Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was Parelli Trainer über Clickerpferde sagen

  • 2 Antworten
  • 1006 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Was Parelli Trainer über Clickerpferde sagen
« am: 25. Januar 2015, 21:00:15 »
Ich hatte heute Parelli-Stunde bei der allerbesten Parelli-Trainerin der Welt! Sie ist keine, die ständig auf Dominanz und Respekt pocht, und auch nicht stur irgendwelche Lektionen übt oder signale installiert, sondern offen für alle methoden ist, und auch andere hilfen übernimmt, wenn die für ein bestimmtes pferd einfach verständlicher sind.
Wir machen eigentlich viel mehr klassische Bodenarbeit als Natural Horsemanship (sie ist auch Branderup-Anhängerin), allerdings im Vergleich zur klassischen Handarbeit mit viel weniger "Hilfe" sondern alles viel freier, versuchen einfach, über die richtige Körpersprache das Pferd wie gewünscht zu bewegen.

Hat mich schon viel sensibler gemacht, was meine Hilfen angeht.

Jedenfalls hat sie uns heute sehr gelobt (sie ist eh begeistert von Freixe) und gesagt, dass er wirklich was Besonderes ist. Er stellt nie auf Durchzug und entzieht sich, wenn er mal nicht kapiert, was er machen soll, sondern probiert und probiert, bis er herausgefunden hat, was ich von ihm will.
Wenn er das dann weiß (d.h. die richtige Bewegung ausführt und ich dann dank Clickwort und Futter punktgenau belohnen kann) dann ist es auch direkt schon installiert!

Ich denke, bei ihr hat das "Clickerpferd" einen sehr guten Eindruck hinterlassen!  :nick: und ein paar Vorurteile abbauen können, dass Clickerpferde betteln, alles nur für Futter machen, aufdringlich werden und unzuverlässig sind.

So, das war's schon. Wollte euch nur mal stolz berichten, wie gut die Außenwahrnehmung sein kann, auch bei Leuten, die Clickern vorher vielleicht belächelt haben  :nick:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 696 Beiträge
Re: Was Parelli Trainer über Clickerpferde sagen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2015, 09:00:12 »
 :thup:  Das klingt super! Schön, dass man auch mal die andere Seite sieht. Und nicht nur die belächelnde!  :sweat:
Viele Grüße
Sarah
  • Gespeichert

Puriu
*

Re: Was Parelli Trainer über Clickerpferde sagen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2015, 06:35:03 »
Das gefällt mir riesig, ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass man für jedes Pferd die geeignete Methode suchen muss.
  • Gespeichert