Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund: Arbeit mit Touchscreen

  • 0 Antworten
  • 801 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2748 Beiträge
Hund: Arbeit mit Touchscreen
« am: 27. Oktober 2015, 16:06:46 »
Am Wochenende haben wir am Hundeplatz mal überlegt ob man die Arbeit vom Clever Dog Lab mit den Hunden am Touchscreen nicht auch daheim nachmachen könnte.

Im Prinzip geht es darum, dass der Hund (oder auch ein Wolf) z.B. viereckige Gegenstände am Touchscreen sieht. Tippt er sie an, kriegt er automatisch Futter. Irgendwann ist alles mit 4 Ecken soweit positiv besetzt, dass ein zweiter, runder Gegenstand dazugenommen wird. Das heißt, der Hund muss aktiv das richtige (also viereckige) Bild am Computer auswählen. Das geht so weit, dass auch viereckige Gegenstände mit abgerundeten Ecken, wie z.B. ein altes Telefon, gezeigt werden.
Die Leute bei uns am Hundeplatz finden die Studien sehr spannend und daher haben wir überlegt, ob ich nicht so etwas mit meinen eigenen Hunden daheim im Winter ausprobieren kann.

Einige Fragen sind aber offen geblieben:
-Sind Touchscreens von Tablets mit Hundenasen kompatibel? (leider besitzt hier fast keiner ein Tablet)
-Ist es besser, ein (gebrauchtes) Kindertablet zu kaufen weil das mehr aushält?
-Gibt es Apps, die auf der Unterscheidung von rund und viereckig basieren? Bzw. gibt es die Möglichkeit, so eine App selbst zu programmieren? Wichtig wäre, dass sie ein Geräusch macht wenn der Hund richtig liegt. Das ersetzt dann quasi den Clicker, also muss es zeitnah zur Aktion des Hundes sein.
-Mein Border Feliz neigt dazu, Hüteverhalten in Form von Verhaltensstörungen wie Lichtflecken hüten auszuleben. Fährt man mit dem Mauszeiger über den schwarzen Fernseher-Bildschirm dann zeigt sie ähnliches Verhalten wie bei Lichtflecken. Bringen solche Versuche den Hund dazu, derartiges Verhalten verstärkt zu zeigen?

Hat jemand Ideen, Anregungen oder vielleicht gar Erfahrungen mit dem Thema? Ich nehme auch gerne jegliche Überlegung dazu an!
Success does not just come and find you. You have to go out and get it!

Hab Spaß, Corina
  • Gespeichert