es vor allem zum Anfang durch ihre Größe schwer fällt nach dem gehen um den Stuhl wieder auf der Matte zu landen. Die Übung wurde im Kurs vor allem mit Shettys erarbeitet.
Also war meine Idee zwei weitere Matten neben dem Stuhl zu platzieren und einen Pylon hinter dem Stuhl, um den Weg für sie größer zu machen. Das ganze hat schon relativ gut funktioniert.
Hier gibt es unsere ersten Versuche mit der Stuhlübung:
Momo und der Stuhl 1/2 (4 Minuten)Hier habe ich am Ende recht viel raus geschnitten, weil ich fast nur noch das Kopf tief bestärkt habe um die richtige Position zu füttern
Momo und der Stuhl 2/2 (5 Minuten)