Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Augensalbe

  • 4 Antworten
  • 749 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Themonschu
*

Augensalbe
« am: 18. Juli 2016, 11:29:52 »
Hallo ihr Lieben,

leider leidet meine Kleine (2 Jahre alt) unter einer Augenentzündung (autoimmun, das erste Mal mit 5 Monaten, nun nach langer Pause wieder da).
Augensalbe und -tropfen erträgt sie, hält auch einigermaßen still aber toll ist es natürlich trotzdem nicht.

Hat hier vielleicht jemand Tipps, wie ich das, sobald es jetzt wieder abgeklungen ist, ein bisschen üben kann?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5714 Beiträge
Re: Augensalbe
« Antwort #1 am: 18. Juli 2016, 11:35:30 »
Wir haben das kleinschrittig mit vielen extra Schritten geübt - einerseits ein Augentarget um zu "abzustumpfen" gegen Berührungen. Andererseits dass Kopf halten "von unten" und dann quasi als letzten Schritt das Auge "aufspreizen" als letzten Schritt.

Mein Pony hat sich auch brav einschmieren lassen aber eben "notgedrungen ausgehalten" - nach dem Training hat sie es um einiges entspannter gesehen :)
Liebe Grüße Sophie

Puppes Tagebuch

Szofis Tagebuch
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 4771 Beiträge
Re: Augensalbe
« Antwort #2 am: 18. Juli 2016, 12:09:24 »
Augentarget ist da auf jeden Fall super. Das hat bei meinem eine ziemlich hohe Belohnungsgeschichte, sodass Augensalben ihn letzten Sommer kein bisschen gestört hat. Allerdings ist das vermutlich auch eine Frage des Verhältnisses Target:Salben...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenzeit
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1522 Beiträge
    • Tierpunkt - Clickertraining
Re: Augensalbe
« Antwort #3 am: 18. Juli 2016, 17:57:46 »
Ich hab's auch mit Augentarget aufgebaut, da meiner ständig was an den Augen hat  :confused: Mal ist Sand drin, den ich rauskramen muss, dann sind sie wieder entzündet... Beim Targettraining habe ich zuerst die flache Hand angeboten zum Andocken, und im weiteren Verlauf dann die Finger schon so gehalten, wie ich sie brauche, um die Lider zu öffnen, und mittlerweile geht das so gut und routiniert, dass meine Fressmaschine sogar das Heufressen kurz seinlässt, um "Auge" zu machen  :cheese:

Hier noch ein Video vom Training, allerdings war da ziemlich viel Ablenkung von Fliegen, Schopf und Nachbarsaktivitäten  :lol: https://youtu.be/ik9DO4ozh8I
Hier ist Jetzt
  • Gespeichert

Themonschu
*

Re: Augensalbe
« Antwort #4 am: 25. Juli 2016, 11:46:02 »
Klasse, vielen Dank für die schnellen und tollen Tipps. An ein Augentarget habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht (ich muss eh mal wieder mehr mit Targets machen). Das werde ich direkt ausprobieren :D
Zum Glück sieht das Auge nun erst mal wieder gut aus, so dass wir ohne direktes Ärgern üben können.

Danke für eure Hilfe   :winke:
  • Gespeichert